Taunusturm-Projekt: Bau-Thread (170+68 m realisiert)

  • Und hier noch ein sehr interessanter Blueprint des Komplexes von Osten aus, hier wird nun eindeutig das 2 abfallende Pulkdach bestätigt :) , leider noch mit altem Wohnhochhaus-Entwurf:


  • Die Überarbeitung des Wohnturmes, auch wenn man leider nicht alles sieht, finde ich auch äußerst positiv. Obwohl vom Gesamtprojekt begeistert, war der Wohnturm ein wenig wie eine bittere Pille, die man schlucken musste. Die Gestaltung der Fassade war mehr als unruhig, um nicht von unharmonisch zu reden, und fügte sich auch 0 in die Umgebung ein. Auch jetzt sind die Fenster nicht ein einfaches Karo-Muster, was die Fassade auflockert, ohne sie so unruhig erscheinen zu lassen.
    Ich würde zu gerne mehr neue, finale Renderingsaus mehreren Perspektiven sehen!


    Nachtrag: Im downloadbaren Projektblatt sieht man den gesamten Wohnturm. Fein!

  • Hier als ganzes, thx cardiac für den Hinweis :), auf die Idee mit dem Projektblatt hätte ich auch mal kommen können :)



    60m sind das aber defintiv nicht mehr...gut so. Bedenkt man das K26 schonmal 75m hoch ist werden das sicher auch 75m wenn nicht sogar etwas mehr.

  • eine erhebliche Verbesserung des Wohnturms, nicht nur die angepasste Höhe, sondern vor allem die jetzt fehlenden Auskragungen und die neue Abstufung ergeben jetzt eine schöne Front zum Park hin.

  • Guter Fund und in der Tat ein deutlich gefälligerer Entwurf für den Wohnturm. Die neue Visualisierung hat einen anderen Betrachtungswinkel als die bisher bekannte, man schaut aus größerer Höhe auf die Gebäude. Gut zu sehen am eigentlichen Kaiserkarree, also dem historischen Bankgebäude vis-a-vis der EZB, dem man nun aufs Dach schaut. Daher verändert sich auch der Winkel zum K26. Vergleicht man aber mit dem Bürohochhaus, hat sich die Wohnturm-Höhe kaum verändert. Die wird weiterhin zwischen 60 und 65 Meter liegen. Allerdings zähle ich nun 19 statt 18 Geschosse.

  • Hmm, ok, wenn ich allerdings jetzt aus einer niedrigeren Ebene drauf sehen würde, würde dann der Wohnturm nicht noch höher wirken? Oder habe ich da falsche Geometriekenntnisse, oder veräppelt mich das Rendering einfach? Ich habe gerade mal in PS nachgemessen, 75m sind es in der Tat nicht, habe mich an den 170m des Bürohochhauses orientiert, aber knappe 70m auf jeden Fall. Muss man jetzt natürlich nicht weiter erörtern, irgendwann werden wir es sicherlich defintiv erfahren.

  • Was nun aus diesem Blickwinkel auch gut zur Geltung kommt, ist, dass mithilfe des Taunusturms nicht nur eine Lücke in der Skyline-Kette geschlossen wird (wenn man sie von Osten/Mainbrücken betrachten würde), sondern dass der NeueMainzer-Cluster auch an Tiefe gewinnt.


    Die neuen Abstufungen am WohnHH sind wirklich gelungen :daumen: ... und wer weiß, ob es am Ende nicht doch ein paar Meter höher wird, 75m wären super!


    Btw.: Ich hab' mal hochkomplexe Berechnungen vorgenommen (abgemessen mit einem Lineal ;) ) und habe festgestellt, dass das WohnHH auf dem Rendering etwas mehr als 40 % der Höhe des Taunusturms erreicht ... würde dann so etwa (knappe) 70 m ergeben.

  • Also ganz ohne komplexe Rechnungen würde ich mal schätzen, das Wohnhochhaus wird irgendwas um die 60m hoch werden. Über 60m Höhe hat man deutlich strengere Brandschutzvorschriften bei Hochhäusern... ;)

  • Ich habe es auch noch einmal genauer angesehen und berechnet, es werden 68m.



    Habe nach langer Suche eine Grafik aus gleicher Perspektive des alten Entwurfs gefunden.
    Deutlich auf dieser zu erkennen ist die auch die veränderte Basis des Bürohochhaus, bei dem alten Entwurf sind über dem Eingang welcher 2 Geschosse hat bereits 2 verglaste Büroetagen. Diese sind beim überarbeiten Entwurf zu einem Steinband geworden, welches ebenfalls über 2 Etagen geht.
    Um dies zu verdeutlichen habe ich beim überarbeiteten Entwurf auf der unteren Schmalseite die 2 ehemaligen Büroetagen hineinkopiert.
    Nun sieht man deutlich dass das Wohnhochhaus höher wurde.


    Siehe alte Grafik, im Vergleich zur neuen aus gleicher Perspektive:



    im Vergleich zur neuen aus gleicher Perspektive:




    Beide Grafiken: Tishman Speyer

    2 Mal editiert, zuletzt von Adama () aus folgendem Grund: Einfügen von 2 Grafiken und dazugehöriger Beschreibung.

  • Mir persönlich gefällt der alte Entwurf sogar noch besser, vor allem was den Taunustrum betrifft - der ist nämlich glaslastiger und erinnert ein bisschen an die Architektur in London. Der neue Entwurf gliedert sich zwar mehr ein ins Umfeld, ist dadurch aber auch nicht so der Eye-Catcher. Schade auch, dass die großen Fenster beim Wohnturm weggefallen sind ...


    Alles in allem bleibt das ganze aber ein super Projekt :daumen:

  • Mir persönlich gefällt der alte Entwurf sogar noch besser, vor allem was den Taunustrum betrifft - der ist nämlich glaslastiger und erinnert ein bisschen an die Architektur in London.


    Ich glaube, es liegt lediglich an der geringeren Bildauflösung des neueren Entwurfs, dass dieser nun weniger "glasig" wirkt. Auch die Bäume sind auf dem alten Rendering blättriger... :lach:

  • ^


    Mit der geringeren Auflösung hast du sicherlich Recht, allerdings glaube ich schon dass es am Büroturm Änderungen gab.
    Insbesondere zu erkennen am breiten Steinband oberhalb des Erdgeschosses im neuen Rendering. Dort waren im ersten Entwurf noch Fenster.


    Ich selbst bevorzuge die neue Version.

  • Im ersten Entwurf geht die Turmwand auch steil nach oben, der neue scheint sich mehr auch an den unteren Stockwerken des Japan Centers zu orientieren. Die ersten 2-3 Geschosse scheinen ein paar Meter nach innen gerückt, ich kann mir vorstellen, dass es der Ladenfläche oder Gastronomie zu gute kommen kann, sieht außerdem gut aus.

  • genau: die Kolonnaden sind neu, auch das Steinband im Technik-Geschoss darüber. Das wird auf der Ostseite ähnlich ausgeführt. Damit nimmt man dem Turm vom Boden aus gesehen die Sterilität und gibt ihm Anbindung an die Umgebung.
    Insgesamt werden auch die Vertikalen breiter, um noch sinnvoll den Stein aufzunehmen. Die farbliche Gesamtwirkung wird vom Kalt-Silbrigen etwas weggehen zu einem Warmton - durch den Stein und die Fensterrahmungen

  • Ich finde Stein gerade für Frankfurt besser als Glas, und da fast jeder in der Welt in Zusammenhang mit Hochbauten mit Glas baut , ist es eine gute Möglichkeit sich von der Masse abzuheben. :)

  • 2 Bilder von der Baustelle von heute, eins vom Taunustor und eins von der Gallusanlage gesehen, zum vergrößern. Dabei kann man sehr gut erkennen wie der ehemalige Brückenübergang saniert wird. Immer noch arbeiten 3 AWR-Bagger um die letzten Resten des alten Gebäudes zu beseitigen.


    By thomasfra at 2011-07-29


    By thomasfra at 2011-07-29 vergrößern = Bild anklicken

  • AWR ist auf dem Rückzug, die Holzverschalung hat sich zum Taunustor hin ausgedehnt und der ehem. Brückenübergang ist wieder verkleidet


    By thomasfra at 2011-08-07 vergrößern = Bild anklicken

  • Ich bin mal gespannt, ob die Baugrube so offen bleibt, und die Bohrpfähle samt Rückanker die Stützlast alleine tragen könne, oder ob die Baugrube wie in den 70'ern am BfG HOchhaus mit Stahlaussteifungen und einem Stahlskelett abgefangen werden muss. Immerhin misst die Baugrube 85 x 85 meter und es geht 4 Untergeschosse in die Tiefe, samt Bodenplatte dürfte hier die max. Aushubtiefe von über 20m gut erreicht werden.
    Auch stehen Zwei Hochhäuser in direkter Nachbarschaft, neben dem auf einer KPP gegründeten Taunustor dürfte wohl die Flachgründung des Alten CoBa Verwaltungsbaus mehr Sicherungsarbeiten an der Grubenwand erfordern...

  • Nach fast 2 Wochen mal wieder ein Foto. Die Baustelle sieht etwas aufgeräumter aus, AWR ist immer noch anwesend, oberflächlich betrachtet hat sich nicht wirklich viel getan


    By thomasfra at 2011-08-21