"Solaranlagen" als Element der Architektur?

  • "Solaranlagen" als Element der Architektur?

    Mich würde mal interessieren, ob ihr Beispiele kennt, wo man Photovoltaik-Anlagen in die Architektur eines Gebäudes integriert hat. Also nicht nur aufs Dach gesetzt, sondern zb eine "Photovoltaik-Fassade" hat der man auch was Schönes abgewinnen kann.
    Gibts das bereits (öfter)? Werden die Anlagen langsam profitabler?


    In Siegen gibts nämlich die Planung, dass man das Treppenhaus (den "Treppenturm") der Haupt-Volksbank mit so einer Anlage verkleiden will. Schöner als Beton und angeblich kann die Volksbank damit sogar einiges an Geld verdienen plus die Umwelt schonen. (wie genaue es aussehen soll weiß man noch nicht; ein Vorschlag war glaube ich sogar ein in Richtung Straße hineinragendes, dreieckiges "Sonnensegel". Dürfte aber wahrscheinlicher sein, dass es aussieht wie ne normale Glasfassade - Baubeginn im Herbst)


    Meiner Meinung nach ne sehr schöne Idee..auch wenn ich mich frage, ob so eine seitlich angebrachte Anlage wirklich genug Sonnenenergie abkriegt. Was haltet ihr davon? Haben sich solche Konzepte schon irgendwo durchgesetzt, gibts "prominente" Beispiele?

  • Danke für die Info, Ir. Glas. Ich hatte ganz vergessen, dass bei der Elefanten-Waschmaschine auch Solarzellen verwendet worden sind.

  • In Österreich gibt es einige Beispiele, wo Photovoltaik-Elemente zur sehr minimalistischen Fassadengestaltung eingesetzt wurden.
    Die Flächen wirken faszinierend spannungsreich und trotzdem ruhig und klar. Ich halte Photovoltaik deshalb für ein wunderbares Material zur Fassadengestaltung:


    Sonnenpark in Dornbirn


    Energiepark West in Satteins


    Umspannwerk Bregenz



    Hier auch mal ein eher negatives Beispiel:


    Thyssen Krup Stahl Fassade in Duisburg

  • Gute Beispiele in Deutschland kenne ich spontan zwar keine, aber es wird sie sicherlich auch geben.


    Übrigens hat die Landesinitiative Zukunftsenergien NRW eine Broschüre mit dem Titel "Photovoltaik in der Gebäudegestaltung" herausgegeben.
    Da sollen auch gute Beispiele aus Deutschland dokumentiert sein. Die Broschüre ist kostenlos.
    Hier ein Link dazu:
    http://www.solarinfo.de/News/mag_1754.cfm?rid=6


    Allerdings kenne ich die Broschüre selber nicht, so dass ich nicht versprechen kann, dass die Beispiele dort auch wirklich gestalterisch ansprechend sind. ^^

  • willkommen, BauMöwe und danke für die links.


    Sind die Österreicher uns da also ziemlich voraus oder sind das auch nur Ausnahme-Gebäude?


    In Deutschland setzt man vielleicht eher auf Windenergie ?

  • Freiburg bezeichnet sich als Solarstadt, paar Bilder:


    http://www.solarsiedlung.de/de…asp?sid=-2005782632&id=26



    Zitat von sebastian c

    Sind die Österreicher uns da also ziemlich voraus oder sind das auch nur Ausnahme-Gebäude?

    Österreich ist architektonisch überhaupt sehr mutig/innovativ. Wenn man noch dazu bedenkt, daß es gerade mal ein Zehntel so groß wie Deutschland ist und ÖVP/FPÖ regiert...
    Alles sehr wunderlich.

  • Zitat von Max BGF

    Österreich ist architektonisch überhaupt sehr mutig/innovativ. Wenn man noch dazu bedenkt, daß es gerade mal ein Zehntel so groß wie Deutschland ist und ÖVP/FPÖ regiert...
    Alles sehr wunderlich.


    Das hängt ja nicht von der Landesgröße oder der Bundesregierung ab. Gerade beim Bauen ist in Österreich vieles auf Landes/Bezirks-Ebene geregelt.


    Ich kenne eigentlich auf Anhieb fast keine Photovoltaik-Anlagen in Österreich, die in die Architektur eines Gebäudes integriert wurden.
    Aber es war mal der Sun-Tower in Wien geplant. 160m hoch, und fast die komplette Fassade zur Stromgewinnung gedacht. Wurde aber nicht genehmigt, da er auf dem Gelände des zukünftigen Zentralbahnhofs stehen hätte sollen.


    http://www.sunsystems.at/html/main2_6.html


    Was alternative Energien anbelangt, wird aber auch vieles mit Wind, Wasser, Biomasse oder Wärmepumpen gemacht, was natürlich nicht, oder nur sehr schwer, in die Architektur eines Gebäudes integriert werden kann.

  • Ich habe vor Jahren mal eine Produktpalette für Solarmodulen gesehen mit u.A. einer goldgefärbten Variante. Die fand ich damals sehr schön. Leider wurde aus dem Projekt nichts.


    Der Hersteller war -o paradox- Shell Solar. So kam ich jetzt auf diese interessante Seite:


    Shell Solar


    mit z.B. folgenden Projekten:


    Höslwang im Landkreis Rosenheim / Bayern (D)

    Floriade, Amsterdam (NL)

    Gelsenkirchen (D)


    Leider finde ich die goldgefärbte Solarmodule nicht mehr.