S21: Grundsatzdiskussion strikes back

  • Ich würde dem 21Gegner-Kasperlesverein mal ganz dringend raten die Füße etwas stiller zuhalten. Vor ein paar Monaten konnte man sich ja noch bequem in der Menge verstecken, das läuft nun dank sinkendem Rückhalt nichtmehr. Vielen Stuttgartern hängt die Art der Parkschützer nur noch zum Hals raus. Es würde mich persönlich nich wundern wenn doch mal einem der Kragen platzt und er sich so einen "Parkschützer" mal vornimmt.

  • Schrempp stand auch mal im Vorlesungsverzeichnis. Dahinter dann der Hinweis, dass die Vorlesung nur auf Anfrage stattfände. Keine Ahnung, ob der jemals eine Vorlesung gehalten hat.

    Das wird sich für ihn erübrigt haben. Da er den Professorentitel von Erwin Teufel verliehen bekam, konnte er sich die Lehrtätigkeit sparen.

  • Guerilla-Propaganda geht weiter: Wieder falsche Flugblätter mit DB-Logo zu S21 verbreitet nach dem Motto, Wohnungen stürzen ein, wann immer S21 auftaucht.


    Quelle: StZ 13.11.2012

  • Nun, dann lässt sich Kretschmann wohl von Hermann nicht den Mund verbieten und hat intern klagestellt wer Chef ist, und macht nun Politik.
    Die Frage nach der Wirtschaftlichkeit ist bei 224 Mio berechtigt, da man ja auch die Option hat, nachteiglich einen (tiefliegenden) Regionalbahnsteig nachzuschieben. (d.h. dann 3x2 Bahnsteige: 2x S-Bahn 2x Gäubanhn, 2x NBS + U-Bahn.)

  • der bund lehnt zahlungen für den filderdialog ab. bleibt also wohl nur die region und das land und eventuell der flughafen+bahn. mal schaun ob die zusammen 224 mio. euro auftreiben. ich glaubs ja nicht. erstmal muss die bahn ja mal nachweisen weshalb sie plötzlich so ne grosse summe mehr braucht.


    Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de


    Kretschmann betont nochmal dass die massgabe des filderdialogs war dass sich alles im kostenrahmen bewegt.
    vcd fordert kosten-nutzen analyse für flughafenanschluss (zwingend vorgeschrieben bei kosten über 50mio euro).
    aktuell schienenprojekte im umfang von 8mrd euro auf der warteliste in bw, 650mio euro fehlen für bereits beantragte projekte wie schönbuchbahn, südbahn, gäubahn. wir brauchen einfach mehr extratöpfe ;)


    Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de

    Einmal editiert, zuletzt von Ohlsen ()

  • der bund lehnt zahlungen für den filderdialog ab. bleibt also wohl nur die region und das land und eventuell der flughafen+bahn.

    Wenn etwas zugezahlt werden wird, ist es eher der Flughafen, der den größten Anteil trägt. Das fällt nicht so auf, als wenn seine beiden Gesellschafter (Stadt 35%, Land 65%) das direkt machen würden. Statt selber zahlen, verzichten die auf weitere Jahre der Gewinnausschüttung. Auf diesen Umweg werden die Beiträge von der Öffentlichkeit nicht als deren Zahlung wahrgenommen.

  • Nun dass man mehr (Extra-) töpfe für die Infrastruktur braucht, sollte jedem klar werden, wenn man weis, das z.B. China je Kopf der Bevölkerung ein mehrfaches an Geld in die Schieneninfrastruktur investiert als D - und in China gibt es sehr viele Köpfe.
    Deutschland bewegt sich da aktuell hinter allen Industriestaten im Bereich der Entwicklungsländer.

  • Wobei man da unterscheiden sollte. Bedenken würde heissen "geht nicht" - davon lese ich nirgens genaueres. Ich lese da was von "genauer Darlegen, weitere Informationen,..."

  • Nun, was ich in den 55 Punkten lese ist vergleichsweise harmlos. Die Ergänzung um Chromatbehandlung in einem Feuerbacher Teilabschnitt ist interessant, die Frage anch der Ermittlung der Gradienten ist interessant 8wobei sich durch die Erhöhung der Durchlässigkeit sowohl beim Einströmen in die Baugrube als auch beim Abströmen vom Infiltrationsbrunnen um den gleichen Wert dieser Wert bei der ermittlung der Gradienten herauskürzen kann )
    Ansonsten versucht da wohl jemand bei der stadt bis ins detail zu verstehen, warum das städtische Modell des Grundwassers, das ja die früher beantragten (geringeren) Wassermengen geliefert hat, gegenüber den dynamischen Pumpversuchen und instationären Modellen "versagt" hat, und die Bahn nun so viel mehr beantragt. Und es gibt die üblichen diversen Zahlenabweichungen wenn man viele Ordner APier produziert, durch verschiedene Leute an verschiedenen Orten zu verschiedenen Zeiten.
    Mal sehen wer da wieder was aufbauscht und sich nacher wundert wenn sich alels in Wohlgefallen auflöst. Die Stadt hat die Dokumente offenkundig sehr genau gelesen, und was dem Bürgermeister von seinen Leuten als Fazit in die Feder diktiert wurde, dürfte den Parkschützern nicht gefallen.

  • Hobbyminister meint, Flughafen Plus koste mindestens 150 Mio. EUR.


    Quelle: StZ-Online


    Wahrscheinlich wollte er sagen um die 224 Mio. EUR ;)


    Das Ultimatum der DB bis Januar 2013 gilt. Viel Zeit bleibt Winne nicht, die alte von ihm als "Murks" bezeichnete alte Filderbahnhofvariante zu verhindern. Viel Glück dabei.