Fahrt nach Budapest

  • Fahrt nach Budapest

    Hier einige Bilder aus Budapest, der Hauptstadt Ungarns. Die Qualität ist nicht sehr gut, da wir erstens schlechtes Wetter hatten und ich zweitens nie mehr als 5 Sekunden für ein Bild hatte, da wir als Gruppe die ganze Woche lang nur durch die Gegend gerannt sind. Ich mußte also immer ganz schnell meinen Leuten hinterherrennen.


    Das Nationalmuseum, beim Abbau der Dekoration für den Nationalfeiertag einen Tag zuvor:


    Das Parlament von außen, wir hatten Schneeregen:




    Das Innere. Leider ist der Rest nichts geworden, aber ich hoffe, die beiden Bilder können einen guten Eindruck des Prunks geben:



    Inneres der Andrassy-Universität, der ersten Neugründung einer ausländischen deutschsprachigen Universität seit Kriegsende (oder wars Wiedervereinigung?)



    Diverses:



  • Sehr schön, vielen Dank!
    War letzten Sommer auch da, besonders gut gefallen haben mir die Burganlagen, das Parlament und vor allem diese Kirche, die auch auf einem deiner Bilder zu sehen ist, dort sieht man fast nur Gold! Aber auch die übrige Architektur in Budapest gefällt mir ziemlich gut, nur schade dass sie grösstenteils ziemlich heruntergekommen ist.

  • Ich hab noch ein paar Bilder, aber erstmal eine Möglichkeit finden, sie unterzubringen. Ja, die Architektur ist wirklich klasse. Angeblich sind 60% der Stadt zerstört worden, aber ich bin nur mit offenem Mund herumgelaufen. Zwar sind fast alle Gebäude in miserablem Zustand, aber mit ein wenig Phantasie kann man sie sich in ihrer Glanzzeit vorstellen.


    Ich bin der Überzeugung, daß Budapest, wenn alles renoviert ist, von der Schönheit her Paris den Rang ablaufen kann! Selbst in Deutschland kenn ich kaum Prachtbauten dieser Qualität. Wir sollten doch mehr rekonstruieren, nur ein paar Straßen. Was man da sieht, ist besser als die beste "kritische" Rekonstruktion o.ä.

  • budapest war schon immer toll. ich kenne die stadt noch aus den kommi-zeiten, und schon damals war es irgendwie anders. der keleti bahnhof hat eine fantastische atmosphäre.

  • Jugendstil

    Hier ein mal ein paar Eindrücke aus Budpest mit dem Schwerpunkt Jugendstil


    Blumenladen


    Theater Arany J. Szinhaz


    Postsparkasse




    Wandmalereien in der Matthiaskirche (Buda)


    Wohnhaus


    Gewerbemuseum






    Wohnhaus


    Fassadendetail


    Gresham-Haus