Hut ab für FES

  • Hut ab für FES


    Ich habe in letzter Zeit beobachtet was FES in Frankfurt am Main alles macht um die Stadt sauber zu halten. Bestimmt meist bekannt für Müllentsorgung -- das ist nicht ihr einziges Job. Von Hexenbesen basteln zum Fahrkartenautomat putzen, die machen Ihren Job richtig!




    Es gibt sogar ein Spiel zum downloaden für Kinder von 3 bis 103!

  • Achso, ich werde ein paar Bilder bald posten über was ich so unterwegs gesehen habe...


    Interessant sind auch die Werbeplakate, die auf viele Fahrzeuge von FES zu sehen sind.

  • frankfurt ist sowieso sehr sauber. es gibt zwar illegale müllablagerungen aber ansonsten...

  • Kann es sein, dass man in Frankfurt Strafe zahlen muss, wenn man eine Zigarettenkippe oder ein Kaugummipapier auf die Strasse wirft?
    Ich meine mal etwas über so ein Pilotprojekt gehört zu haben.

  • Original geschrieben von mik
    Kann es sein, dass man in Frankfurt Strafe zahlen muss, wenn man eine Zigarettenkippe oder ein Kaugummipapier auf die Strasse wirft?
    Ich meine mal etwas über so ein Pilotprojekt gehört zu haben.


    Kippe wegwerfen kostet € 20,- !!
    Allerdings werden solche Vergehen kaum oder nur auf stark belebten Plätzen wie der Zeil geahndet. Allerdings hat man z.B. in den S-Bahnstationen Aschenbecher an den Zugängen angebracht. Auch Müllleimer haben jetzt teilweise einen separaten Aschenbecher. Allzuviele Leute werden sich daran aber wohl nicht halten.
    Hundehaufen liegenlassen kostet auch. Ich weiß aber nicht, wie sehr das kontrolliert wird.
    Wichtiger ist aber, dass illegale Müllablagerungen verfolgt werden. Dafür wird das Ordnungsamt dann auch richtig detektivisch aktiv und wühlt u.a. im Dreck um z.B. Adressen zu finden. Das Ordnungsamt ist dabei 24h im Einsatz und kann rund um die Uhr telefonsich alarmiert werden. Größere illegale Müllablagerungen werden auch richtig teuer. Ein Fernseher kostet glaub ich 160,- €. Da bekommst du fast schon einen Neuen.
    Mehr unter: http://www.frankfurt.de/sis/Ra…Fid%3D38881%26_reload%3D1

  • Super Sache find ich das mit diesen "Umwelt-Cops"


    - Schafft Arbeitsplätze
    - Spült etwas Geld in die Kassen
    - Hält die Stadt sauber
    - Spart wiederum Geld bei der Säuberung

  • heute / gestern habe ich im radio gehört, dass in frankfurt nun testweise im günthersburgpark parkwächter eingesetzt werden sollen. grund hierfür, soll die starke verschmutzung der parks sein, obwohl diese teilweise 2x täglich und sonntäglich gereinigt werden (oder wurden). sollte das projekt erfolg haben, soll es ausgeweitet werden.
    klingt etwas nach "blockwart". allerdings ist die müllmenge in den frankfurter parks manchmal schon sehr hoch. die mülleimer sind jedenfalls viel zu klein.

  • heute in der FR:


    Parkwächter kontrollieren den Günthersburgpark




    NORDEND. Die Grünflächensatzung regelt seit einem Jahr, auf welchen Rasenflächen in den öffentlichen Parks die Frankfurter ihre Hunde laufen lassen, wo sie sich zum Sonnenbad hinlegen und wo sie grillen können. Doch mangels Kontrolle halten sich die wenigsten Parkbesucher an die neu aufgestellten Regeln.


    Weil sich mit dem schönen Wetter in jüngster Zeit die Beschwerden über Verstöße gegen die Satzung häufen, will die Stabsstelle Sauberes Frankfurt im Günthersburgpark im Nordend ein Versuchsprojekt starten: Parkwächter eines privaten Sicherheitsdienstes sollen dort von Montag, 16. Juni, an drei Monate lang die Einhaltung der Grünflächensatzung überwachen. Zielvorstellung: "Kein Stress mit Hunden, keine Geruchsbelästigungen durch qualmende Grillstellen, kein herumfliegender Müll." "Freundlich, aber bestimmt", so ist es einer Mitteilung zu entnehmen, sollen die Parkwächter die Halter von leinenlos herumlaufenden Hunden ebenso ermahnen wie wilde Griller und Sonnenanbeter. Nach drei Monaten soll das Projekt zusammen mit Ordnungs- und Grünflächenamt ausgewertet werden. fra