S21-Grundsatzdiskussion: Into Darkness

  • Schade! :( Hätte mir 10,01 Mrd (echtes Megaprojekt),


    Gut ding will weile haben, haben der brh und die schweizer ja schon prognostiziert. müssen wir aber noch 3 jahre warten weil mehr als 1mrd. kostensteigerung pro jahr kaum zu vermitteln wäre



    dafür aber 1 Jahr frühere Fertigstellung erhofft.


    Das wiederum wird wohl eher schwierig denn die Kostensteigerung und Bauverzögerung laufen ja recht linear ab bei deutschen grossprojekten.


    Ok, jetzt könnte der BER doch wieder früher fertiggestellt werden.


    Wobei dadrauf würde ich nicht wetten ;) eher wird der abgerissen

  • ^^kann sich ja um die Thematik "Bauen auf Stelzen" handeln. Dann können die Züge drunter her fahren so lange sie wollen (oder eher müssen), und sollte dann tatsächlich mal das Gleisfeld wegkommen kann man unter den Gebäuden, je nach Ideologie der dann aktuellen Regierung, Champigons züchten oder eine riesige Tiefgarage bauen. Genial!

  • Das wiederum wird wohl eher schwierig denn die Kostensteigerung und Bauverzögerung laufen ja recht linear ab bei deutschen grossprojekten.

    Schon klar, dass das so läuft. Ein Jahr länger bauen, steuern usw. mit ähnlicher Manpower und es kommt etwa eine Milliarde zusammen plus ein paar neue Problemchen, die teurer als geplant zu lösen sind.


    Man könnte jedoch auch noch mehr Geld in die Hand nehmen und damit beschleunigen. Ist 2024 dann wenigstens Eröffnung einschliesslich 1 Jahr Probebetrieb oder erst Baufertigstellung?


    Kostensteigerung Ok, war wohl jedem klar, dass die ursprüngliche Summe nicht für 50 km überwiegend mehrgleisige Tunnel plus den Rest reicht. Aber dass man das Projekt nicht bis 2022/2023 fertig bekommt, ist sehr enttäuschend. Man hätte noch fünf volle Jahre: 2018, 2019, 2020, 2021, 2022.


    Andererseits wenn ich daran denke, dass am Weinsberger Kreuz seit bereits einem Jahrzehnt stets irgendwelche Baubaken rumstehen und Verkehr umgelenkt wird, sogar ohne dass Spuren dazu kämen, geschweige denn neu trassiert würde....


    Also ich werde jetzt Ohlsen gegenüber etwas demütig sein. Wie gesagt nicht wegen der Kostensteigerung, ist (leider) gang und gäbe, siehe Sapperlott; aber dass sich das Ganze nochmal derart verzögert, dagegen hätte ich gewettet. Ist ja nicht der Gewa-Tower, wo Geld ausgehen oder Abverkauf stocken könnte.

  • laut Tagesschau spricht die Bahn wörtlich von: "FRÜHESTENS 2024", was nach allgemeinem Sprachgebrauch der Bahn dann wohl 2024 ausschließt und eher 2026 heißt und das auch nur, wenn bis dahin keine neuen Verzögerungen auftreten, was wiederum bei einem Projekt dieser Größe sehr unwahrscheinlich sein dürfte (wir erinnern uns: bei BER tauchten die ersten Probleme auch erst 6 Wochen vor geplanter Inbetriebnahme auf).


    Schon sind wir also realistisch gesehen bei 2028-2030 und knapp 10 Mrd ohne NBS, alles andere wäre extremes Glück oder ist völlig naiv! Blickt man zu Elphi oder BER, wäre schon 2030 echtes Glück und sehr zügig, nach den Kosten sind wir nun also auch mit der Bauzeit über den dunkelsten Szenarien der einstigen Gegner, die sprachen damals von im schlimmsten Falle 7 Mrd (10 mit NBS) und 15 Jahren (2025) was wir beides schon jetzt überschritten haben!

