Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Überregionale und internationale Themen > Deutschland, Österreich und Schweiz

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.03, 01:06   #1
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
Deutschlands schönste Metro-Stationen

ich fang mal mit der schönsten münchens an:

WESTFRIEDHOF

Isek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.03, 17:53   #2
rec
DAF-Team

Benutzerbild von rec

rec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblick
Die Münchener U-Bahn hat die im Schnitt gelungensten Stationen in Deutschland. Ich glaube nicht, daß da eine andere Stadt gegenhalten kann. Schade eigentlich.
rec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.03, 18:19   #3
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
das muss man halt auch finanziell im kreuz haben. welche stadt dieser grösse leistet sich solch ein metro netz? sicher nicht viele auf der welt.
Isek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.10, 20:08   #4
merlinammain
Silbernes Mitglied

merlinammain hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
S-Bahnstation Schwabstrasse in Stuttgart

Beeindruckend ist auch die S-Bahnstation Schwabstrasse in Stuttgart, weil sie eine ewig lange Rolltreppe auf der Nordseite hat ... ich habe bisher noch keine längere gesehen, auch nicht ausserhalb von U-/S-Bahnstationen.
Interessant & imposant ist auch, dass sich zwischen der Station Schwabstrasse und Universität der längste ununterbrochene U-/S-Bahntunnel Deutschlands befindet (knapp 9 km lang!!!).

Vielleicht könnte ja ein Stuttgarter hier im DAF zur Länge der Rolltreppe etc. Details geben und evtl. auch ein Foto von der Station & der Rolltreppe posten?! Danke im Voraus!

P.s.: Ich muss mich korrigieren. Ich habe eine längere Rolltreppe schon gesehen und zwar hier in Frankfurt (MyZeil) ... ausgerechnet in der Stadt, in der ich lebe :-/
Naja, es sind ja auch schon einige Jahre vergangen seit ich das letzte mal an der Station Schwabstrasse war und ausserdem wirkt die in der Station Schwabstrasse länger als die in FFM (freistehende Rolltreppe), weil sie sich in einer Röhre befindet.

Geändert von merlinammain (15.09.10 um 01:34 Uhr) Grund: Siehe P.s.!
merlinammain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.10, 22:41   #5
DiggerD21
Goldenes Mitglied

DiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer Mensch
Zur Länge der Rolltreppe Schwabstraße habe ich folgendes gefunden:

Zitat:
Die Station Schwabstraße enthält die mit rund 37 m längste Fahrtreppe der S-Bahn Stuttgart.
de.wikipedia.org/wiki/Verbindungsbahn_%28Stuttgart%29#Sta tionen
DiggerD21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.10, 23:37   #6
micro
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von micro

micro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von merlinammain Beitrag anzeigen
Interessant & imposant ist auch, dass sich zwischen der Station Schwabstrasse und Feuersee der längste ununterbrochene U-/S-Bahntunnel Deutschlands befindet (knapp 9 km lang!!!).
Zwischen Hbf und Uni evtl.?
Und es muss der längste S-Bahntunnel sein, denn U-Bahntunnel gibt es wesentlich längere. Der längste in Dtl. müsste die U7 in Berlin sein, die mit ihren 32 km komplett unterirdisch ist.
Aber interessant, dass Stuttgart den längsten S-Bahntunnel hat (Wikipedia hat's bestätigt.)
micro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.10, 00:24   #7
merlinammain
Silbernes Mitglied

merlinammain hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@ micro: mit "ununterbrochen" meine ich nur, dass keine Station zwischen diesen beiden Stationen(Schwabstrasse & Universität) liegt. Wieviele km in Stgt (es gibt nur eine Stammstrecke, die im getunnelten Bereich zwischen HBF und Österfeld sich nicht aufspaltet) insgesamt unter der Erde, sprich im Tunnel ununterbrochen verlaufen, weiß ich nicht genau (es dürften so 18 bis 23 km sein). Aber Stuttgart dürfte dank diesem Tunnel ziemlich weit vorne liegen.
Und ja, die Strecke & die Station liegen zwischen Hbf und der Uni (Campus Vaihingen).

Die U7 in Berlin fährt doch sicherlich nicht ohne einen Halt 32 km durch die Gegend

Geändert von merlinammain (15.09.10 um 01:36 Uhr)
merlinammain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.10, 10:49   #8
bn-fan
Junior-Mitglied

bn-fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
nochmal zu Bonn meine beiden lieblingsstationen:http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/18621844
und noch der Hauptbahnhof:
http://bonner-presseblog.de/2007/11/...ress%E2%80%9C/
bn-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.03, 23:54   #9
Norimbergus
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Norimbergus

Norimbergus ist im DAF berühmtNorimbergus ist im DAF berühmt
Hier ein Beispiel aus Nürnberg

U-Bahn-Haltestelle Opernhaus

Die U-Bahn fährt tatsächlich unterirdisch (unter dem Frauentorgraben - so heißt der Altstadtring in diesem Bereich) und ist dennoch zu einer Seite hin offen, nämlich zum Stadtgraben. Kritikpunkt: Bei der Gestaltung (soll v.a. heißen: Möblierung) des Bahnsteigs hätte man sich schon etwas mehr Mühe geben können.
Übrigens: die Globen auf den Absperrgittern der Öffnungen zum Stadtgraben spielen auf den Behaim-Globus an, den ersten Globus überhaupt. Er ist im GNM ausgestellt, das sich in unmittelbarer Nähe des U-Bahnhofs befindet (gleich hinter der Stadtmauer).

Beischreibungen und Bilder Nürnberger U-Bahnhöfe befinden sich z.B. bei
www.nahverkehr-franken.de und
www.u-bahn-nuernberg.de.
Norimbergus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.05, 18:22   #10
manu84
Junior-Mitglied

Benutzerbild von manu84

manu84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Norimbergus
Die find ich klasse
manu84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.05, 20:07   #11
Dus-Int
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Dus-Int

Dus-Int sorgt für eine nette AtmosphäreDus-Int sorgt für eine nette AtmosphäreDus-Int sorgt für eine nette Atmosphäre
Oh mein Gott. Im Vergleich zu den Düsseldorfer Stationen ist das ja ein alter Hut

Dus-Int ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.05, 21:03   #12
micro
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von micro

micro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von Dus-Int
Oh mein Gott. Im Vergleich zu den Düsseldorfer Stationen ist das ja ein alter Hut
Dafür sind die Nürnberger Stationen einfallsreicher als die Düsseldorfer Stationen!
micro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.05, 21:31   #13
rec
DAF-Team

Benutzerbild von rec

rec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblick
Außerdem hat Nürnberg eine U-Bahn und Düsseldorf nur eine Stadtbahn.
rec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.03, 23:58   #14
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

BMXican hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
die realtiv neue u-bahn station messe (beim messeturm in frankfurt) ist ganz nett, hab leider kein bild parat, aber die glaspyramiden, die licht in die station bringen, sind ein weit sichtbarer akzent

übrigens, das erste bild aus nürnberg ist der hammer
BMXican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.03, 14:55   #15
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Weitere schöne Stationen in München

Am Moosfeld:

Candidplatz:

St. Quirin Platz:

Gern:

Großhadern:

Mangfallplatz:

Prinzregentenplatz:

...und schlielich noch zwei Bilder vom Westfriedhof:

Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen