Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München > Stadtlounge München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.18, 14:21   #16
derzberb
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von derzberb

derzberb ist im DAF berühmtderzberb ist im DAF berühmt
Seilbahnen (als Idee/Vorschlag) dienen mMn Politikern dazu, sich als progressiven und unkonventionellen Querdenker darzustellen.

Ich denke es wurde auch schon hier in diesem Forum ausführlich dargelegt, dass sich Seilbahnen nur in bestimmten sehr speziellen Lagen (große Flüsse und/oder Berge innerhalb der Stadt zwischen dicht besiedelten Stadtteilen) rentieren.
derzberb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.18, 14:28   #17
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz sein
Zitat:
Dauert das nicht ganz schön lang? Als Konkurrenz - auch zum Auto - sollte das für deutlich unter 10 Minuten angeboten werden.
Haha Das schafft im Berufsverkehr kein Bus und Auto in 10 Minuten. Niemals Da kannst du gerne das Dreifache rechnen.

Zitat:
Warum schlägt die Schörghuber Gruppe dieses Projekt vor?
In der SZ steht, sie könnte die Gebäude bauen, an denen angedockt wird. Allgemein gibt es aber entlang des FFR natürlich massenhaft Grundstücke, die entwickelt werden könnten. Ist ja egal, wem die heute gehören. Potential gibt es dort reichlich.

Zitat:
Nur bis zu 4 Stationen auf einer Linie sinnvoll realisierbar
Wer auch immer diese Anzahl herausgefunden haben mag, aber die geplante Trasse hätte genau vier Stationen.

Zitat:
Seilbahnen beeinträchtigen das Stadtbild, und benötigen relativ große Stationen
Ja, mit Sicherheit nicht gerade ein Vorteil. Aber mit eleganten Stützen und z.B. begrünten Stationen?

Also mir wird die Idee immer sympathischer. Die Machbarkeitsstudie wird zeigen, ob es für mehr reicht.

Alle Bilder sind sofern nicht anders angegeben, von mir selbst erstellt.
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.18, 14:28   #18
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Gefährliches Halbwissen, Regent. Der Einstieg in die Kabine kann barrierefrei erfolgen, und bei Kabinen mit einer Kapazität von 32 Passagieren ist allemal Platz für einen oder auch mehrere Rollstühle. Die Kabinen werden selbstverständlich vom Seil genommen vor den Stationen, so dass sie dort sehr langsam fortbewegt werden können. Die Fahrgeschwindigkeit soll 8 m/s betragen, das sind fast 30 Km/h, damit sind sie aufgrund der hindernisfreien Strecke wesentlich schneller zwischen den Stationen als eine Straßenbahn oder ein Bus. Und warum soll die Wartung schwierig sein? Das ist nun wahrlich keine Raketentechnik, sondern wegen die vielen vorhandenen (immer wieder ersetzten) Wintersportbahnen ausgereift und unkompliziert. Warum nur vier Stationen auf einer Linie?
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.18, 14:42   #19
Jöran
Wichtiges Mitglied

Jöran ist ein geschätzer MenschJöran ist ein geschätzer MenschJöran ist ein geschätzer MenschJöran ist ein geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von iconic Beitrag anzeigen
Na ja, vielleicht macht die Seilbahn sowohl Nordring als auch Tram-Nordtangente überflüssig. Man hätte halt auch bessere Umsteigemöglichkeiten zur U-Bahn.
Warum die Nordtangente? Die verläuft doch ganz woanders, wesentlich weiter südlich, und verbindet ganz andere Stationen.
Jöran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.18, 15:19   #20
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
@Jöran: Danke für den Hinweis, das war mir irgendwie entfallen

Wenn das Konzept des Nordrings mit Seilbahnen gut funktioniert, könnte man ja evtl. in fernerer Zukunft einen kompletten Seilbahnring um die Innenstadt legen - um die dringend benötigten Querverbindungen abzudecken.
Alt 12.07.18, 15:46   #21
Milkshake
Junior-Mitglied

Milkshake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Regent Beitrag anzeigen
Seilbahnen scheinen ja gerade das Allheilmittel deutscher Verkehrsplaner zu sein. Sicherlich eine nette Idee, mit ...
Das Stadtbild im Umfeld besagter Trasse kann wird bei entsprechend moderner und lichter Gestaltung der Anlage nur verbessert werden (Autohäuser und wohntechnisch hauptsächlich Bausubstanz aus den 60-70ern). Was die anderen Punkte angeht bin ich bei dir. Außerdem wird zwar eine tangentielle Feinerschließung (ähnlich einer Tram) gewährleistet, die ersehnte und mit dem S-Bahn Nordring erhoffte Entlastung der S-Bahn Stammstrecke und der nördlichen Außenäste bleibt jedoch aus. Zudem besteht nach wie vor das Problem, dass ein Großteil der Pendler aus Dachau und anderen großen Umlandgemeinden im Münchner Norden das Auto den angebotenen öffentlichen Massenverkehrsmittel vorziehen werden, da die Seilbahn anders als der mögliche Nordring keine Verbindung an die potentiellen Umsteigeknoten Moosach und Karlsfeld erhalten wird.
Milkshake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.18, 16:14   #22
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

MiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz sein
^

Wo steht, dass die Seilbahn den Nordring ersetzen soll?

