Hamburger Hochhaus-Diskussion

  • Ist wohl wahr, dass man Wolkenkratzer in Harburg von der Innenstadt aus nicht sehen könnte. Aber das wollen die Hamburger Stadtplaner vielleicht auch genau so. Wolkenkratzer würde ich auch gern näher an der Innenstadt sehen, aber in Harburg ist noch besser als gar nicht. (Immerhin wüsste ich dann, wohin ich pilgern muss, wenn ich mal Großstadtluft schnuppern will.)

  • dem schließe ich mich an!!! lediglich der begriff großstadtluft...naja harburg? ich war kürzlich in frankfurt, habe es bewundert, aber (bitte hasst mich nicht ihr frankfurter)-großstadtfeeling kam da bei mir nicht auf es sind zwar beeindruckende bauwerke zu finden, aber das gefühl in einer großstädtischen weltmetropole zu sein, kommt bei mir da nicht wirklich auf, dazu ist die stadt doch zu übersichtlich... :D


    post #333 ich klopf mir eben auf die schulter^^

  • Nimm Wiesbaden, Mainz, Offenbach, Hanau, Darmstadt und den Flughafen dazu, und du findest es nicht mehr übersichtlich. Auch sonst hat Frankfurt einige weltstädtische Eigenschaften, die Hamburg leider fehlen.


    Für ein authentischeres Großstadtfeeling würde ich allerdings auch eher London empfehlen.

  • Yep, Berlin finde ich auch cool. Zwar kein Wolkenkratzer-Eldorado, aber architektonisch hochinteressant, quirlig-großstädtisch, herrlich unübersichtlich und vielfältig, voller Touristen und netter Leute.

  • Vielleicht wird bald zumindest klein angefangen:


    Die Stadt braucht mehr Hochhäuser



    Hamburgs Oberbaudirektor Jörn Walter bricht eine Lanze für mehr Hochhäuser: Nach dem Beispiel des "Wandsbeker Tors" (MOPO berichtete exklusiv) könnte er sich auch an Deelböge, Kieler Straße oder Bramfelder Chaussee weitere "Tower" vorstellen.


    Laut Professor Walter (48) kranken viele große Einfallstraßen in der Hansestadt daran, dass sie ohne jede städtebauliche Orientierung sind. "Nehmen sie als Beispiel den Straßenzug Wandsbeker Chaussee/Ahrensburger Straße, immerhin in Hamburgs größtem Bezirk, da fahren sie und fahren, sind irgendwann in Rahlstedt und haben gar nicht gemerkt, dass sie in einer Großstadt sind." Entlang solcher "gesichtsloser" Verkehrsadern, an großen Kreuzungspunkten oder in Bezirkszentren wünscht sich Walter weitere Hochhäuser.


    Als gutes Beispiel sieht Walter die geplanten "Twin Tower" (14 Stockwerke) des "Wandsbeker Tors" an der Ecke Wandsbeker Chaussee/Hammer Straße. Auch die teils noch im Bau befindliche Hochhausgruppe im Bereich Berliner Tor/Steindamm/Sechslingspforte mit der Phillips-Zentrale, dem Accor-Suite-Hotel, dem Justizforum und der Fachhochschule findet Walter gelungen.


    (...)


    Bei aller Diskussion ist Jörn Walter aber eines sehr wichtig: "Die Kirchturmsilhouette Hamburgs ist tabu. Deswegen war ich auch gegen den 200-Meter-Tower von Herrn Teherani im Hafen." An den Elbbrücken am Baakenhafen dagegen sieht Walter den idealen Standort für Hamburgs höchstes Haus: "Da könnte ich mir 150 Meter gut vorstellen, das ist mein absoluter Lieblingsstandort. Er ist ideal, weil dort keine gewachsene Blickbeziehung gestört wird."


    Quelle: MOPO, 4.8.05


    http://www.mopo.de/nachrichten/101_politik_84613.html

  • Schöne Ansichten der Mann, kann ich nur bestätigen!



    Als gutes Beispiel sieht Walter die geplanten "Twin Tower" (14 Stockwerke) des "Wandsbeker Tors" an der Ecke Wandsbeker Chaussee/Hammer Straße.


    Huch, was habe ich denn da verpasst?!

  • Zitat von Fettes Toast

    Als gutes Beispiel sieht Walter die geplanten "Twin Tower" (14 Stockwerke)


    14 Stockwerke - is' ja niedlich.

  • das stimmt :lach:
    aber zwei gegenüber liegende 14 Stöcker können schon nach was aussehen. Denkst du nicht?
    Da geht es auch nicht um die ulitmative Höhe sondern eher um das Akzentesetzen.

  • Natürlich gibt es auch tolle kleinere Gebäude, aber 14 Stockwerke haben ja mit Wolkenkratzern nun gar nichts zu tun.

  • puuuh-endlich mal wieder etwas zeit für das DAF gefunden...bin ja sooo im stress...ja mensch das sind doch schon einmal gute nachrichten-schön, das mal wieder ein paar ideen auf den tisch kommen!!! ob jetzt groß oder nicht spielt dabei keine rolle-denn recht hat er-die fahrstrecke ist wirklich etwas monoton...ich bin begeistert! :daumen:


    hier noch ein interessanter artikel aus dem abendblatt


    artikel www.abendblatt.de


    darin geht es um die aufhebung einen nadelöhr, welches schon seit jahren für aufruhr sorgt... übrigends gleiche straße-auch in wandsbek

  • Hi Tobi! Schön, dass du mal wieder on bist!


    Poste deinen Beitrag zum Wandsbeker Tor doch lieber hier


    das Nadelöhr befindet sich in dem "Infrakstruktur´projekte Hamburg" Thread im Bereich "Deutschland". :)


    Grüße

  • Bin eben auf diese interessante Liste der höchsten Häuser Deutschlands gestoßen:


    http://www.thehighrisepages.de/wltopdeu.htm


    Hamburg mischt ab Platz 48 mit (Radisson). Auf den Plätzen 1-47 tummeln sich 14 Städte, Frankfurt stellt nur 22 dieser 47 Plätze. Unter den wichtigen deutschen Städten ist Hamburg damit mal wieder eindeutiges Schlusslicht (wie leider in so vielen Dingen).


    Hier die Städte und die Plätze, ab denen sie dabei sind:


    1. Frankfurt
    7. Bonn
    12. Köln/Cologne
    13. München/Munich
    15. Leipzig
    20. Nürnberg/Nuremberg
    22. Essen
    26. Berlin
    28. Düsseldorf
    30. Jena
    31. Leverkusen
    32. Offenbach
    33. Lübeck - Travemünde
    37. Augsburg
    48. Hamburg
    ...

  • Zitat von micro

    Ja, die Hamburger Oberbaudirektoren scheinen streng gläubig und gottesfürchtig zu sein :(


    Och, bitte nicht wieder diese Diskussion anfangen. Wolkenkratzer zwischen den Hauptkirchen sind garantiert von der Mehrheit der Hamburger Bevölkerung nicht erwünscht. Selbst die Hochhausverrückten Hamburger in diesem Forum (mit Ausnahme von dir) sind dagegen.

  • Zitat von DiggerD21

    Och, bitte nicht wieder diese Diskussion anfangen.


    Du bist hier kein Moderator und dich zwingt auch niemand, etwas zu lesen was dich nicht interessiert.