Die Schönheiten vom Lande-oder....

  • Man kann den allmählichen Aufschwung schon merken. Leider in den MEtropolen weitaus stärker als in kleineren Städten, aber auch da ist er in den letzten Jahren angekommen. In der Stadt, in der noch meine Großeltern leben, konnte ich noch nie so eine starke Bautätigkeit spüren, wie es sie heute vor allen Dingen durch das Erhalten und neubauen alter Gebäude gibt. Früher konnte man an der Hauswand eines großen Hauses in der Innenstadt einen Plan der Stadt sehen, auf dem die sozialistischen Errungenschaften eingezeichnet war. Letztes Jahr wurde dieser übermalt mit einem Motiv, dass die Stadt um 1900 zeigt, und mit dem Slogan: "Helft uns unsere Stadt wiederzuerrichten und zu bauen" (oder so ähnlich) für einen architektonischen Wandel in der Stadt wirbt.


    Und das ist besagte Stadt: Zdunska Wola:



































  • Warta und Szadek sind zwei gnaz kleine aber alte Orte. Beide sehr typisch mit dem rechteckigen Marktplatz und den drum herum ligenden Kirchen. Rossocica ist ein kleiner Ort mit einem Fluss, der an dieser Stelle zu einem rechteckigen Teich erweitert wurde. Am rand ligen dann die Häuser, sowie auf einer kleinen Erhebung eine dieser Holzkirchen, von denen viele in Polen Weltkulturerbe sind.















  • Sieradz ist eine circa 1000Jahre alte Stadt. Einst wurde hier eine hölzerne Burg an der Warthe errichtet. Diese wurde später durch eine steinerne ersetzt, und ist dann irgendwann verschwunden. Die Reste kann man in einem archäologischen Park besuchen. Hab ich aber nicht, weil die Stadt gerade ihr Gründungsjubiläum gefeiert hat, und alles zu voll mit Menschen war.










    Jetzt bin ich aber auch fertig.