HaSpa Dienstleistungszentrum [realisiert]

  • Super Vergleich, hat sich eindeutig positiv verändert, die Gegend. Mal sehen, was wir in den nächsten Jahren noch an großen Projekten in der Nachbarschaft zu Gesicht bekommen. :daumen:

  • Wow, du warst ja wirklich fleißig heute. Danke für die Updates!


    Ne Frage die man sich als Auswärtiger schonmal stellt: Gibt es in Hamburg oder allgemein "im Norden" keinen Trend weg von den roten Fassaden? Nicht, dass ich das möchte...nur interessehalber...gibt es keinen Trend in der Architektur bei neuen Projektendavon wegzugehen? Sonst versucht man ja oft mit Traditionen zu brechen.

  • Diese Diskussion wurde in den 50/60/70 geführt! Doch seit den frühen achtzigern bemüht man sich wieder traditionell zu bauen!

  • Fand das das Haspa Dienstleistungszentrum auf den Projektzeichnungen und Renderings sehr vielversprechend, jedoch find ich das Ergebnis mehr als ENTTÄUSCHEND. Vom Materialmix ( Fassade, Glas etc ) hätte man mehr nach den Entwürfen gehen sollen was die Ausstrahlung des Gebäudes anbetrifft. Für 100 mio Euro empfinde ich das Gebäude am dieser Ecke als sehr unpassend. Es wirkt langweilig. Nichts gegen rote Ziegelsteinarchitektur, jedoch kann man mit Ziegeln durchaus interessante Projekte machen, siehe Chilehaus etc. auch muss es meiner Meinung nach nicht immer der selbe Rotton sein, den es in Hamburg überall gibt. Es gibt unterschiedliche formen und farben sowie töne.


    Bin enttäuscht von dem Projekt :nono:

  • Na ja, wenn man bedenkt, was dort vorher war, hat das Gebäude auf jeden Fall positiven Einfluss auf die Umgebung. Vielleicht hätte man auf dem Dach noch ein paar Verzierungen oder Abstufungen einbauen können, um das Gebäude dynamischer zu gestalten, aber sonst bin ich doch ganz zufrieden.