Z-UP (fertig)

  • update 21.02.10

    Also Hüben wie Drüben hat man noch die Zahnspangen dran:lach: Ich frag mich was man da jetzt noch macht nach Wochen ohne erkennbare Fortschritte (ist ja auch alles fertig an der Fassade v.a beim Z-Up-Wohnbau vorne wie hinten.




    Bild: Silesia

  • Update Wohnungsbau 03.07.2010

    Nun sind endlich die Gerüste verschwunden, und die Wohnhäuser hinter dem Arcotel Camino sind inzwischen auch bewohnt.



    Bilder: Silesia

  • Am Ende der kurzen Vordernbergstrasse, in Sichtweite zum z-up und der benachbarten Wohnbebauung, wurde abgerissen was auch immer dort stand. Gar keine so kleine Baufläche übrigens. Ich denke es entsteht weiterer Wohnbau, oder weiss es einer genauer?



    Ein paar Blicke auf den neuen Bestand





    Bilder: Silesia



    Könnte man den Thread nicht umbennen in etwas nach dem Motto "Z-Up und Umgebung" - sofern dort etwas gebaut wird?!

  • Ein Großer Wurf für Stuttgart

    Bei diesem Gebäude kommt man ins Schwärmen. Hier kann man wohl ohne Übertreibung von einem "Großen Wurf" sprechen.


    Bilder:Architektur-Fan





  • Auch wenn mir das Bürogebäude nach wie vor nicht gefällt (ich finde es nicht zukunftsweisend oder mutig sondern nur modisch) habe ich dennoch mal unser Fotos zusammengesucht und auf unserer Bilderseite hochgeladen:


    http://architektur.startbilder…auung-z-up-stuttgart.html


    Schön finde ich allerdings das Wohnhaus auf der Rückseite mit seinem offenen Treppenhaus und den abgerundeten Ecken.


    Fotografisch kann man mit der gesamten Anlage aber durchaus etwa machen.


    Matthias

  • Ein Stadtbild wird doch gerade dadurch interessant, wenn es verschiedene Epochen und Architekturstile vereint. Jedes Gebäude wurde ja in gewisser Weise mal "modisch" gebaut. Es gibt eigentlich nur wenige Gebäude die mit dem Architekturstil ihrer Epoche gebrochen haben und gerade auch dadurch wegweisend waren. Beim Z-UP kann man nun natürlich die Frage stellen ob es nun eher den architektonischen Zeitgeist bedient, oder ob es ein mutiges Gebäude ist. In meinen Augen finde ich trifft eher letzteres zu, denn gerade in Deutschland wird Architektur momentan oft auf Rasterfassaden und Gewinnmaximierung reduziert. Das Z-UP muss einem nicht gefallen, genausowenig wie etwa die Neue Staatsgalerie – auch so ein Mode-Bau. Aber eine stilistische Bereicherung ist es allemal.

  • Stuggi in Bestform /-fassade.


    Der Wohnbau dahinter hingegen eine echte Enttäuschung, nachdem die Planungen/Visualisierungen viel versprechend waren.

  • Ganz nettes Gebäude. Ich würde es aber eher in die Kategorie "Zeitgeist" einordnen, als es als mutig und identitätsstiftend zu bezeichnen. Gerade die runden Einfassungen der Fenster sind derzeit ein beliebtes Stilmittel in ganz Europa. Die optische Lösung mit den Garageneinfahrten wirkt zudem wie noch im Bau befindlich. Positiv ist allerdings die Eingangssituation und das zusätzliche Geschoss am hinteren Teil des Gebäudes (i.d.R. sitzt dieses an Straßenecken).


    Ich kenne die Gegend überhaupt nicht, daher kann ich nicht beurteilen wie sich das Gebäude in die Umgebung einfügt.

  • Auch Kommentatoren im BauNetz sind nicht vor Irrtümern gefeit. So ist die Aussage aus dem Jahr 2009, man könne "das [...] in zwei jahren schon nicht mehr sehen" sicherlich eine Fehleinschätzung gewesen.


    Und: Der "Wohnbau dahinter" wäre ohne die gefängnisartigen Gitter ansehnlicher.

  • Das Niveau der Baunetz-Kommentare ist ja leider immer öfter den Leser-Kommentaren der StN vergleichbar, Tendenz stark sinkend.


    Mit "mutig" sollte natürlich "für Stuttgarter Verhältnisse mutig" gemeint sein.


    Anderseits könnte ich für mich auch nicht sagen, so eine Fassade und eine solche (sehr unwirtschaftliche) Formgebung schon einmal irgendwo anders gesehen zu haben, was generell eher weniger für den "Zeitgeist" spricht. Für Tipps in Sachen sehr ähnlicher Bauten (wenn möglich mit Foto(s), Standort(en), Architekt(en), Baujahr(en)) wäre ich dankbar.