Chemnitzer Industriedenkmale: Bestand, Nutzung und Zukunft

  • Die Freie Presse berichtet heute am Beispiel der (nicht denkmalgeschützten) Leistnerfabrik auf dem Sonnenberg über die unglaublichen Freiräume, die sich in Chemnitz bieten (Link). Auf dem Areal zwischen Sonnen- und Jakobstraße (Luftbild), in dem es noch nicht einmal einen Wasser- oder Stromanschluss gibt, haben sich einige Künstler nach Abstimmung mit dem Eigentümer, der DEW Immobiliengroup aus Leipzig, für einen kleinen Obolus ihr eigenes Reich geschaffen. Die Initiativen Schrott- und Piratenkunst nennen es Kunstfabrik, wo sie Bilder malen und ausstellen, Techno- oder Gothikrock-Partys veranstalten oder zu einem "Mittelalterspektakulum" im Herbst eingeladen haben. Genau solche oft kurzfristigen Sachen sind ja das Paradebeispiel für eine beginnende Aufwertung von Stadtteilen, ohne jetzt zu viel hineininterpretieren zu wollen. Immerhin hat aber der Eigentümer dementiert, dass es für 2014 Abrisspläne gegeben habe.

  • :2cents:Deutsche Bahn bleibt im Brückenstreit hart

    Artikel erschienen ende Oktober.


    7400 Unterstützer einer Petition setzen sich für den Erhalt des historischen Chemnitztalviaduktes an der Annaberger Straße ein.
    Dennoch bleibt der Eigentümer dabei: Er will die über 100 Jahre alte Brücke abreißen und durch einen Neubau ersetzen.



    Doppelung der Meldung. Im Oktober schon hier vermeldet.
    Macht nix. Das Thema hat ja Beständigkeit.


    Wo man doch gleich mal Fragen kann ob es hier nun weitere Neuigkeiten gibt?



    Stadtgeschichtlich prägender Bau.


    Hier sollte es zusätzlich aus dem Rathaus eine Starke Politische Stimme geben,
    die sich mit darum kümmert, dieses Bauwerk (dieses Robuste Bauwerk) zu erhalten.


    Hat sich hier die OB schon dazu geäußert?


    Noch ist das letzte Wort nicht gesprochen, aber man sollte sich noch etwas einfallen lassen.



    Hier der dazugehörige Artikel.


    Es ist zudem auch bedauerlich, das eine Starke Stimme durch viele, scheinbar nichts mehr Wert ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • Ehemalige Weberei Goeritz an der Beckerstraße wird saniert

    Vielleicht haben wir es schon erwähnt, aber ich habe den FP-Artikel dazu gerade erst gefunden. Die ehemalige Weberei Goeritz an der Beckerstraße wird seit März 2013 saniert. Der Geschäftsmann Uwe Thuß will ein Bürokonzept umsetzen, das er "Business Village" nennt. In dem Gebäudekomplex sollen Wohnraum sowie Arbeits- und Gastronomie vereint werden. Die Renovierung der Fassade ist nahezu abgeschlossen und das gesamte Projekt soll bis zum Juni kommenden Jahres fertiggestellt sein.


    Verwiesen wird in dem Artikel unter anderem auf das ehemaligen Bankgebäude an der Ecke Augustusburger Straße/Zietenstraße, in dem Lars Fassman ein ähnliches Konzept der Co-Working-Büroräume bereits zum Teil umgesetzt hat.


    FP, 03.12.2013
    Arbeiten am Büro der Zukunft
    http://www.freiepresse.de/LOKA…ukunft-artikel8626584.php

  • Weiß jemand mehr darüber? Die Freie Presse läßt mich leider nicht mehr gucken:


    FP, 13.12.2013
    Schönheitskur für Klein-Hanoi
    http://www.freiepresse.de/LOKA…Hanoi-artikel8639992.php#


    Dann möchte ich Euch mal den Trick verraten, wie man die FP-Bezahlschranke umgeht (für Google-Chrome). Der Trick besteht darin, dass man freiepresse.de vorgaukelt der GoogleBot zu sein, der die Webseiten crawled. Dieser bekommt immer den gesamten Inhalt zu sehen. Damit kann man unbegrenzt und ohne Einschränkungen Artikel lesen.
    - Die Erweiterung "User-Agent Switcher for Chrome" installieren.
    - Einen neuen User-Agent definieren:
    * User-Agent Name: Google News
    * User-Agent-String: Googlebot-News (Googlebot)
    * Group: Google
    * Indicator-Flag: GN
    * Modus: Replace
    - In der Permanent Spoof List für die Domain http://www.freiepresse.de den User-Agent "Google-News" auswählen.


    Hoffe, geholfen zu haben.

  • Ich schieb bei mozilla die URL einfach in die Suche und Ruf den Artikel dann über Google auf. Das funktioniert bei mir auch.


  • Schönheitskur für Klein-Hanoi:


    Dazu wurde im Thread "Baugeschehen: Kappel/Kappellenberg" das Thema angesprochen.


    Bei Größeren Projekten die mehr als ein Einfamilienhaus ausmachen,
    kann man sicher davon ausgehen dass so etwas wie an der Zwickauer-Straße
    oder auch an der Beckerstraße bereits schon erwähnt wurde.


    Wenn ein solches Vorhaben mindestens Zwei Monate im Bau ist, liegt die Wahrscheinlichkeit bei nahezu 100%.


