Der Neue Europaplatz (fertig)

  • Sodele, hab gerade aus sicherer Quelle die Bestätigung bekommen:
    - die Hofakammerhäuser haben nun endlich die Baugenehmigung
    - die Restlichen werden kommende Woche erteilt


    Vielleicht gehts dann doch noch dieses Jahr los...;)

  • Wars am S'hauser Park nicht auch das selbe gespann GWG/Hofkammer?


    Die Infos uaf der Fasanenhof Site sind nicht aktuell:
    Baugenehmigung für die GWG (anscheinend) immer noch nicht erteilt. Termin der Grundsteinlegung noch immer nicht bestätigt. Wird wohl auch im Oktober nichts mehr. Aktuell ca. 3-4 Jahre Verzug. Ursprünglich war von Herbst 2011 als Bezugstermin die Rede.

  • Ja, zumindest Hofkammer hat dort einiges gebaut.


    Abriß einhergehend mit langer Bauverzögerung ist gut für die Leerstandsquote, das sollte man immer im Auge behalten.

  • Ja, zumindest Hofkammer hat dort einiges gebaut.


    Der Komplex mit den Läden (Müller und ALDI) ist ein GWG Projekt (denk ich).
    Die GWG hat bereits im Juni wg. dem Catering für die Grundsteinlegung angefragt - dann folgte Stille - wie immer:Nieder:

  • Neulich am GWG Stand bei einem Strassenfest in Möhringen:
    - noch keine Baugenehmigung
    - brauchen alle noch Geduld
    - werden aber bestimmt bauen

  • Zur besseren Übersicht. Hier das aktuelle Modell:

    Quelle: LHS Stuttgart


    Wie wieder mal typisch für Stuttgart:
    Das kleine Hochhaus rechts unten auf Wagahais Modellfoto in #2 wurde einfach beschnitten.
    Schnipp schnapp ab.. :nono:

  • Mich stört, daß man die Gebäude noch immer sehen kann.


    Vorschlag: Künftig das Höhlensystem der Alb für nachhaltiges, modernes, energieeffizientes, umweltverträgliches, soziales, nicht-verschattendes Wohnen nutzen.

  • ich hoffe, die bauen den Stumpen wenigstens stabil genug das man zur Not noch zwanzig Stockwerke draufpacken kann wenn der Nebel von dem schlechten Krau,t was da geraucht worden sein musste, wieder aus den Köpfen der Verantwortlichen entfleucht ist.


    Ich sags ja ungern: vertane Chance. Die Idee "in die Tiefe" finde ich gut. Vor allem steht man ja in S besonders drauf.

  • Die Idee "in die Tiefe" finde ich gut.


    Einer der Entwürfe des Investorenwettbewerbes sah tatsächlich eine unterirdische Lösung vor.


    Das Hochhaus wurde aufgrund eines persönlichen Wunsches von Frau Ripsam (damals CDU Fraktionsvorsitzende) rasiert - es hätte Schatten auf ihr Küchen/WC-Fenster geworfen.


    Wie schon öfter bemerkt: Eine Provinzposse!

  • Korrekt. 6 Kräne drehen sich in letzter Zeit etwas weniger wg. der Witterung.
    Die Hofkammerhäuser sind mittlerweile 3 oder 4 Stockwerke hoch, der Bau der Tiefgarage stockt ein wenig (s.o.). Die Kita ist (angeblich) bereits am Endstehen. Vom Ärztehaus liegen bisher nur Grundrisspläne vor, während der Centerbau bereits vollvermietet sein soll.

  • Ja, das sind wirklich rasante wie beeindruckende Baufortschritte. Fertigstellung Ende des Jahres scheint realistisch.


    Fertigstellung der Hofkammerhäuser Ende 2013
    EG Centerbau (Eröffnung der Läden) Dez. 2013
    EG der Wohnhöfe (Gewerbe) Herbst 2013
    Fertigstellung Ärztehaus Dez. 2014 inkl. offizielle Eröffnung

  • update 02.07.2013

    Neben den Turmhäusern wächst nun auch der Rest in die Höhe.










    Bilder: Silesia