Alt 12.07.18, 16:54   #23
Regent
Goldenes Mitglied

Regent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle Zukunft
Zitat:
Zitat von Schmittchen Beitrag anzeigen
Und warum soll die Wartung schwierig sein? Das ist nun wahrlich keine Raketentechnik, sondern wegen die vielen vorhandenen (immer wieder ersetzten) Wintersportbahnen ausgereift und unkompliziert. Warum nur vier Stationen auf einer Linie?
Du hälst Wartungsarbeiten in 60m Höhe für unproblematisch? Ok, wie sieht es dann z.B. mit Rettungseinsätzen aus? Das Problem mit den Stationen ergibt sich mit den Steigungswinkeln wie die Stationen angesteuert werden, oder willst du die Stationen auch in 60m Höhe errichten? Dazu setzt bei einer gewissen Länge der Strecke auch die Trägheit der gesammten Konstruktion der Effizienz sehr zu. Mal davon abgesehen halte ich die Seilbahnen für durchaus Vandalismus anfällig. Auch die Seilbahnkabinen sind der Zerstörungswut von Jugendlichen und Alkoholisierten ausgesetzt, von anderem Blödsinn den man da treiben kann (Türen aufreisen und sich raushängen, Sachen herunterwerfen, Goldeln stark zum schaukeln bringen) mal abgesehen. Prinzipiell hab ich nichts gegen die Seilbahn-Idee, nur halte ich es nicht für ganz so unproblematisch wie mancher Zeitgenosse. In Stuttgart gibt es ja momentan auch die Idee für Seilbahnen in der Stadt. Gerade bei den Grünen hier wird halt so getan als wäre die Seilbahn DAS Verkehrsmittel der Zukunft, vollkommen ohne Emissionen und Probleme. Dererlei Schönfärberei halte ich eben für problematisch.
Regent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.18, 17:07   #24
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Sollte das Ding gebaut werden und schief gehen, werde ich nicht persönlich betroffen, daher kann ich die Sache entspannt beobachten. (Entspannter: Sollte es zum Flop kommen, haben die Pendler in den anderen Städten vermutlich darauf Ruhe.)
Jemand hat es schon angeschnitten - eine Tram könnte aus verschiedenen Richtungen kommen, am Ring Linien bündeln und weiter verzweigen - das bringt einen Vorteil gegenüber der starren Verbindung von vier Stationen zzgl. Umsteigezwänge.
Eine Seilbahn zu verlängern ist nicht so einfach - am Ende steht normalerweise eine Station mit dem Antrieb und großem Rad. Für eine Verlängerung muss man eine neue bauen und die alte aufgeben - für eine Tram reichen Gleise und Leitungen.

Ich hoffe, dass auch weniger mediengerechte Alternativen geprüft werden. Das Problem des Im-Stau-Stehens löst man meist mit einer eigenen Tram-Spur - auch wenn dafür eine Autoverkehr-Spur geopfert werden sollte (habe ich jetzt Sakrileg begangen?) Das geht auch mit Buslinien und Busspuren - die könnte man hier noch schneller mit noch weniger Investition einrichten. (Düsseldorf z.B. plant Expressbusse - um eigene Busspuren dafür wird gestritten.)
Alt 12.07.18, 17:18   #25
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
^

Gefährliches Halbwissen Teil 2. Jede Sektion zwischen den Stationen ist, wenn man so will, eine Seilbahn für sich, jeweils mit Antrieb und natürlich auch mit Seilscheiben in den Stationen. Das ist meist schon deswegen nötig, weil die Strecken zwischen den Stationen nicht auf einer Geraden liegen. Wie erwähnt, werden die Kabinen vor der Station ausgekuppelt, mit einem anderen Fördermittel langsam durch die Station befördert und anschließend auf das Seil der nächsten Sektion gekuppelt. Deswegen ist eine Verlängerung, also das Ergänzen um eine weitere Sektion, tatsächlich ziemlich einfach.

