Stauatlas 2009

  • Stauatlas 2009

    Heute hat der Deutsche Industrie- und Handelskammertag einen aktuellen Stauatlas veröffentlicht. Demnach sind rund 8% des deutschen Autobahnnetzes überlastet, fast 1000km. Betroffen sind vor allem die westdeutschen Ballungsräume.


    Das Ganze ist natürlich auch eine politische Aktion nach dem Motto "Schaut her, ihr Politiker, hier ist Nachholbedarf" rein aus Unternehmersicht, aber nichtsdestotrotz eine sehr interessante Übersicht wie ich finde.
    Wenn man das zukünftige Wachstum des Verkehrs noch mit berücksichtigt ist der Investitionsbedarf überdeutlich...andere überzeugende Konzepte um zb den Güterverkehr mehr auf die Schiene zu verlagern oder auf andere Weise gegen den drohenden Verkehrsinfarkt vorzugehen scheinen ja nicht in Sicht zu sein.


    http://www.dihk.de/download.ph…lt/download/stauatlas.pdf

  • Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, dass ich mal in Thüringen im Stau gestanden habe...sofern nicht gerade n LKW umgekippt ist...:D


    Ich hoffe doch mal stark, dass man in den westlichen Bundesländern genauso massiv in die Autobahn investiert, wie es bei uns die letzten 20 Jahre geschehen ist.


    Ich drücke die Daumen! :D

  • Zumindest laut diesem Atlas kommt das Stauloch Stuttgart doch ziemlich gut weg, wenn man mal mit Muenchen / Nuernberg oder Koeln vergleicht.