München in 180min.

  • München in 180min.

    Maximilianstr.








    Residenz


    Odeonsplatz

    Wittelsbacher Platz

    Ludwigstr.



    Orlandohaus



    Rindermarkt


    Oberanger

    Blick Richtung Sendlinger Straße


    Au




    Haidhausen















    Lehel



    Bahnhofsviertel


    Schwanthaler Str.


    Goetheplatz

    Leopoldstr.

    Bilder:Wagahai

  • Der ganze Bereich Maximilian-/Ludwigstrasse macht richtig was her. Gibt net viele Seiten in München die so schön sind. Würde uns auch gut zu Gesicht stehen....:D

  • ^^^


    Es gibt wahrscheinlich in keiner deutschen Stadt einen dermaßen großflächigen klassizistischen Homogenbereich wie in München um die Ludwigsstraße und Karolinenplatz. Trotzdem gibt die Stadt mit seien ebenfalls gegenüber Stuttgart mindestens 4 mal so großen Gründerzeitvierteln noch viel mehr her als mancher vermutet.

  • Danke @all.


    iconic
    Nach Deiner stets fantastischen Bilderflut, die Du uns dankenswerter Weise bescherst, ist es natürlich merklich schwieriger geworden, noch gute, neue Perspektiven für München zu finden ;)


    Silesia
    Gibt net viele Seiten in München die so schön sind.
    Es gibt noch zahlreiche, andere wunderschöne Spots, liegt natürlich aber im Auge des Betrachters. Die Bebauung und die Grünanlagen an der Isar gehören zu meinen Lieblingsplätzen in der Stadt, die habe ich aber diesmal ausgelassen, sowie auch Schwabing und Neuhausen.


    Isek
    Trotzdem gibt die Stadt mit seien ebenfalls gegenüber Stuttgart mindestens 4 mal so großen Gründerzeitvierteln noch viel mehr her als mancher vermutet.
    Wo sollen diese mindestens 4mal so großen Gründerzeitviertel genau sein? Zusammen hängend erhaltene, größere historische Ensembles wie in Stuttgart-West (angeblich das größte noch erhaltene Gründerzeitviertel einer westdeutschen Stadt) oder -Süd (Heusteig-/Lehenviertel) habe ich in 8 Jahren München vergeblich gesucht, die gefühlte Mehrzahl der Bauten in gründerzeitverdächtigen Vierteln wie Schwabing, Haidhausen, Neuhausen, Bogenhausen, Westend, Schlachthofviertel und Giesing sind m.E. (unter Umständen erst bei genauerem Hinsehen) doch eher 50er-Blockfüller (die natürlich nicht unangenehm auffallen, weniger noch: sie fallen gar nicht auf) wie in vielen anderen deutschen Großstädten. Für Tipps (inkl. Straßen?) bin ich natürlich dankbar.

  • Nun, betrachtet man etwa die Nord - Süd Richtung so ergibt sich immerhin von der Clemensstraße in Schwabing bis zur Thalkirchner Straße am Schlachthof eine Ausdehnung von 6,5 km, welches überwiegenst und mit sehr hoher Nutzungsdichte mit Baumasse Baujahr vor WK 1 gefüllt ist.


    Von West nach Ost sind es vom Schloss in Nymphenburg zum Ostbahnhof sogar 8,5 km.

  • Isek
    welches überwiegenst und mit sehr hoher Nutzungsdichte mit Baumasse Baujahr vor WK 1 gefüllt ist


    Wie soll das gehen, München wurde im Krieg bekanntlich zu 50% (Schwabing zu 70%, Altstadt zu 90%) zerstört, was man auch sieht (Maxvorstadt, Glockenbachviertel und die bereits genannten Viertel sehen für mich jedenfalls überwiegend nach 50er aus denn Altbausubstanz. Man hat´s eben gut kaschiert und hat größere Bausünden vermieden). Am ehesten historisch erhalten scheint mir noch Haidhausen. Was nicht heißt, dass die genannten Stadtteile insgesamt keinen guten Eindruck machen würden, ganz im Gegenteil - ich mag sie alle, auch wenn nicht alles Gründerzeit ist.