Dockland [realisiert]

  • Dockland [realisiert]

    Habt ihr dafür schon einen Thread? Ich hab keinen gefunden, also ist hier ein neuer.


    Baunetz-Meldung vom 17.06.2004: http://www.baunetz.de/db/news/…id=78731&news_region_id=7



    Bilder:


    http://www.baunetz.de/upload/78731az.jpg


    http://www.baunetz.de/upload/78731bz.jpg


    http://www.baunetz.de/upload/78731cz.jpg


    http://www.baunetz.de/upload/78731dz.jpg


    Spektakulär!

  • oh, wie aufregend.


    das war ironie meinerseits. ich finde den bau öde. aber warten wir's ab - vielleicht kommt am ende etwas ganz anderes heraus?

  • Ich habe bei dem Bau so meine Bedenken, weil das Ding eher den Anschein erweckt, als sei es eine reines Solitär, so wie es da steht. Wenn das nämlich so ist, dann ist in meinen Augen irgendwie damit auch kein Blumentopf gewonnen, aber dazu müsste ich auch wissen, wie die Ecke dort auch aussieht.

  • Jedenfalls ist es vorallem mit dieser großen Treppe und der Dachterrasse durchaus "spektakulär".
    Mich würde aber auch interessieren wie es in die Umgebung passt.

  • Zitat von Jai-C

    Nicht sehr originell - erinnert zu stark an das 'Dock' in Düsseldorf.


    Hmmm...2 Fliegen mit einer Klappe. :D


    Die Umgebung des Gebäudes ist dem düsseldorfer Medienhafen nicht unähnlich. Passt also vorzüglich da rein.
    Ist wohl seit ein paar Jahren in Mode ausrangierte Hafenplätze mit skurrilen, "modernen" Gebäuden zuzukleistern. Obwohl ich das Teil hier schon ziemlich attraktiv finde. Auch die Aussicht von der Plattform oben wird ziemlich beeindruckend wegen dem Umfeld.

  • Zitat von Antiquitus

    wahnsinn, diese klötzchenstapler, jetzt wird das rechteck schon verzerrt. super, da hat wohl jemand die verzerren-funktion im malprogramm entdeckt. hut ab...


    SEEEEEEHR INNOVATIV... :D


    Zu so Standard Projekten sag ich nur:
    LAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANGWEILIG :Nieder:

  • Die Fotos hab ich gemacht, nachdem ich mit Freunden picknicken war. Daher hatte ich weder Zeit noch Lust bessere Baustellenfotos zu schiessen. Verklagt mich doch =P



    Hier erstmal die Aussicht vom dahinter befindlichen Altonaer Balkon. Von der Höhe dürfte es ungefähr dem Gebäude entsprechen. Liegt nur etwas dahinter und sind Bäume im Weg. Vom Dockland selber wird man natürlich wunderbar mit freier Sicht in alle Richtungen gucken können.
    Die Baukräne gehören logischerweise zum Dockland :D


    Hier ein kleiner schwenker nach links. Was man wunderbar nicht erkennt sind ein paar weitere ach so tolle moderne Gebäude und einen ganz netten Beachclub (wo wir auch waren)

    So sieht die Baustelle aus. Das Dockland wird mitten im Wasser gebaut. Sieht aus wie ne künstliche Halbinsel auf dem das Teil stehen wird

    Öhm....ein hochseetaugliches Notrettungs-boot direkt daneben. Fragt mich bitte nicht!

    Direkt gegenüber ein unglaublich ansehnliches Bürogebäude. Eine wahre Meisterleistung der Innovation. :D

    Der Blick vom Dock in Richtung Hafencity. Menschen mit viel Fantasie erkennen den Turm des Hanseatic Trade Centers zwischen den Kränen ganz links.....viel Fantasie, oh ja.

  • Direkt gegenüber ein unglaublich ansehnliches Bürogebäude. Eine wahre Meisterleistung der Innovation.


    Das meinst du doch wohl ironisch, oder!?

  • Zitat von Welfe

    Der Blick vom Dock in Richtung Hafencity. Menschen mit viel Fantasie erkennen den Turm des Hanseatic Trade Centers zwischen den Kränen ganz links.....viel Fantasie, oh ja.


    Juchu, an Phantasie mangelt es mir demnach wohl nicht.

  • aus der heutigen Welt:

    Ein Schwimmkran brachte die Nase mit Verspätung
    Die Nase ist dran. In einem spektakulären Kraftakt ist am Wochenende die über das Wasser hinausragende Spitze des neuen Bürogebäudes am Neumühlener Elbufer eingesetzt worden. Die Stahlkonstruktion wurde bei Ditting in Rendsburg hergestellt und durch den Nord-Ostsee-Kanal nach Hamburg gebracht. Ein Bugsier-Schwimmkran hakte bei zunehmender Dunkelheit die Nase im Licht zahlreicher Scheinwerfer in den schon vorhandenen Baukörper am Ufer ein. Wie ein Schiffsbug soll die Nase als Teil eines Gebäudes in Form eines Parallelogramms 40 Meter weit über das Wasser ragen - eine kühne Konstruktion aus dem Hamburger Architektenbüro Bothe Richter Teherani. Bauherr und Vermieter ist die Robert Vogel KG, die neben dem neuen "Dockland" auch den "Affenfelsen" und das Spiegel-Gebäude besitzt. Die Aktion war schon für den Sonnabend geplant gewesen, doch widriges Wetter hatte eine Verschiebung notwendig gemacht.


  • Dockland: Bautenstandsbericht

    Mittlerweile ist der Rohbau schon ziemlich fortgeschritten. Ich hänge mal drei Fotos hier rein, die ich vor ein paar Tagen von der Wasserseite aus aufgenommen habe.




  • Tolle Bilder,danke! :daumen:
    Die Form und die Statik sind ziemlich spektakulär!
    Und passt gut in die Hafenstraße!

  • Zitat von Frank

    mit den beiden hh's sieht das richtig gut aus.


    Die Hochhäuser könnten allerdings eine neue Fassade vertragen - die aktuelle ist ja wirklich grausam...

  • Ein akutelles Bild von heute:
    Es geht eher darum den Baufortschritt zu dokumentieren als ein Kustpfoto zu schießen ;)



    :):)

  • Ich bin vor ein paar Tagen wieder mal da gewesen. Die Verkleidung ist fast fertig, und obwohl das Gerüst unter der "Nase" noch steht, erkennt man schon sehr gut, wie das Haus bald aussehen wird.
    Ich habe Teheranis Behauptung, das Dockland sei "das geilste Haus Hamburgs", zuerst für sein typisch unbescheidenes Palaver gehalten, aber jetzt muss ich sagen: Ich muss ihm irgendwie Recht geben. es ist zwar nicht gleich das geilste Haus ganz Hamburgs, aber es ist schon der absolute Oberhammer, wie es mit seiner kristallinen, perfekten Form so dasteht. Das Haus wirkt kompromisslos, wie aus einem Guss, und passt perfekt an diese Stelle.
    Ich bin mir sicher, dass es in Zukunft eines der architektonischen Highlights Hamburgs sein wird. Ich kann mir vostellen, dass (architekturinteressierte) Touristen das Haus gezielt aufsuchen oder mit dem Schiff daran vorbei nach Övelgönne fahren, zumal es meines Wissens in Deutschland keinen ähnlich konsequent und zugleich schön gestalteten High-Tech-Bau gibt. Vieleicht wird bald sogar in Reiseführern darauf hingewiesen.