Elbphilharmonie der Planungsstrang [Geschlossen]

  • Wer sich für den Entwicklungsstand des Baus der Philharmonie interessiert, hier mal ein Link, über den man auf eine steuerbare Webcam kommt, welche auf dem Dach des HTC steht. Von dort sieht man die Philharmonie und den westl. teil des Dallmannkais.
    http://62.206.10.222/local/viewer/cam_inner.html


    Im übrigen wurde nun ein Mäzen gefunden, der rund 1Million Euro für eine Orgel spendet. Nun wird ein Orgelbauer gesucht, der ein gutes Angebot macht. Bin gespannt:-)

  • Danke für deinen Hinweis!
    Es gibt schon einen Thread mit Webcams aus ganz Deutschland, musst da mal vorbeischauen, falls du es noch nicht getan hast.
    Was die Orgel betrifft, finde ich, dass es sich immer sehr nach Kirche anhört. Ist das eigentlich normal, dass Konzerthäuser eine Orgel haben?

  • Naja, man verbindet sicher eine (Pfeifen-)Orgel gern mit Kirche. Aber wer sich für Klassikmusik interessiert und darin bewandert ist, weiß, dass in vielen philharmonischen Stücken auch Orgelstimmen vorkommen. Aber in der Philharmonie werden ja künftig nicht nur philharmonische Konzerte gegeben, sondern auch aus anderen klassischen, wie aber auch modernen Epochen. Orgelkonzerte sollten dann auch dazu gehören. Denke da an J.S. Bach mit seinen unzähligen schönen und gewaltigen Orgelkonzerten. Sowas sollte der Philharmonie nicht unterschlagen werden:-)
    Ich finde so eine Orgel, die ja auch speziell für die Elbphilharmonie erbaut wird, eine sehr große und klangvolle Bereicherung!


    Und...ja, ich habe den Webcam-Thread gefunden:-) Danke für den Hinweis.