Was sind eure Lieblingsstädte? (unter Deutschlands 15 größten)

  • Würd nicht sagen, dass die Hamburger arrogant sind. Gut, vielleicht das Abendblatt, aber das spiegelt ja nicht die gesamte Bevölkerung wider. Arroganz hab ich teilweise in München und in Berlin erlebt, wobei ich nun keine Stadt pauschal als arrogant darstellen will.


    FrankfurterJunge: Ich war noch nie im Frankfurter Nachtleben, deshalb beschreibe ich mal gschwind das Stuttgarter. Noch vor ca. 5 Jahren konnte man in Stuttgart meiner Meinung nach sehr schlecht weggehen. Es gab zwar viele Clubs, die waren aber im ganzen Stadtgebiet und in den Vorstädten sehr zerstreut. So ab dem Jahr 2003 hat sich das schlagartig geändert. Auf der Theodor-Heuss-Straße öffnete ein Club nach dem anderen. Die Stadt hat seinerseits die Straße von insgesamt 6 auf 4 Spuren verkleinert, dadurch konnten großzügige Gehwege angelegt werden. Viele Gastronomen bauten darauf Sitzgelegenheiten (z.B. kleine vierstufige Tribünen), so dass die Meile besonders im Sommer ihr eigenes Flair hat. Der Vorteil an der Theo ist, dass die Straße mitten in der Stadt ist, man muss nicht in ein graues Industriegebiet in der Vorstadt fahren. Außerdem sind die ganzen Clubs/Bars/Lounges etc. auf ca. einem Kilometer konzentriert. Da überall freier Eintritt ist, kann man an einem Abend verschiedene Lokalitäten durchgehen (wenn man am Türsteher vorbei kommt, mit Frauen ist das nie ein Problem:D ). Dass die Theo auch schon überregional bekannt ist, merkt man an jedem Wochenende, wenn man dort Menschen aus allen möglichen Städten trifft. Hab auch schon Frankfurter getroffen;)

  • Ich war zwar noch nicht in all den gelisteten Städten, aber meine Nr.1 sind Frankfurt und Dortmund. :)
    Von Berlin war ich maßlos enttäuscht, da ist es stockfinster in der Nacht. München wäre ev. noch auf Platz 3 bei mir.

  • Ersteinmal auch hier ein Hallo ins Forum! Verfolge die Beiträge schon seit langer Zeit und möchte mich natürlich auch gerne beteiligen!
    Bei dieser Umfrage gibt es für mich als Kölner natürlich nur eine Wahl: Kölle.-)


    Aber nicht nur aus Lokalpatriotismus, sondern weil Köln einfach eine Seele hat, die man halt auch (an manchen Stellen "leider") im Stadtbild ablesen kann! Hier gibt es 2000 Jahre Geschichte und wenn man mal ohne dieses gern zitierte Vorurteil, daß Köln so häßlich sei, an diese Stadt herangeht, dann wird man sich wohl auch vom Gegenteil überzeugen lassen!
    Und ich denke, wenn man die Fotos und Beiträge auch hier im Forum verfolgt, kann man erkennen, daß sich so einiges ind er Stadt zum positiven ändert!
    Also, kommt alle her und schauts euch an!.-)
    Gruß aus der Domstadt

  • Das mit der Veränderung geht aber gaaanzs langsam-und ohne substanzielle Generalplanung von Seiten der Politik.


    Köln bleibt größtenteils hässlich, doch werden hier und dort einzelne sehr interessante Projekte reingesetzt!

