Rund um Moskaus Kreml

  • Rund um Moskaus Kreml

    Seit September bewohne ich für ein Jahr die russische Hauptstadt und hab seither einige Bilder geschossen. Da Moskau zwar stark in den Medien vertreten ist aber doch wenige Zeitgenossen über die Stadt und ihr Erscheinungsbild wissen, möchte ich hier ein wenig Berichterstattung leisten.


    Also natürlich kennen alle den Roten Platz und die Festungsanlage "Kreml" im Herzen Moskaus von Fernsehaufnahmen. Hier nun ein Paar weniger bekannte Bilder von dem bizarren Ensemble.


    Erst mal zur Orientierung:
    Der Kreml hat nahezu die Form eine Dreiecks. Die obere Spitze des Dreiecks befindet sich im Norden, dort liegt der Manegeplatz, die längste gerade Befestigungsmauer steht im Süden und verläuft parallel zur Moskva, dem Fluss der Moskau seinen Namen gab. Im Osten befindet sich der Rote Platz, im Westen der Alexandergarten (alexandrovski sad).



    Die nördliche Spitze des Kremls:





    und nun Richtung Westen:



    Hier die Mauer des Kreml zum Manegeplatz, im Hintergrund das Hotel "Moskva", welches kürzlich unter großen Protesten aus aller Welt abgerissen und mit altem äußerem Erscheinungsbild wieder aufgebaut wurde. Rechts im Bild befindet sich ein Denkmal der großen sowjetischen Heldenstädte des zweiten Weltkrieges, am Ende (kurz vor dem Eckturm) brennt ein ewiges Feuer das von Soldaten flankiert wird.


    Weiter gehts zum Alexandergarten mit Blick auf das Manegegebäude:


    Am Ende des Alexandergartens befindet sich ein Ausfahrtstor des Kremls. Hier kommt man als normaler besucher vom Gelände, hier muss man sich in Acht nehmen vor rasenden Limousinen.


    Ein wesentlicher Zugang zum Roten Platz an der Nordspitze der Kremlanlage ist das Auferstehungstor. Es wurde auf geheiß Stalins in den 30er Jahren zugunsten des ungehinderten Zugangs von Militärfahrzeugen abgerissen und in den 90er Jahren rekonstruiert.


    Geht man durch das Tor, steht rechts diese kleine Kirche, welche auch dem Abrisswahn Stalins zum Opfer fiel und ebenfalls in den 90er Jahren wiederaufgebaut wurde:


    Schließlich der Rote Platz in all seiner Pracht und Dimension:


    Das berühmte Kaufhaus (eigentliche eher Galerie) GUM:



    Das Historische Museum in der Mitte, rechts das Auferstehungstor, hinten das Hotel Moskva, links die Kremlmauern:


    Der Platz von der Basiliuskathedrale aus fotografiert:


    Die Basiliuskathedrale:


    Die Mauer mit den großen Helden der SU wie Gagarin, aber auch Politkergrößen wie Breshnew und Stalin. Am Ende das Leninmausoleum:


    Das Leninmausoleum in dem auch ein Paar jahre Stalin lag:


    Das eigentliche Wahrzeichen Moskaus - Der Spasskaja Turm. Er war zu sowjetischen Zeiten ein herrlich neutrales Bauwerk, anders als die Zarenpaläste und Kirchen der Stadt, daher sicherlich seine Benutzung als Symbol Moskaus. Die Uhr ist jene, die jedes Jahr im Fernsehen den Jahreswechsel ankündigt und die selbige Verfügt über ein nettes Glockenspiel.



    Ale Bilder sind meine!


    Bald mit mehr allegemeinen Bildern zu Moskau!



    D.

    4 Mal editiert, zuletzt von Dexter () aus folgendem Grund: Bildbearbeitung

  • Sehr schöne Bilder, mal was neues. Alles ist so bunt und das GUM ist sehr beeindruckend. Sieht eher wie ein Bahnhof aus. Was hat es mit dem Hotel Moskva auf sich? Sah es vor dem Abriss anders aus bzw. war es ein Neubau oder wurde es wegen Baumängeln oder so abgerissen und nun rekonstruiert?


    Könntest du sie nächstes Mal vielleicht in einem größeren Format hier zeigen :o? Das ständige Öffnen ist etwas anstrengend. Sie sind so riesig und man kann sie nicht auf ein Mal genießen...

  • Ich würde ja so gerne direkt bilder in der perfekten größe einstellen, aber ich bekomms irgendwie nicht hin! ich kann keine dateien sondern nur "url"-dateien einfügen, was natürlich echt arbeit macht. die müssen ja auch erst hochgeladen werden und und und.


    hast du nen tipp für mich?


    D.

  • Danke für den Rat, aber leider bekomm ich die Bilder nicht auf eine anständige Größe, die es erlauben würde die bilder ohne öffnen hier im Forum anzusehen.


    Wenigstens hab ich nun bei "imageshak" begriffen, dass die bildgröße angepasst werden kann, das heißt die bilder werden dann nicht so groß beim öffnen...


    zu Ben:


    ich werde zu dem Hotel Moskva noch nen thread im architekturteil anlegen, das ganze ist ne sehr spannende und kontrovers diskutierte geschichte...


    D.