Stockholm, Schwedens Metropole

  • Stockholm, Schwedens Metropole

    Stockholm (780.000 Ew., im Großraum 1,8 Mio. Ew.) ist schwedische Hauptstadt sowie eine wichtige europäische Wirtschafts- und Kulturmetropole.
    Ich hatte ein wenig die Möglichkeit, Innenstadtviertel wie das Geschäftsviertel Norrmalm, die Altstadt (Gamla Stan), Kungsholmen, das noble Östermalm sowie das lebendige und alternativ wirkende Södermalm kennen zu lernen. Die Fotos sind am Tag entstanden, wenn auch nicht am hellichten, denn es wird an Wintertagen in Stockholm nicht besonders hell, dafür umso schneller dunkel. Trotz der wenigen Sonnenstunden - ich erfuhr die skandinavische Metropole als traditions- und kulturreiche, aber auch als kommerziell erfolgreiche wie dynamische und moderne Metropole, mit viel mondänem Flair. Bilder von Ende Dezember.


    Von Nordwesten Richtung Norrmalm, Mitte die Altstadtinsel Gamla Stan


    Norrmalm:
    Das moderne Stockholm, Büros und Kommerz
    Stockholm Central Station (rechts)







    Links das Nobelkaufhaus Nordiska Kompaniet


    Die Haupteinkaufsmeile Drottninggatan


    Um den quirligen Stureplan



    Schöne Bushaltestelle...




    Abseits des Trubels auf der Drottninggatan: Schönes Jugendstilanwesen

    Nördlicher wird es zunehmend ruhiger

    Upplandsgatan


    Auch die Tempelritter haben Gefallen an der relaxten Atmosphäre gefunden

    Kleiner Blick über die Dächer


    Um den Kungsträdgarden



    Blick Richtung Kungsträdgarden von Riksdagen


    Auf dem Weg nach Gamla Stan

    Innenhof des Stadhuset, in welchem auch der Nobelpreis verliehen wird

    Riksdagen (Parlament)


    Gamla Stan (Altstadt)
    Blick auf Kungsholmen (links) und Gamla Stan

    Gamla Stan von Södermalm aus


    Kungliga slottet (Schloss)


    Der zentrale Platz Gamla Stans: Stortorget

    Die Tyska kyrkan (Deutsche Kirche)

    Gassen


    Södermalm, ehemaliges Arbeiterviertel, südlich von Gamla Stan


    Die lebendige Götgatan


    Nobel und großstädtisch geht es zu in Östermalm, östlich angrenzend an Norrmalm. Hier wohnen die Schönen und Reichen Stockholms, z.B. Björn Borg, bzw. wohnte auch der kürzlich verstorbene Meisterregisseur Ingmar Bergmann


    Nybroplan

    Die Vorzeigemeile Strandvägen





    Bilder:Wagahai

  • Danke für die tollen Bilder.


    Leider habe ich es bei meinen Aufenthalten in Skandinavien nie nach Stockholm geschafft, gefällt mir sehr gut.

  • Danke. Freunde von mir schwärmten nur allzu oft von dieser Stadt - musste es selbst mal überprüfen. Und ich muss ihnen recht geben: Wirklich eine angenehme, wunderschöne und unique Metropole.

  • Fand die Stadt auch einmalig. Sie hat so viele Gesichter. Wenn man diese herrschaftlichen Gebäude am Wasser auf den letzten Bildern sieht, könnte man sich auch in Nizza oder wo in einer ähnlichen Stadt am Mittelmehr denken (vom Wetter mal abgesehen). Bei der Altstadt könnte es auch Prag sein...
    Ich sollte meine Reihe vielleicht auch mal weiterführen :hmmm:.

  • @all
    Danke für Kommentare.


    micro
    Hoffe, Du hast auch die außergewöhnlichen U-Bahnhöfe zu Gesicht bekommen...
    Ich hatte mir Einiges von den U-Bahnhöfen versprochen, bin aber wohl meistens an den eher unspektakulären ausgestiegen (hätte mich vorher informieren sollen...). Ich denke die Station "Radhuset" auf Kungsholmen war ganz nett höhlenartig, vielleicht Dein 2.Bild?


    Ben
    Du hattest mit dem Wetter bzw. mit der Jahreszeit offenbar mehr Glück. Warst Du auch auf den umliegenden Inseln? Bitte mehr Bilder!

  • Bei meinem ersten Besuch ging mir das genauso, und ich habe mich hinterher gewundert, warum ich keine guten U-Bahnhofsfotos nach Hause gebracht habe, obwohl ich vorher schon so viele gute Bilder gesehen hatte. Das Geheimnis ist, dass die spektakulären Bahnhöfe hauptsächlich an der blauen Linie liegen. Die Fotos hier haben Linienangaben, und Rådhuset liegt übrigens auch an der blauen Linie.

  • Ah, drum.
    Stationen, die ich "besucht" habe: T-Centralen, Gamla Stan, Östermalmstorget, Hornstull, Friedhemsplan, Radhuset, Karlaplan, Radmansgatan - daher wenig "Treffer" ;)