  • OK, das dauert etwa, da hast Du sicherlich Recht! Aber was kommt kann man glaube ich durchweg als gelungen bezeichnen. Und Gerneralplanungen der Politik haben uns die ganzen mittelmäßigen Bebauungen der 50er, 60er und 70er Jahre beschert, insofern bin ich froh, daß es solch eine Planung in Köln nicht gibt.-)
    Das würde wohl auch nicht hier hinein passen, da der Kölner an sich eher obrigkeitsscheu ist und lieber sein eigenes Süppchen kocht.. Hat in der Bebauung manchen Nachteil, aber so ist das halt hier.-)

  • Meine Top 5 einst:


    1.Hamburg (Offene Atmosphäre, großstädtisch, edel, viel Grün, interessante Viertel)
    2.Frankfurt a. M. (Quirlig-geschäftig, big business, multikulturell, HHer, klein & handlich, schönes Umland)
    3.Stuttgart (eingebettet in Hügellandschaft, multikulturell, wirtschaftsstark, alte Bausubstanz, gemütlich, hohe Lebensqualität)
    4.Berlin (Großzügig, viele Lebenskünstler, spannend, lebendige Nachtszene, Improvisation, viel Potenzial)
    5.München (königlich-bayrischer Charme, vornehm, liebenswert, wirtschaftsstark, Hauch von Italien)


    Nach heutigem Stand würden bei mir Stuttgart und Frankfurt Plätze tauschen. In letzter Zeit hat sich Stuttgart (erst seitdem ich vor 3 1/2 Jahren von München hierher zog :D) enorm weiter entwickelt, und es sind auch weiterhin ziemlich interessante Projekte im Rennen - es gibt so etwas wie Aufbruchstimmung.
    Ich bin heute bei strahlendem Sonnenschein die "Stadthügel" abgefahren und habe die abwechslungsreichen Perspektiven auf den Talkessel und die wunderbaren Weinberge genossen.

  • Ich bin heute bei strahlendem Sonnenschein die "Stadthügel" abgefahren und habe die abwechslungsreichen Perspektiven auf den Talkessel und die wunderbaren Weinberge genossen.


    Das ist der Punkt. Man kann Stuttgart viel Falsches und Wahres nachsagen, aber es ist einzigartig. Großstädte mit Skylines, Hafen oder Fluß gibt es hingegen zahlreich. Nun ist es nicht so, daß Einzigartigkeit schon positiv wäre. Die Halbhöhen und Höhen samt Aussicht jedoch steigern die Qualität von Wohnen und Freizeit für die Meisten enorm - wenngleich es für Manche mühsam ist.

  • Max BGF


    Mhm, habe schon gehört dass sich insbesondere im Winter in den tieferen Ebenen von Stuttgart der Smog/Feinstaub ansammelt und wenn kaum Wind vorhanden ist, das Zeugs auch nicht so schnell von dort wegkommt. WEnn das stimmen sollte, würde ich nicht gerade von erhöhter Wohnqualität reden. Zumindest, wenn man nicht an den Hügeln an wohnt.

  • BaslerDybli
    Mhm, habe schon gehört dass sich insbesondere im Winter in den tieferen Ebenen von Stuttgart der Smog/Feinstaub ansammelt und wenn kaum Wind vorhanden ist, das Zeugs auch nicht so schnell von dort wegkommt. WEnn das stimmen sollte, würde ich nicht gerade von erhöhter Wohnqualität reden. Zumindest, wenn man nicht an den Hügeln an wohnt.


    Japanisches Sprichtwort:
    百聞は一見に如かず。
    Einmal selbst sehen ist besser als hundert mal hören :)

  • BaslerDybli

    Im Gegensatz zum Beispiel zu Kohlerevieren ist mir in Stuttgart nichts von signifikant geringerer Lebenserwartung oder erhöhten Krankheitsfällen bekannt. Da in Umfragen die Bürger gerade in Sachen Lebensqualität der Stadt Spitzenwerte bescheinigen, scheint sich der Feinstaub - zumindest subjektiv - nicht negativ bemerkbar zu machen.


    Und objektiv müßte man bei St. Moritz und Davos wohl auch von schlechter Wohnqualität reden, weil die hohe Lage via intensiverer Sonneneinstrahlung zu vermehrter Hautkrebsbildung führen kann ;)


    Ansonsten: Das japanische Sprichwort ist gut.