Schwimmbäder und Thermen

  • Schwimmbäder und Thermen

    Ich hab mich in letzter Zeit mal mit den Schwimmbädern der Vorkriegszeit befasst und mal eine Bestandsliste der noch bestehenden Bäder gemacht.
    Damals dienten Schwimmbäder hauptsächlich der Hygiene, da viele Wohnungen noch nicht über fließend Wasser und Waschgelegenheiten verfügen. Daher gab es neben der großen Schwimmhalle oft auch Wannenbäder, die selbst heute teilweise noch existieren und sogar von einigen Nostalgikern genutzt werden.
    Heutzutage sind natürlich Spaß- und Freizeitbäder beliebter - wovon ich mich selber nicht ausschließe, doch die alten Schwimmhallen sind in meinen Augen längst nicht überflüssig geworden, da sie durch ihre Lage meinst in der Nähe oder inmitten von Wohngebieten sehr gut zur körperlichen Ertüchtigung oder für Schwimmunterricht genutzt werden können, in meinen Augen besser als die modernen Spaßbäder.
    Und die alten Thermen sind heute meist modern von der Technik, nur sehr viel schöner als die meisten der jüngt gebauten Exemplare.


    Hier die Auflistung:


    Noch/wieder in Betrieb:


    - Baerwaldbad (eröffnet 1901), Berlin-Kreuzberg, Baerwaldstraße 64-67
    - Stadtbad Charlottenburg (Alte Halle, eröffnet 1898), Berlin-Charlottenburg, Krumme Straße 10
    - Stadtbad Spandau-Nord (eröffnet 1911), Berlin-Spandau, Radelandstraße 1
    - Stadtbad Mitte (eröffnet 1930), Berlin, Gartenstraße 5
    - Stadtbad Neukölln (eröffnet 1914), Berlin-Neukölln, Ganghoferstraße 3


    - Müllersches Volksbad (eröffnet 1901), München, Rosenheimer Straße 1
    - Altes Stadtbad (eröffnet 1903), Augsburg, Leonhardsberg 15


    - Johannisbad, Zwickau (eröffnet 1904, erbaut 1869 als Privatbad), Zwickau, Johannisstraße 16
    - Stadtbad (eröffnet 1935, Baubeginn jedoch schon 1927), Chemnitz, Mühlenstraße 27
    - Stadtbad (Eröffnungsdatum unbekannt), Leipzig, Eutritzscher Strasse 21
    - Nordbad (eröffnet 1896, früher Germania-Bad), Dresden, Louisenstr. 48


    - Stadtbad (eröffnet 1915), Halle a.d. Saale, Schimmelstr. 1


    - Herschelbad (eröffnet 1920), Mannheim, U3 1
    - Stadtbad (Eröffnungsdatum unbekannt), Ludwigsburg, Alleenstraße 20


    - Münstertherme (eröffnet 1902, ehemals Münsterbad), Düsseldorf, Münsterstr. 13
    - Stadtbad (eröffnet 1905), Viersen, Burgstraße 60
    - Stadtbad (Eröffnungsdatum unbekannt), Krefeld-Uerdingen, Kurfürstenstraße 18
    - Elisabeth-Halle (Eröffnungsdatum unbekannt), Aachen, Elisabethstraße 10


    - Hallenbad Ost (eröffnet 1930), Kassel, Leipziger Straße 79


    Stark umgebaut:


    - Holthusenbad (eröffnet 1914), Hamburg-Eppendorf, Goernestraße 21


    - Vierordtbad (eröffnet 1900), Karlsruhe, Ettlinger Straße 4



    Außer Betrieb/Sanierungsbedürftig


    - Sachsenbad (eröffnet 1929), Dresden, Wurzener Straße 18
    - Stadtbad (eröffnet 1874), Zittau, Töpferberg
    - Stadtbad Prenzlauer Berg (eröffnet 1902), Berlin, Oderberger Straße
    - Volksbad (eröffnet 1913), Nürnberg
    - Hallenbad (Eröffnungsdatum unbekannt), Heidelberg-Bergheim
    - Stadtbad (eröffnet 1890), Krefeld, Neusser Straße 58



    Umgenutzt


    - Goseriedebad (eröffnet 1905), Hannover, Goseriede 11, heute Ausstellungshalle der Kestner-Gesellschaft
    - Ruhrort-Laarer Badeanstalt (eröffnet 1910), Duisburg-Ruhrort, Apostelstr. 84, heute Museum der Deutschen Binnenschifffahrt




    ... und über die Thermen berichte ich ein andermal...


    Bin übrigens froh über Korrekturen und Ergänzungen.

  • Zitat von Booni

    Außer Betrieb/Sanierungsbedürftig
    - Stadtbad Prenzlauer Berg (eröffnet 1902), Berlin, Oderberger Straße


    Interessante Serie, danke für die Mühe. Allerdings könntest Du das Stadtbad Prenzlauer Berg in die Kategorie "Umgenutzt" verschieben, da es mittlerweile als Veranstaltungsort für kulturelle und kommerzielle Veranstaltungen genutzt wird.

  • Ich meine, dass das nur eine vorübergehende Nutzung ist, denn eine Wiedereröffnung ist geplant, im Gegensatz zu den von mir geposteten umgenutzten Bädern.

  • Wow, das in Zwickau ist ja toll.


    In dem schönen Neuköllner Bad war ich schonmal. Wirklich nett - der einzige Nachteil ist, dass man aufgrund der Blicke, die man der schönen Decke zuwirft, öfter mal gegen den Rand schwimmt ;)

  • Zitat von Booni

    Ich meine, dass das nur eine vorübergehende Nutzung ist, denn eine Wiedereröffnung ist geplant, im Gegensatz zu den von mir geposteten umgenutzten Bädern.


    Da hast Du prinzipiell recht, aber ich glaube nicht dass das in absehbarer Zeit was wird. Hier ein Zitat der Besitzer:


    "...


    Die 1902 im Stil der Neorenaissance eröffnete "Volksbadeanstalt", vom Stadtbaurat Ludwig Hoffmann geplant und realisiert, wurde im Februar des Jahres 2002 von der Genossenschaft erworben und damit nach 15-jähriger Schließzeit der Öffentlichkeit zurückgegeben. Ab 2003 beginnt die denkmalgerechte Sanierung und anschließend wird das Stadtbad wieder eröffnet.


    ..."


    Und ich kann Dir sagen, dass dort seit 2003 kein Finger gerührt wurde.

  • Schöne Liste!


    Ich war öfter in Tessenow´s Stadtbad Mitte in Berlin, werde aber die andere auch mal besuchen. Vielen dank.

  • Neuigkeiten vom Oderberger Stadtbad im Prenzlauer Berg: Die 5,2 Mio. Zuschüsse sind jetzt nach langer Zeit vom Senat freigegeben, vorausgesetzt, der Eigentümer kann bis Ende Okt. ein geschlossenes Finanzierungskonzept vorlegen (Eigenmittel von über 10 Mio. Euro müssen allerdings aufgebracht werden). Mal sehen...