Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München > Stadtlounge München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.11, 18:19   #31
Isartorfan
Debütant

Isartorfan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
München-Isartorpatz-Nachkriegszeit

Wer kann mir weiterhelfen?
Ich bin auf der Suche nach Informationen und Daten rund um den Isartorplatz.
Speziell suche ich Bilder der damaligen (bis ca.1960) existierenden Behelfsbauten zwischen Thiersch- und Kanalstrasse.
Desweiteren suche ich Bilder des Riegerblocks aus den fünfzigern/sechzigern.
Ich versichere, dass ich Bilder und Daten nur für mich privat verwende.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
(rg2011@gmx.de)
Isartorfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.11, 22:36   #32
Baukunst
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Baukunst

Baukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfach
Für Bilder forsche mal unter bundesarchiv.de und fotomarburg.de
Baukunst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.11, 17:33   #33
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Für mich bisher noch unbekannt:

-vor einigen Monaten wurden im Münchner Merkur einige ausgewählte Fotos der direkten Nachkriegszeit aus dem Bildband "Ruinenjahre" vorgestellt und mit aktuellen Fotos verglichen. Interessant auch die offenbar teilweise an den alten Stadttoren plakatierten Botschaften der Amerikaner, die zum "careful driving" etc. aufrufen....
http://www.merkur-online.de/nachrich...ta-849347.html

-sehr interessante Hintergrundinformationen und auch einige alte Fotos gibt es bei den sog. "Kulturgeschichtspfaden", die auf der Website des Kulturreferats vorgestellt werden; dabei wird deutlich, dass entgegen der allgemeinen Meinung, in unserer schönen Stadt ganz bestimmt nicht immer alles "Alte" bewahrt worden ist:
http://www.muenchen.de/rathaus/Stadt...chtspfade.html
Alt 14.12.11, 13:06   #34
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Zur Ergänzung zu Post Nr. 639 zwei Videos mit Innenansichten der Justus-Dahinden-Bauten Tantris und (ganz selten!!) Schwabylon aus den 1970ern:

Zu Beginn eine Szene im Tantris, ganz am Ende Eislaufen im Schwabylon, von 1974
Zweite Szene im Einkaufszentrum des Schwabylon gedreht, von 1975
Alt 14.12.11, 19:47   #35
Blaplakon
Senior-Mitglied

Blaplakon wird schon bald berühmt werdenBlaplakon wird schon bald berühmt werden
Das Schwabylon war seiner Zeit einfach voraus. Heute würde man sowas wohl Urban-Entertainment-Center nennen und wäre total hip.
Blaplakon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.12, 18:14   #36
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Neues Online-Kartensystem, bei dem man auch auf "historisch" schalten kann:
http://geoportal.bayern.de/bayernatl...om=11&base=952

Zitat:
Quelle: http://geoportal.bayern.de/bayernatl...talogNodes=122
Alt 07.11.12, 15:03   #37
SimonMuc
Mitglied

Benutzerbild von SimonMuc

SimonMuc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Leider nicht in den Bayernatlas integriert, aber nicht weniger interessant ist der "Denkmalviewer Bayern" in dem alle denkmal- und ensemblegeschützten Gebäude verzeichnet sind mit Informationen zu jedem Gebäude:

http://geodaten.bayern.de/tomcat/vie...xtCallDenkmal?
SimonMuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.13, 14:57   #38
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Was für ein Schmankerl: ein Original-Video des Verkehrs auf dem Marienplatz, aufgenommen vermutlich in der zweiten Hälfte der 1950er Jahre. Man beachte hier den hohen Anteil an Radl- und Zweiradverkehr (damals noch ganz ohne verkehrspolitische Wende ;-))
http://www.flickr.com/photos/pacific...7623853376987/

Und der Vollständigkeit halber hier noch ein Innenstadt-Verkehrszenen-Video von vor oder während dem Krieg....:
http://www.flickr.com/photos/pacific...7623853376987/

Geändert von iconic (09.01.13 um 15:22 Uhr)
iconic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.13, 22:30   #39
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Ganz nett gemacht, wer's noch nicht kennt, Ede's Traum von der Flughafenanbindung reloaded
http://www.youtube.com/watch?v=9Vg2h_nW0bA
Alt 09.02.14, 21:52   #40
NANI90
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von NANI90

NANI90 ist jedem bekannt und beliebtNANI90 ist jedem bekannt und beliebtNANI90 ist jedem bekannt und beliebtNANI90 ist jedem bekannt und beliebtNANI90 ist jedem bekannt und beliebtNANI90 ist jedem bekannt und beliebtNANI90 ist jedem bekannt und beliebt
Gerade läuft ein super Beitrag auf Sat 1 Gold über München (olympische Spiele 72). Geniale Bilder über München wie alles gebaut wurde.

Hoffe diesen Beitrag gibts bald in der Videotheke dann lade ich den Link hier rein.
Ansonsten könnt ihr jetzt noch schauen oder um 0:10Uhr zwar etwas spät aber lohnt sich wirklich.

http://www.sat1.de/sat1gold/tv-programm
NANI90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.14, 13:35   #41
hiTCH-HiKER
Goldenes Mitglied

hiTCH-HiKER ist im DAF berühmthiTCH-HiKER ist im DAF berühmt
Hat das jemand in der Videothek gefunden? Wäre echt interessant zu sehen, leider kann man das Programm vom 9.2. nicht mehr abrufen.
hiTCH-HiKER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.14, 17:47   #42
hiTCH-HiKER
Goldenes Mitglied

hiTCH-HiKER ist im DAF berühmthiTCH-HiKER ist im DAF berühmt
Eine Hand voll schöner Fotos bedeutender Münchner Architektur von Karl Heinrich Lämmel aus den 30er Jahren gibt es in der AZ zu sehen:
klick
hiTCH-HiKER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.15, 20:04   #43
Endokin
Goldenes Mitglied

Endokin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Stadtgeschichte München

Hier ein super Video des Br mit einmaligen Einblicken in die Vergangenheit.

München 1955 - ein Rückblick aus dem Jahr 1969
http://www.br.de/mediathek/video/sen...00.html#&time=
Endokin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.15, 06:04   #44
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
München hatte einmal eine Monorail:

http://bahn-bus-ch.de/muenchen/iva65/foto-a0.html
LugPaj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.15, 17:36   #45
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz sein
@Endokin: Vielen Dank für dieses tolle Video. Es beweist, dass bereits damals den "alten Zeiten" hinterhergetrauert worden ist, obwohl 1955 außer der Mode und den Autos nichts besser war als 1969. Im Gegenteil. Das Video erinnert sehr stark auch an die heutige mediale Propaganda, die Sequenzen aus 1955 werden mit leichter, gemütlicher Musik untermalt, während 1969 mit fetzigen Rhythmen begleitet wird.
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht