Nürnberg - Nordbayerns Metropole

  • Nürnberg - Nordbayerns Metropole

    Ein bescheidener Anfang eines Nürnberg-Bilderthreads.
    Diese Fotos sind alle in der Ecke Pegnitz/Hauptmarkt entstanden.


    Soll nur ein kleiner Anstoß sein, damit vielleicht andere User diesen Thread mit ein paar schönen Fotos weiterführen. Nämberch hats verdient. ;)





    Altstadtfest:





    Viele Touris und Besucher unterwegs







    Verwackelt, sorry.




    Blick über den berühmten Hauptmarkt









    Warum kann ich meine Fotos nicht mehr direkt einbinden?!

  • nürnberg ist eine der schönsten großstädte deutschlands.


    die stadt wirkt für ihre größe ziemlich provinziell, ruhig und beschaulich - was aber wahrlich kein nachteil sein muss

  • Sehr schöne Bilder, bitte mehr davon. Nürnberg ist für mich bisher mehr oder weniger ein unbeschriebenes Blatt.

  • Hab auch mal ein paar Bilder herausgekramt!


    Viel Spass!


    Die Kaiserburg




    Der Business-Tower (135m) durch den Burghof gesehen


    Häuserreihe am Burgberg:





    Innenhof Ruine des Pellerhauses http://de.wikipedia.org/wiki/Pellerhaus







    Bürogebäude in Sündersbühl (SüdWesten der Stadt)



    Plärrer Hochhaus (mit 56m seinerzeit höchstes Haus Bayerns) mit Planetarium:



    Der Nürnberger Fernsehturm (Mit 293m höchstes Gebäude Bayerns; dritt höchster Fernseturm Deutschlands)



    Ich hoffe demnächst Foto´s vorallem ausserhalb der Altstadt machen zu können! Denn Nürnberg ist von der Architektur her sehr vielseitig, da ist es schade, dass die Stadt "nur" auf die Altstadt reduziert wird!


    Alle Foto´s sind von mir.

  • Ich hab nun hier Bilder herausgesucht, die größtenteils ausserhalb der Altstadtmauern aufgenommen wurden! Viel Spass...


    Nürnberger Nordstadt richtung Friedrich-Ebert-Platz


    Nürnberg Südstadt: Nachkriegsbau in Farbe


    Reich-Partei-Tags-Gelände am Dutzenteich:
    Steintribüne beim DTM Rennen am Norisring (Einziger Stadtkurs Deutschlands)


    Nürnberg Gostenhof











    Blaue Nacht am Nürnberger Hauptmarkt (hier das neue Rathaus)



    Ein von den Altstadtfreunden restauriertes Haus in der Altstadt:

  • Hier ein paar Bilder "von oben"! Viel Vergnügen!


    Ich kann jedem Besucher empfehlen, den Blick von der Burg zu genießen! Einer der Schönsten Ausblicke, die es gibt!






    Das HDI Hochhaus an der Wöhrderwiese





    Dort wo der Kran steht, buddelt sich eben die U3 zum Friedrich-Ebert-Platz



    Hier der Blick auf den Flughafen (ca. 4.000.000 Passagiere)



    Der Silberne Turm ist das Merian Forum am Leipziger Platz




    Links der Business Tower und rechts davon der Noricus

  • kalte Winterimpressionen

    Hier ein paar kalte Winterimpressionen aus Nürnberg
    (alle Photos von mir, bewußt kleinformatig)



    ein paar Klassiker aus der Altstadt






    Ein Wunder?
    Brücke von Westen fotografiert


    Brücke von Osten fotografiert



    versteckter Yachthafen oder getarnter Hochwasserschutz?



    das größte und umsatzstärkste Kino Deutschlands mit 18 Kinosälen, 1 Multifunktionshalle, dem größten Imax Kino Europas, 1 MAD Simulationskino, 3 Restaurants, 12 Bars, 5 Außenterassen mit Blick auf die historische Altstadt, ...
    (das andere Ende ist übrigens im ersten Bild des ersten Beitrags zu sehen)

    (ich schätze das über 90% der Baumasse unterirdisch liegen, der Boden des tiefsten Kinosaals liegt über 30 Meter tief,
    mehr Infos unter http://www.cinecitta.de)



    neueres Bauen in der Altstadt
    Ansicht des Kreuzgassenviertels


    Mensa und Studentenhaus von Süden (vorne)


    und von Nordosten (hinten)



    Teil der "Sebalder Höfe" (noch in der Altstadt, allerdings hier die Blockinnenbebaung)





    noch drei Bilder vom Rande der Altstadt



  • Interessante Bilder des "neuen Bauens" in der Altstadt! Die Innengebäude der Sebalderhöfe sind spitze!

  • Hab nochn paar Bilder herausgekramt:


    HDI Versicherungs Hochhaus am Wörder See. Gegenüber wird demnächst ein ähnlich hohes Gebäude der VR Bank gebaut.




    Ca 3 Jahre "alter" Neubau Concress Center Nürnberg (Ost)


    CCN West


    Hier der Innenhof und gleichzeitig der Busbahnhof Nürnbergs im AdcomCenter nähe Hbf.


    BusinessTower der Nürnberger Versicherung am Ostring



    Innenhof mit "See"







    Alle Bilder sind von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes () aus folgendem Grund: Bilder hinzugefügt

  • Hier ein paar Bilder auf den Ballungsraum Nürnberg/Fürth. Die Bilder wurden vom "Solarberg" (ehem. Müllberg) aus gemacht und geben schönen Ausblick aus nord-westlicher Richtung auf den Ballungsraum.


    Blickrichtung ist von links nach rechts.


    Viel Spaß







  • Trotz der Zerstörung scheint Nürnberg ja immer noch recht attraktiv zu sein. Schade nur, wenn man sich vorstellt, wie es aussehen könnte.

  • Spaziergang durch Gostenhof

    Nach ausgiebigen Schneefällen machte ich einen Spaziergang durch Gostenhof! Hier erstmal einige Infos zum Stadtteil:


    Der Nürnberger Stadtteil Gostenhof ist ein ehemaliges Arbeiterquartier. Es wird von der Fürtherstr. von Osten nach Westen durchschnitten. Der Justizpalast im Westen und der Plärrer im Osten grenzen Gostenhof von der Altstadt im Osten und Eberhardshof im Westen ab.


    Die Fürtherstraße bildete das Rückrad der ehemaligen Industriemetropole Nürnberg. Da der Stadtteil vom Bombenhagel weitgehendst verschont blieb, erhielten sich hier viele der ehemaligen Mietskasernen.


    Durch weitreichende Sanierungen des Stadtteils konnte der Verfall, der bis in die 1980er Jahre reichte, gestoppt werden und und die Attraktivität des Viertels anheben.


    Gostenhof war bis vor nicht all zu langer Zeit als Nürnberger Bronx verschriehen. In den letzten Zehn Jahren zog das linke multi kulti Viertel viele Galerien und Ateliers an. Der Stadtteil entwickelt sich langsam zu einem "In-Viertel".


    Nun viel Spass beim Rundgang :)


    Hier befindet man sich im östlichen Stadtteil


















    Hier die Rothenburgerstr. kurz vor dem Gleichnamigen S-Bahnhof







    Zeugen der Vergangenheit












    Eine der vielen Galerien


































    Blickrichtung Fürtherstr.







    Denkmal zur ersten Deutschen Eisenbahn, die entlang der Fürtherstr. 1835 fuhr. Unter der Fürtherstr. fährt heute die U1 nach Fürth.







    Das wars. Alle Bilder sind von mir!

  • Noch schlimmer finde ich die oft absolut unpassenden "modernen" Türen und Hoftore. Da wird oftmals keinerlei Feingefühl der Hausbesitzer für stilistische ensamble aufgebracht.

  • Sehr schöne Bilder! :)


    Gostenhof hat schon immer zu meinen Lieblingsstadtteilen gezählt, auch wenn er häufig als "Gostanbül" verschrien wird, aber gerade die Mischung aus schönen alten Gebäuden, bunt gemischten Einwohnern und die neue kreative Elite dort macht Gostenhof für mich zu einem der reizvollsten, wenn nicht sogar zu "dem" reizvollsten Stadtteil.