Natürlich ist Wartung in größeren Höhen unproblematisch, die Bergregionen sind schließlich auch nicht entvölkert wegen abgestürzter Seilbahntechniker. Viel ist da aber auch nicht tun. Ebenfalls Routine ist die Evakuierung einer defekten Seilbahn (was sehr selten vorkommt). Und wo soll denn das Problem bei einer Steigung beziehungsweise einem Gefälle zwischen der letzten Stütze und der Station liegen? Bergbahnen haben das alle. Vandalismus lässt sich mit Videoüberwachung in den Griff kriegen, wie bei jedem anderen führerlosen Verkehrsmittel auch. Abgesehen davon sind Seilbahnkabinen robust und relativ karg ausgestattet. Die Kabinen lassen sich nicht ins Schaukeln bringen, weil die Bahn dieser Abbildung zufolge zwei Tragseile erhalten soll (sogenannte 3S-Bahn; deswegen auch die relativ geringe Windanfälligkeit). Gegenstände lassen sich nur herauswerfen, wenn die Kabinen größere Öffnungen haben. Die lässt man dann eben einfach weg. Für Lüftung lässt sich auf andere Weise sorgen. Und dass sich die Türen einfach so aufreißen lassen - glaubst Du das wirklich?
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.18, 17:28   #26
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Nun, die SZ fasst es in einem den Sachtext begleitenden Kommentar ganz gut zusammen:

Die Seilbahn ermöglicht es, schnell zwischen drei U-Bahnlinien zu verkehren, dabei emissionsfrei und mit toller Aussicht. Günstiger als eine neue Tramlinie ist sie auch noch. Lange Wartezeiten gibt es mit ihr nicht mehr.

Gleichwohl ist sie nur ein Puzzleteil im städtischen Nahverkehr. Gefördert werden müssten auch Busspuren und der Fahrradverkehr.

Nichts desto trotz, resümiert der Autor, ist die Seilbahn einen Versuch allemal wert.

Zitat:
Zitat Bau-Lcfr:
Ich hoffe, dass auch weniger mediengerechte Alternativen geprüft werden.
Die Seilbahn ist Produkt einer stärkeren Zusammenarbeit von Stadt und Land (so die SZ). Zweck ist es, auch mal unkonventionelle, neue Methoden vorzuschlagen und bei gegebener Machbarkeit, auch zu realisieren.

Zitat:
Das Problem des Im-Stau-Stehens löst man meist mit einer eigenen Tram-Spur - auch wenn dafür eine Autoverkehr-Spur geopfert werden sollte [...] auch mit Buslinien und Busspuren - die könnte man hier noch schneller mit noch weniger Investition einrichten.
Auf dem Papier ja. In der Praxis erweist sich der Wegfall einer oder mehrerer Fahrspuren auf einem der wichtigsten Münchner Hauptstraßen als doch eher diskussionsbedürftig, um es einmal vorsichtig auszudrücken.

Und natürlich gilt: Die Leistungsfähigkeit einer Seilbahn ist um ein Vielfaches höher als die eines Busses.

Alt 12.07.18, 17:33   #27
Regent
Goldenes Mitglied

Regent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle Zukunft
Die 60m stehen in der Präsentation der Stadt München! Gut, bei den anderen Punkten ok, wenn dem so ist wie du schreibst. Rettungseinsätze bleiben dennoch problematisch, wie Beispiele zeigen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/i...bb96f8969.html
Regent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.18, 18:09   #28
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Ich denke, so eine Seilbahn über dem FFR ist technisch weit weniger anspruchsvoll als z.B. die Zugspitzbahn.
https://www.youtube.com/watch?v=Ro-m-ahWVEk

Alt 12.07.18, 18:33   #29
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Munich_2030

Munich_2030 braucht man einfachMunich_2030 braucht man einfachMunich_2030 braucht man einfachMunich_2030 braucht man einfachMunich_2030 braucht man einfachMunich_2030 braucht man einfach
Allen Vorbehalten zum Trotz, finde ich die Idee Sensationell! Habe mich ja vor geraumer Zeit beschwert, daß es in Deutschland und speziell München keine Menschen mit Visionen gäbe.

Das hier ist genau so eine Vision. Das jetzt hier oder bei anderen Visionen zig Vorbehalte auftauchen, erinnert mich an die frühen 90er Jahre. "Dieses Internet wird sich bestimmt nicht durchsetzen". Scheint wohl immer so zu sein, wenn etwas neues oder visionäres geplant ist.

Und es werden sich natürlich auch keine Flugtaxis, Cryptowährungen und Blockchains, Hyperloops (geht bald zwischen Dubai und Abu Dhabi in Betrieb) Space X Weltraumflüge von Elon Musk, Elektroautos, etc. durchsetzen ))

In 15-20 Jahren schaut dann jeder zurück und sieht es als Selbstverständlich an.
Immer schön skeptisch beiben, so ist der Deutsche!!!

Geändert von Munich_2030 (12.07.18 um 18:50 Uhr)
Munich_2030 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.18, 19:29   #30
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

^

Oder passend zum Thema:

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II)

Man muss nicht jeder Vision zustimmen und Skepsis ist per se nicht verkehrt.

Eine Seilbahn ist aber nun schon seit sehr langer Zeit bekannt, ausgereift in der Technik und kostet auch keine Unsummen.

Ich wäre auf jeden Fall ein begeisterter Nutzer

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht