Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München > Stadtlounge München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.09, 09:53   #76
Jaguar-XKSS

So ein Hochhaus statt Königshof = vom Regen in die Traufe. Wie fast immer bei solchen Vorschlägen aus diesen Kreisen handelt es sich um eine ziemlich einfache Möchtegerninnovation, ohne Anspruch an eine real gute Stadtraum/Stadtbildgestaltung.

Man scheint nach der Devise vorzugehen, es ist ein Hochhaus, dann ist es anders, damit mutig und damit richtig

Der Königshof ist wirklich schlimm, allein schon wie der Baukörper auf dem Grundstück steht. Zu weit weg von der Sonnenstraße und vorne zu breit, so wurde das Gebäude zum stumpfen Klotz.
Alt 27.02.09, 23:39   #77
SalaR183
Fast ein Mitglied

SalaR183 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mir gefällt die Hochhaus Variante besser auch wenn es zu monoton sein mag
Mir ists lieber auf ein aus Glas hohes Haus/Hotel zu gucken als auf so ein blöden Klotz ^^ xD
Ne spaß dafür ist er auch nicht gedacht was er innerlich bietet ist wichtig
SalaR183 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.09, 19:37   #78
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Als weiteren Beitrag zur Diskussion habe ich hier mal versucht, einen Flyer der Stadt München abzufotografieren; der Flyer unter dem Titel "München wächst" gibt einen Eindruck darüber, welche Visionen die Stadtverwaltung derzeit verfolgt:

Flyer Teil 1

Flyer Teil 2

Flyer Teil 3

Flyer Teil 4

Flyer Teil 5

Immerhin werden die Fink-Vorschläge zur Bahnhofsviertel-Verdichtung auch hier erwähnt.
Alt 07.03.09, 20:24   #79
Richie Rich
Junior-Mitglied

Richie Rich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich finde bevor man an verdichtungen arbeitet müsste man mal dem gesamten bahnhofsviertel ein update verpassen , gerade im prospekt beschriebenen südlichen teil komme ich mir manchmal vor wie in hinteristambul, und damit sind die weniger schönen orte istambuls gemeint, ich denke das ganze hat dann auch schon weniger was mit integration einer fremdkultur zu tun sondern schon mit ästhetikbefreiter verwahrlosung und konzeptlosigkeit.

ansonsten finde ich die pläne in der brochüre verheißungsvoll, aber in münchen treibt man halt manchmal gute sachen etwas schleppend vorran, was ich angesichts des teuren pflasters "münchen" nicht wirklich nachvollziehen kann.
Richie Rich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.09, 15:24   #80
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Vom Lehrstuhl Architektur der TUM:

http://www.ar.tum.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=u ploads%2Fpics%2FTags_ber_Montage_v4 .jpg&width=800m&height=600m&bodyTag =%3Cbody%20style%3D%22margin%3A0%3B %20background%3A%23fff%3B%22%3E&wra p=%3Ca%20href%3D%22javascript%3Aclo se()%3B%22%3E%20|%20%3C%2Fa%3E&md5= 9a192db078f047191122321bf10bc193
Alt 04.04.09, 19:56   #81
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Sehr eleganter Entwurf. Macht sich gut als neuer Münchner Messeturm
Alt 16.07.09, 11:24   #82
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Mit dem „Open Scale“ Wettbewerb suchen das Münchner Planungsreferat und das Bundesbauministerium nach Visionen für die Stadt der Zukunft:
http://www.zukunft-findet-stadt.de/

Vorgeschlagen wurden bisher offenbar unter anderem die Überbauung des Mittleren Rings, wieder mal das Thema Wohnhochhäuser, eine effizienterer Nutzung vorübergehend leer stehender Gebäude, ein neues Mischkonzept für das Grünwalder Stadion, und die Eingemeindung der Vororte (damit würden auf dem Stadtgebiet aktuell über 2,6 Mio Einwohnern wohnen), um damit neue Flächen für Wohnungsbau zu schaffen....
Der Merkur präsentiert einige dieser Visionen:
http://www.merkur-online.de/nachrich...47?popup=media
http://www.merkur-online.de/nachrich...ft-406780.html
Alt 16.07.09, 12:25   #83
damar
Mitglied

Benutzerbild von damar

damar könnte bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von iconic Beitrag anzeigen
Mit dem „Open Scale“ Wettbewerb suchen das Münchner Planungsreferat und das Bundesbauministerium nach Visionen für die Stadt der Zukunft:
http://www.zukunft-findet-stadt.de/
Diesen Beitrag finde ich sehr interessant: http://www.zukunft-findet-stadt.de/i...randMunich.zip

München expandiert und schrumpft zugleich. Die Stadt schrumpft auf den Bereich zwischen dem Mittleren Ring, hat 500.000 Einwohner und umfasst quasi nur noch das großstädtisch geprägte München. Um das Kern-München entstehen 5 "boroughs" mit unterschiedlichem Charakter, die von weit draußen bis direkt an die Grenzen des inneren München reichen. Die bestehende Zweiteilung von Stadt München - Landkreise würde so endgültig verschwinden, siedlungsstrukturell und wirtschaftlich ist sie das sowieso schon.
damar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.09, 13:07   #84
Nella
Junior-Mitglied

Nella befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
finde ich auch

Ja, das finde ich auch sehr interessant. Der Vorschlag vom Teamwerk gefaellt mir auch. Insgesamt finde ich es ist an der Zeit innerhalb der Stadt mehr Wohnhaeuserhochhaeuser zu bauen. Ich hoffe dass Muenchen in 20 Jahren nicht zu einem Brei von Vorstadt-Siedlungen geworden ist.
Nella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.09, 01:17   #85
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Schade, dass das erst jetzt bekannt wird. Wir haetten hierzu eine Team DAF machen koennen.
Alt 05.03.10, 21:00   #86
Architektator
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Architektator

Architektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz sein
---

Geändert von Architektator (24.03.13 um 17:03 Uhr)
Architektator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.10, 23:53   #87
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
^^

Und wie tief soll der Altstadttunnel zu liegen kommen? Man müsste schon auf ca. -45 Meter, um dem Gewirr aus S-Bahn und U5 zu entkommen.
Isek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.10, 09:47   #88
Architektator
Goldenes Mitglied

Architektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz sein
---

Geändert von Architektator (24.03.13 um 17:04 Uhr)
Alt 06.03.10, 10:03   #89
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
^^

Naja, das wird wohl dann wirklich nur im Bereich der Visionen bleiben. Sonst is man für diese Neuordnung gerne mal bei 2-3 Mrd. Euro
Isek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.10, 13:11   #90
Architektator
Goldenes Mitglied

---

Geändert von Architektator (24.03.13 um 17:04 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht