Ulm- Alte Stadt mit neuen Ideen

  • Ulm- Alte Stadt mit neuen Ideen

    Ulm zeigt, dass es möglich ist eine Stadt mit historischer Bausubstanz mit neuen, modernen Gebäuden weiter zu entwickeln.
    Ulm ist dadurch eine pulsierende, lebendige Universitätsstadt.




    Münster und moderene Gebäude













    Blick zum Münster, davor neue, an die Umgebung angepasste Bürogebäude






















    Das neue Gebäude der Stadtbibliothek













    Alte und neue Gebäude im Fischerviertel


































    Eigene Fotos

  • Danke für die Fotos, Stahlbauer. Das Projekt "Neue Mitte" in Ulm beinhaltete ja in erster Linie den Rückbau einer in der Nachkriegszeit geschlagenen breiten Verkehrsschneise, die mitten durch die Altstadt ging. Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Straße gesplittet, indem 3 schmale Neubauten (Sparkasse, Kunsthalle, Kaufhaus) auf der ehemaligen Hauptverkehrsader errichtet wurden. Das finde ich sehr begrüßenswert, aber die architektonische Umsetzung der 3 Gebäude enttäuscht mich allerdings sehr. Auch die gläserne Pyramide der Stadtbibliothek wirkt auf mich einfach nur klotzig und deplatziert...

  • ^


    Die Stadtbibliothek ist tatsächlich sehr wuchtig. Dafür sind die Fachwerkbauten zwar von außen schön anzusehen, innen sind sie aber sehr beengt. Die Qualität der neueren Gebäude gegenüber der Nachkriegsarchitektur ist deutlich besser. Insgesamt gesehen finde ich die Innenstadt von Ulm wirklich gelungen.

  • Vielen Dank! Ich finde die Gebäude, abgesehen von der Pyramide, recht gelungen. Sie fügen sich in ihrer Kleinteiligkeit gut in die historische Struktur ein und sind interessant und abwechslungsreich. Gefällt mir sehr gut!

  • Pyramide FTW! ;)



    Ulm scheint recht nett zu sein... wobei mich der Titel des Threads amüsiert: "Ulm- Alte Stadt mit neuen Ideen"... klingt fast so dämlich wie "Templin - Perle der Uckermark", "Sachsen -Anhalt - Land der Frühaufsteher" oder "BaWü - wir können alles außer richtig sprechen"

  • Ich war von Ulm sehr enttäuscht. Die Fußgängermagistrale vom HBF zum Münster ist übermäßig billig in jeder Hinsicht. Der Münsterplatz lässt sich nicht mal ansatzweise mit dem von Freiburg vergleichen. Und die Stadt wirkt insgesamt recht verstaubt und ungepflegt. Die Pyramide dagegen finde ich fantastisch - und das sagt ein strenger Vertreter des Rekonstruktionsgedankens. ;)

  • Pyramide FTW! ;)



    Ulm scheint recht nett zu sein... wobei mich der Titel des Threads amüsiert: "Ulm- Alte Stadt mit neuen Ideen"... klingt fast so dämlich wie "Templin - Perle der Uckermark", "Sachsen -Anhalt - Land der Frühaufsteher" oder "BaWü - wir können alles außer richtig sprechen"


    necrokatz



    Da hätte ich ja innerhalb von Sekunden richtig Geld verdienen können.:daumen:


    Vielleicht sollte ich z.B.zum Prestel-Verlag wechseln. Die haben reihenweise solche Titel z.B.:

    Lübeck: Kleinod im ökonomischen Windschatten


    Frankfurt am Main : Stadt mit Höhendrang


    Köln: Moderne für die Römerstadt


    Kassel: Neue Stadt auf altem Grund



    Als Vagabund versuche ich mich in den Städten, die ich aufsuchen muß, wohl zu fühlen. Das gelingt mal besser und mal gar nicht. In Ulm, eine Stadt die versucht die Fehler der Vergangenheit zu beheben, fühle ich mich wohl.


    Ulm ist sicherlich nicht Weltkulturstadt und vielleicht auch nicht so schön wie Freiburg im Breisgau (Geschmacksache). Aber es ist eine lebendige Stadt.




    Sparkassengebäude von Stephan Braunfels Architekten, Berlin






















    Kaufhaus Münstertor - gleichfalls von Stephan Braunfels Architekten, Berlin















    Das Münster von Ulm besitzt den höchsten Kirchenturm der Welt (161,53m).


    Das Münster von Ulm ist genau wie der Dom zu Köln ein Gebäude zum Verlieben. Hier einige Fotos von allen Seiten.
































































    Westwerk








    Alles eigene Fotos.

  • ^


    Ich schätze es war ernst gemeint, denn es zeigt in meinen Augen einen recht ansprechenden Stilmix. Oder was stört dich an der Aussage, dass du sie für Ironie hälst ?

  • Ehrlich gesagt, ich finde die Bilder fast alle erschreckend!:nono: (Bis auf ein paar Gebäude, die sich tatsächlich dem Stadtbild anpassen.)


    Aber wie kann man in eine kleinteilige, mittelalterliche Stadt solche beliebigen Glas und Betonklötze setzen? Sie zerstören das bischen, was noch vom alten Ulm da ist total.


    Keine Stadt die ich gezielt besuchen würde.

  • Keine Stadt die ich gezielt besuchen würde.


    Guter Entschluß. Ich habe sie gezielt besucht, aber den nervigen Anfahrtsweg von Freiburg aus hätte ich mir sparen können. Und der schlimmste Teil wurde auf den Bildern noch gar nicht gezeigt: Die schmuddelig-dürftige Fußgängerzone, Hauptaufentaltsbereich der Ulmer. Was war ich froh, als ich am Abend die Schwarzwaldserpentinen hinab wieder in meine gemütliche, warme, und gepflegte Vorzeigeheimat gekommen bin. Wenigstens verstehe ich jetzt, warum sich die Badener und die Schwaben nicht mögen. ;)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die Foto-Threads hier bisher nur passiv, aber immer sehr gerne verfolgt habe, möchte ich selber etwas beitragen. Dazu fange ich der Einfachheit halber vor meiner Haustür an.


    Zu Ulm gab es - zumindest hier im Bilderbereich - ja schon länger keine Beiträge mehr. Hier also zum Einstand ein paar Fotos.


    Werde bei Gelegenheit auch zu anderen Städten und Regionen posten!