  • Die Frage stellt sich dann auch noch, ob es (Wenn Bahnhof denn mal Fertig ist) überhaupt das halten kann was an Kapazität versprochen wurde. Auch wie das mal mit dem Flughafenbahnhof werden soll steht mehr oder weniger in der Schwebe.
    => Es ist immer alles Negative eingetroffen was die S21-Gegner vorausgesagt haben, jetzt bleibt zu hoffen das wenigstens das mit den Kapazitätsproblemen ein falsche Voraussage sein wird,.

  • Kommuniziert war glaube ich bisher 2023? Verstehe daher die Aufregung zumindest in zeitlicher Hinsicht nicht wirklich. Die Kostensteigerung ist natürlich happig, aber langfristig gerechnet auf Vorteile für Jahrzehnte dann doch wieder nicht. Die Gegner hatten ja exklusive NBS von 10 Mrd. EUR gesprochen. Zudem gehen Planänderungen gerade am Flughafen hauptsächlich auf das Konto der alten Landesregierung, weil sie die Bahnpläne doof fand. Jetzt alle Verzögerung dann allein der Bahn anzulasten sind natürlich Krokodilstränen. Für Fritzle ist es jedenfalls perfekt: Jetzt kann er beim weiterhin desaströsen Wohnungsbau auf S21 (beim weiteren Desaster Verkehr macht er es ja schon regelmäßig) verweisen, und er versucht so seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Ebenso im Zusammenhang mit der IBA, von der er eigentlich überhaupt nichts wissen wollte und jetzt plötzlich Feuer und Flamme ist, sogar für die Schlossgartenphilharmonie von Schuster. Nein, toll ist das alles nicht, und durch den Sündenbock Nr.1 geht die Stadtspitze weiter auf Schlafmodus.


  • => Es ist immer alles Negative eingetroffen was die S21-Gegner vorausgesagt haben


    Die Gegner haben einfach einfach alles vorausgesagt was ihnen eingefallen ist, klar dass man dann ein paar Zufallstreffer landet. Die Vorhersage, dass ein Großprojekt wie S21 teurer wird und länger als geplant dauert ist jetzt auch nicht so gewagt. Von den Summen die einige der Gegner immer wieder in den Raum werfen, sind wir aber immer noch weit entfernt. Welche Prognosen abseits vom Finanziellen oder Terminlichen sind denn sonst noch eingetreten?
    Weder ist bisher der Bahnhofsturm umgekippt, das Mineralwasser versiegt, der Talkessel vollgelaufen, der Gipskeuper aufgequollen, die umgepflanzten Bäume abgestorben, usw. usf..

  • Stuttgart 21 - Folge einer 348 Jahre alten Fehlentscheidung? #S21

    Nachdem zum Thema Kostensteigerung für heute "alles gschwätzt isch", hier mal noch als Gute-Nacht-Geschichte ein sehr spannender Vortragt darüber, wie es überhaupt zu Stuttgart 21 kam...und am Anfagn stand doch glatt eine Fehlentscheidung! ;) Uwe Stuckenbrock ehemaliger Leiter der Projektgruppe Stuttgart 21 und der Abteilung „Städtebauliche Planung Mitte" im Stadtplanungsamt Stuttgart hat die Planung von Anfang an persönlich miterlebt und berichtet aus erster Hand über die Historie des Projektes.

    Jetzt ansehen: Stuttgart 21 - Folge einer 348 Jahre alten Fehlentscheidung? #S21 #stuttgart21

  • Die Gegner haben einfach einfach alles vorausgesagt was ihnen eingefallen ist, klar dass man dann ein paar Zufallstreffer landet. Die Vorhersage, dass ein Großprojekt wie S21 teurer wird und länger als geplant dauert ist jetzt auch nicht so gewagt.


    Komisch, hatte die Bahn damals heftigst bestritten, obwohl das doch nicht so gewagt war?


    Und mit Bahnhofsturm, Gipskeuper, Mineralwasser, etc., haben die Gegner Risiken aufgezeigt, dass von denen noch keines eingetroffen ist, beweist ja nicht, dass es die Risiken nicht gab bzw. noch gibt!