    Wenn man eine Sache nicht gleich findet, dann gilt die Suche in den jeweiligen Stadtteilthreads.
    Oder man fragt mal intern.


    Nette Grüße & danke das du dich mit beteildigen möchtest.


    Zum Projekt Beckerstraße:


    Dieses Befindet sich hier bei: "Chemnitzer Industriedenkmale: Bestand, Nutzung und Zukunft"

  • Vor fast genau zwei Jahren, als das Chemnitz-Forum noch nicht nach Stadtteilen sortiert war, hatte ich mal vorgeschlagen, eine DAFmap für Chemnitz zu erstellen, sofern sich mindestens ein_e weitere Mitstreiter_in findet: http://www.deutsches-architekt…d.php?p=323220#post323220


    Das gilt immer noch. In Leipzig leistet sie glaube ich gute Dienste - aber auch da werden manche Projekte noch doppelt erwähnt oder übersehen ;): http://www.dafmap.de/d/lhal.html?mt=4

  • LE Mon. hist.: Du kannst gerne den Anfang machen. Über Weihnachten habe ich sicher mehr als genug Zeit, mir die ausführliche Erläuterung von epizentrum mal anzuschauen und damit ein bißchen herumzuprobieren (es sei denn, ich mache lieber Fotos). Wenn man den Bogen erst mal heraushat, wird das dann wie bei Wikipedia auch sicher kein großer Aufwand mehr sein.

  • LE Mon. hist. ... ich wäre gerne auch mit dabei.
    Ich habe mir das Leipziger & Frankfurter schon angesehen,
    und finde dies eine sehr gute Idee, gleich der Umsetzung.


    Natürlich müsste ich mich da auch erst einmal rein fitzen.
    Ich würde es auf jeden fall mit anpacken.

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • update:Lofts an der Beckerstraße..


    Eigentlich sollte die Sanierung im Dezember 2013 abgeschlossen sein..
    nun ein halbes Jahr später..
    Halb so wild...
    Präsentieren tut es sich schon sehr gelungen und gibt ein weiteres Puzzleteil zum Positiven unseres Stadtbildes frei...





    ..der Hochwasserschutz, siehe Weisse Mauer ist auch so gut wie abgeschlossen


    Diese finde ich ebenfalls gar nicht so übel..
    Man hätte auch in grau gehaltene Beton Platten nehmen können..
    So lange diese nicht verschandelt werden, siehts ganz gut aus..





    Januar2014

  • Solche Sanierungsvorhaben freuen mich besonders. Nichts gegen die vielen kleineren Projekte in den Nebenstraßen der Stadt, aber gerade an den Hauptverkehrsadern hat die Stadt noch erheblichen Nachholbedarf in Sachen optischer Verbesserung.

  • Lofts sind toll!

    Ich finde diese Lofts auch extrem interessant. Eine ideale nachnutzung von historischen Industriebauten. Freue mich schon auf mehr Bilder, hoffentlich auch von innen, wenn das fertiggestellt ist und vermarktet wird.

  • Die Vermarktung des Projektes scheint sehr zufriedenstellend zu sein..


    Siehe hier...die Startseite des Projektes..


    und ein paar Visualisieungen hier..


    Natürlich kommen nochmal mit der Zeit neue(Zusatz) Bilder hier im Thread hinzu.


    Ein Video als Impression..


    mit Bildern des Gebäudes vor der Sanierung...

  • update

    Schönherrfabrik


    Stadtteil Schloßchemnitz


    Zuletzt im aktuellen Bauabschnitt Teil Vier hier vom Juli 2013.





    Dieses auf dem folgenden Bild zu sehende wird für eine Komplettsanierung vorbereitet.




    Nun zu dem was bereits in Sanierung ist und schon jetzt komplett Vorvermietet ist.



    Der zu sehende klein Anbau, wird irgendwann demnächst Zurückgebaut, so soll das Original in Fassade wieder zum Vorschein kommen.




    Zur Rückseite...






    Januar2014

  • ^^


    Aktuelles von der zu ende gehenden Sanierung, Lofts an der Beckerstraße.
    Das Wetter bringt die Qualität der Bilder etwas Grau ein.

    Stadtteil Kapellenberg


    Bilder direkt von der Beckerstraße aus..


    Zuletzt im Beitrag hier einzusehen.




    Sicher wird es hier auch Anpflanzungen zusätzlich geben.



    Blick, Beckerstraße


    September2014

  • Wow, ein wunderschöner Industriepalast ist es geworden. Ein wenig schade finde ich an dieser Stelle der Annaberger Straße (Beckerstr.) die etwas zusammenhanglose Umgebungsbebauung (auch die Produktionshalle nebenan passt nicht wirklich). Ansonsten würde der Bau wohl "urbaner" wirken.

    Einmal editiert, zuletzt von waldkauz ()

  • Nachfolgend mal ein paar Beispiel aus Altchemnitz, die die Vielfältigkeit der Chemnitzer Industriedenkmale und deren gute Eignung für heutige Nutzungen zeigen.


    Marienberger Straße 17 (Luftbild:(


    Gelände der Germania in der Schulstraße (weitere Bilder, Luftbild), bis auf den DDR-Plattenbau an der Schulstraße größtenteils in Nutzung:





    Einsiedler Straße 3 (weitere Bilder, Luftbild:(



    Alles eigene Bilder