Friedrichshain West: westl. der Petersburger und Warschauer Str.

  • Kleinere Projekte Friedrichshain

    Lückenschluss Landsberger Allee, Kreuzung Richard-Sorge-Str:


    dsc000660g2i.jpg


    Vielleicht weiß jemand, was das werden soll?

  • Recht fortgeschritten ist das Projekt Diestelmeyer nahe der Friedhofsanlage Diestelmeyerstraße in Friedrichshain.


    Seit April letzten Jahres entstehen hier auf einer 4.399 m² großen Freifläche sechs versetzt angeordnete Häuser mit je zehn Wohnungen. Fertigstellung ist für Mitte des Jahres geplant.




    Bildquelle: Objekt Diestelmeyerstraße 4 GmbH & Co. KG

  • Kleinere Projekte Friedrichshain/Lichtenberg

    Kleine Werbeanzeige mit Bild zum neuen Self Storage in der Landsberger Allee (avila hatte im November letzten Jahres darüber berichtet, in der Kartenübersicht kann der Standort nachverfolgt werden). Das Gebäude scheint zügig fertiggestellt worden zu sein. Hat etwas containerhaftes, aber orientiert sich zumindest von der Kubatur her an die vorhandene Blockbebauung.


    Anzeige Berliner Woche

  • Ich habe mal eine Frage:


    In einem Artikel der Berliner Morgenpost stand vor ca zwei Jahren, das man die Laternen in der Karl Marx Allee wieder vervollständigen will. Nun was ist eigentlich daraus geworden?
    ...


    Es sind bereits viele erneuert worden. Allerdings nach einem sehr chaotischen Schema. Hier und da stehen 2 alte Stummel zwischen sonst komplett neu aufgebauten Laternen.


    Ich hab vor einigen Wochen Bilder der KMA gemacht. Allerdings ging es mir da nicht um die Laternen speziell und ich hatte auch nicht die richtige Kamera mit.
    Die Bilder sind deshalb ziemlich schlecht.





    Die neuen Laternen sind aus deutlich "feinerem" Beton und sehr viel heller als die alten.

  • Ich bin ja erstaunt, ich dachte die Karl Marx- Allee wäre, in den vergangenen Jahren, umfangreich saniert worden? Das abgebildete Haus sieht ja erbärmlich aus!

  • hi newurban,


    meines wissens ist noch genau ein block nicht saniert, es müsste der östlichste auf der südseite der straße sein. das ist der letzte block, bevor richtung s-bahn-ring die "alte" blockrandbebauung beginnt. eventuell ist die nordseite an der gleichen stelle ebenfalls noch nicht saniert, da bin ich mir aber nicht sicher.


    grüße, jan

  • Vielen Dank fuer die Bilder. Wirklich schoen zu sehen, wie sich nach und nach die Luecken in der Berliner Innenstadt fuellen. Mag zwar noch gar nicht daran glauben, aber vielleicht hat man in 10 bis 20 Jahren doch endlich wieder ein geschlossenes Stadtbild und somit die Wunden aus WWII und DDR geschlossen.


    Wuenschen wuerde ich es mir!

  • ^^
    Das erinnert mich ein wenig an die vor kurzem fertiggestellte Wohnanlage im mittleren Bereich der Richard-Sorge-Straße. Interessant, wie in diesem Gebiet der Genius Loci (Ja, ich liebe diesen Begriff :lach:) der Nationalen Bautradition gepflegt wird. Zur Erinnerung: Beim Bau der Karl-Marx-Allee wurde mitnichten nur die ehem. Frankfurter Allee komplett neugestaltet, auch die nördlich und südlich anschließende Bebauung wurde auf etwa 2-3 Blöcke Tiefe neu gestaltet. Zurückhaltender als die Allee selbst, nur vier- bis fünf-stöckig, aber m.E. sehr schön.

  • Verdichtung innerhalb des Block: Am Frankfurter Tor entstehen die http://www.kadiner-hoefe.de mit Wohnungen und "Townhouses" (Greise und Nichtberliner sagen Maisonette).


    Zukunftsmusik?: Sollte die leere Platte an der Warschauer Straße mal "rückgebaut" werden und eine Durchwegung zur Jadamowitzstraße erfolgen, wären die Wohnungen nicht mehr so weit ab.

  • Kleinere Projekte Friedrichshain/Lichtenberg

    Das Projekt Auerstraße 1 ist fast fertig:





    Das Projekt "Citygardens" an der Brunnenstraße in Mitte (#764) hat eine Webseite, auf der eine Ansicht der Straßenfassade zu finden ist: http://www.city-gardens.de . Die "Brunnenhof"-Entwürfe Thadens wurden demnach beibehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von avila ()

  • Kleinere Projekte Friedrichshain

    Am Bersarinplatz ist nun Baustart für das Seniorenheim auf dem Gelände der abgerissenen Plattenbau-Kita (demographischer Wandel mal ganz symbolisch verdichtet).
    Das Bauschild zeigt das hier http://hbb.de/detailansicht-se…erlin-friedrichshain.html
    zu findende Render. Der Entwurf ist mE mehr als in Ordnung. Nur irgendwie scheint mir ein (Staffel-)geschoss zu fehlen..

  • ^ Der Anschluss an den bestehenden Plattenbau scheint dabei ja gut gelöst zu sein. Ich hatte schon die Befürchtung dass die Ecke offen bleibt, weil der Plattenbau eigentlich zu weit in den Platz hineinragt und mir ein Anbau schwierig erschien.
    Allerdings hätte der Bau ruhig eine Etage höher ausfallen können. Sieht etwas gedrungen aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Vertical () aus folgendem Grund: Was vergessen

  • @Bato: Eine Frage. Die Projekte, die du zeigst sind alle im "alten" Friedrichhain..also dort wo größtenteils noch Blockrandbebauung vorherrscht.
    Wie sehen denn die Planungen in Friedrichsstadt Richtung Innenstadt aus. Will man da wieder mal in Richtung Blockrand gehen?
    Ich finde die Gegend um den Alex und die Stalinallee echt vergeudet. Finde das echt witzig in Berlin. Man kommt von außen durch die Vorstädt, kommt dann durch eine dichtbebaute Großstadt, fährt wieder durch eine Vorstadt und ist am Fernsehturm.
    Die alte Straßenstruktur ist fast erhalten. Durch Abriss mancher Hochhäuser und Platten könnte man das Gebiet gut verdichten.
    Andererseits ist die Mischung auch interessant. Lockere Wohngebiete in der Nähe des Zentrums. Das mag ich z.B. am Ruhrgebiet.
    Also wie sehen die zukünftigen Pläne für diese Gegend aus