    Mit Sicherheit sind einige der Gegner euphorisierte Schwarzseher, so wie auch viele der Bahn-Mitarbeiter und noch mehr der "Proler" euphorisierte Schönredner sind, die Wahrheit liegt meist dazwischen, in diesem Fall wurde aber noch kein einziges der Gegner-Szenarien endgültig widerlegt, viele aber schon bewiesen, das muss man einfach mal so stehen lassen, egal auf welcher Seite man persönlich steht!


    Beeindruckend aber, dass selbst Zitate aus der Tagesschau zu Bauzeit und Kostensteigerung hier ins "Grundsatzdiskussion"-Nirvanah verschoben werden und nur der Überlängen-Bagger-Video-Link von denen, denen als Kind im Sandkasten immer das Schäufelchen weggenommen wurde, stehen bleiben darf.
    Vermutlich ist jetzt schon das Staatsfernsehen von den Baumkuschlern infiltriert oder das Projekt mittlerweile soweit aus dem politisch geduldeten Ruder gelaufen, dass selbst für Eingeständnisse der Bahn hier Maulkorb-Pflicht besteht?


    Langsam wird das DAF zur Attraktion im Internet, wie hier manche Mods gemäß ihrer persönlichen politischen Meinung wild rumzensieren! :Nieder:

  • Kommuniziert war glaube ich bisher 2023? Verstehe daher die Aufregung zumindest in zeitlicher Hinsicht nicht wirklich....


    In Mathe bei Dreisatz aufgepasst?


    2023 war seit ein paar Wochen unter "hüh und hott" so nebenbei als eventuell unter Umständen möglich kommuniziert, bis vor wenigen Monaten hieß es noch "2021 wird gehalten" und wenn nun, nach so kurzer Zeit von "eventuell auch erst 2023" auf "FRÜHESTENS 2024" erhöht wird, wollen wir diese Prognosen doch lieber nicht als Tendenz in einem Graphen aufmalen, sonst landen wir mit der Inbetriebnahme im 22. Jahrhundert nach Adam Riese.

  • Die Verzögerung erklärt sich offenbar hauptsächlich durch schwierigen Feuerbacher Tunnel. Im Stadtgebiet sollen 86% der Tunnel fertig gebohrt sein.

    Erklärt m.E. die Verzögerung nicht. Als könne dieser Tunnel nicht noch in fünf bleibenden vollen Jahren von 2018-2022 fertiggestellt werden. Merkel muss jetzt sagen "Wir schaffen das", dann wird es erfahrungsgemäß auch.


    Die Bahn sollte nun veröffentlichen wie weit wsie an allen Gewerken ist, Fortschrittsanalyse. Für eine Milliarde kann man schon hohe Transparenz erwarten.

  • die umgepflanzten Bäume abgestorben, usw. usf..


    Nun ich weiss ja nicht woher du deine Infos hast, wahrscheinlich sind die einfach nur in deinem kopf entstanden. Hier dazu mal eine Dokumentation die das Gegenteil beweist.


    Quelle: http://www.schaeferweltweit.de/totholz-auf-abruf/


    68 Bäume wurden verpflanzt


    davon bisher 5 abgestorben
    22 in sehr schlechtem Zustand
    bei 10 Bäumen normaler Zustand


    Du kannst ja gern mal eine Quelle benennen die deinen Standpunkt nachweist.


  • Beeindruckend aber, dass selbst Zitate aus der Tagesschau zu Bauzeit und Kostensteigerung hier ins "Grundsatzdiskussion"-Nirvanah verschoben werden und nur der Überlängen-Bagger-Video-Link von denen, denen als Kind im Sandkasten immer das Schäufelchen weggenommen wurde, stehen bleiben darf.


    Seh ich genauso das ist einfach nur noch lächerlich. Weil wenn die Baukosten und Bauzeit nicht relevant sind was denn dann? Wagahai lebt da in seiner eigenen surrealen Welt

  • ^
    man sollte sich mal fragen, wie man wieder vom Ast runter kommen kann. Mir scheint hier entwickeln sich manche wieder zurück in die Zeit vor 2011... genau deswegen ist es halt keine sachliche Information, sondern....


    @Neue Visualisierung
    witzig mir gefällt es, witzig ist das hier die Bäume genauso hoch sind, wie auf allen vorhergehenden Visualisierungen, was anders ist ist die Perspektive und erstaunlich wie die selektive Wahrnehmung hier aus einer Perspektive wie sie einer hätte, der 10m groß ist, hier das Bild vor Augen kommt, das man schon immer in seiner Vorstellung/Erinnerung hat...


    P.S: Denke ich an P.M. denke ich an die kalte Fusion im Einmachglas, ja wenn das kommt, haben wir ja bald keine Sorgen mehr....


    Ohlsen
    hast ja nicht reagiert, das letzte Mal als du mich in die Richtung eines Dampfplauderes gedrückt hast. Heute kommt schon wieder derselbe Reflex ein link zur Schäferwelt zu einem der sicher alles kann nur nicht objektiv über S21 berichten...

    noch zu beantworten von ...


    Also solange man nicht lernt Fehleinschätzungen bei sich selber einzugestehen, ist vieles was man macht tendenziös bis bigott.


  • Ohlsen
    hast ja nicht reagiert, das letzte Mal als du mich in die Richtung eines Dampfplauderes gedrückt hast.


    hilf mir auf die sprünge, ob dus glaubst oder nicht das DAF ist nicht mein Lebensmittelpunkt ;-), Familie und Job gehen da doch vor



    Heute kommt schon wieder derselbe Reflex ein link zur Schäferwelt zu einem der sicher alles kann nur nicht objektiv über S21 berichten...


    Reflex oder nicht. Ganz einfache Frage an dich, Bitte mit Ja oder nein antworten:


    Hat er im Bezug auf die Bäume recht? Ja oder nein?



    Also solange man nicht lernt Fehleinschätzungen bei sich selber einzugestehen, ist vieles was man macht tendenziös bis bigott.


    Welche Fehleinschätzung?

  • @welche Fehleinschätzung und warum man manchmal einfach zugeben sollte falsch gelegen zu haben ....
    Du meintest das

    Welche Zulaufstrecken meinst du denn? erklärs bitte nochmal für dumme. laut wikireal gibts aktuell 11 zulaufgleise. und lustig dass du den überblick hast und z.B. bei der nahverkehrsgesellschaft bw anscheinend auch nur dummys hocken. ich schlage vor du übernimmst den job alleine. und das gänzlich ohne jede expertise im bereich verkehrsplanung du bist einfach ein universalgenie.
    [/URL]


    um dann nochmal nachzulegen

    Dann benenne doch deine 5 Zulaufgleise. Bei Wikireal ist ein Gleisplan hinterlegt. Das finde ich valider als irgendein Ippolitsche Behauptung ohne Details oder Grafik.


    darauf antwortete ich und warte denn noch heute auf deine Antwort


    Damals war Wikireal für dich logischer als die Realität, einfach weil die Wikirealer nicht wissen was eine Zulaufstrecke ist. Heute soll die Schäferwelt realer sein. Nein ein Blog von wem auch immer ist für mich alleine nicht im Ansatz wert als F a k t/Realität akzeptiert zu werden, insbesondere deswegen da es von einem Menschen stammt, der mich noch nicht davon überzeugt hat, objektiv zu sein.
    Als gerne im Garten arbeitender, weiß ich, nicht immer klappt alles so wie man will und selten gibt es einen klaren Grund warum eine Pflanze sich gut oder schlecht entwickelt und selten kann man dies schon nach kurzer Zeit endgültig beurteilen, also abwarten und Tee trinken


    Im Klartext früher sagte man schau die die Freunde an und du lernst deinen Gegenüber besser kennen, heute kann man sagen, schaue dir die Links an, auf die sich einer beruft...