• D'accord. Gib mir zehn Minuten, ich war gerade schon dabei das alles in die Lounge zu packen - da könnt ihr Euch ja dann die Haare ausreißen. ;)

  • ^^ Ging etwas schneller.


    Du kannst schon zitieren, Gent, aber bitte nur, wenn es konkret Sinn macht - das gilt nicht für alle Deine Zitate. Insb. den direkten Vorpost bitte nie quoten - das gilt insbesondere, wenn dieser sehr kurz ist - wie hier #19.


    Den Thread hier werde ich auch noch etwas bereinigen.

  • Bereinigen?! Du willst doch hoffentlich nicht Andermanns Postings (wenn es nicht gerade Werbung oder Spam wäre) ändern? Das wäre dann wohl Zensur, wenn auch light. Ganz schön heikel das alles hier!

  • Zu #22: Na da schiesst sich aber jemand ein, hey?


    Nein, TheGent. Es geht hier um Immobilien und Wirtschaft. Schuldenfreiheit traegt zum Lebenswert und daraus resultierend nicht zuletzt auch zur Wohnqualitaet (ups, da sind wir ja auch schon wieder beim Thema ;) ) einer Stadt erheblich teil und darf deshalb erwaehnt werden.


    Zu #20:
    Meine persoenliche(!) Meinung zu OB Erwin und der damit verbundenen Hoffnung auf eine weitere Amtsperiode bzw. die Fortsetzung in diesem - gerne auch noch besseren - Stil entspricht nicht im Geringsten einem Superlativ. :confused:
    Dies zu behaupten ist
    a.) sachlich falsch
    b.) sorry - erneut polemisch.


    Ansonsten stimme ich vollends mit Enzo Molinaris Beitraegen in #19 und #21 ueberein und verkneife mir deshalb auch jede weitere Argumentation in Verbindung mit optionalen Spitzfindigkeiten.

  • TheGent, "bereinigen" heißt hier: Die Diskussion über die Diskussion fliegt raus - denn die ist naturgemäß offtopic und verwässert die eigentliche Diskussion über das Thema. Nein, das ist keine Zensur, sondern eben Moderation.

  • Also, corvus edwin, ich halte "so viel wie kein zweiter", vor allem im zeitlichen Rahmen "seit dem Zweiten Weltkrieg" durchaus für einen Superlativ.


    Wenn wir in einem themenoffenen Forum wie (hypothetisch) forum.düsseldorf.de wären, stimmt die Argumentation über Wirtschaft als Teilthema. Aber wir sind im Deutschen Architektur-Forum, da denke ich thematisch bei "Immobilien und Wirtschaft" eher an Bauwirtschaft, Immobilienwirtschaft, Grundstückspreise, Baukosten, Bauten der öffentlichen Hand (!) etc. Aber von Erwins Haushalt auf Lebenswert und dann unmittelbar auf Wohnqualität zu kommen, ist schon arg mit Spagat politisiert. Politische Meinung okay, aber im Architekturforum? Dann doch bitte in Bezug zu Architektur, oder?


    Ansonsten solltest du, wenn du Enzo in #19 ("kein Politforum") zustimmst, auch jene Immobilien- bzw. bauwirtschaftlich wenig aussagekräftige Erwin-Werbung über seinen Haushalt vermeiden. Oder den Bezug zum Architektur(!)-Forum mit Bauvorhaben in jenem Haushaltsentwurf belegen. Ansonsten, sorry, ist es reine Propaganda.

  • So soll es auch sein - der Schwerpunkt liegt auf Immobilienmarkt.


    Es ist alles hierher verschoben, also trinkt bitte einen Tee und lasst es gut sein.

  • Zu #28:
    Nuechtern und sachlich:
    Wenn man sich die Entwicklung der Stadt Duesseldorf seit 1945 ansieht, wird man feststellen, dass die Kurve - mit Einbruechen - stetig nach oben fuehrt. Es ist dabei nicht von der Hand zu weisen, dass Duesseldorf bald erstmalig schuldenfrei ist.
    Dies nun hat zur Folge, dass die Attraktivitaet der Stadt zunimmt. Diverse Rankings belegen dies zusaetzlich.
    Zunehmende Attraktivitaet bezieht sich einerseits auf die Wirtschaft. Und auch hier ist feststellbar, dass sich Unternehmen von Duesseldorf angezogen fuehlen. Mehr denn je uebrigens.
    Attraktivitaet bezieht sich aber auch auf Bevoelkerung. Dazu ist zu bemerken, dass die Einwohnerzahl steigt und Duesseldorf mittlerweile Essen vom Platz 3 der groessten Staedte NRWs verdraengt hat. Tendenz: steigend.
    Beides (Wirtschafts- und Bevoelkerungsentwicklung) ist ueberall nachzulesen.
    Unter dem Strich bedeuten beide Faktoren (Wirtschaft und Buerger) einen zunehmenden Bedarf an Immobilien.


    Immobilien werden in aller Regel architektonisch umgesetzt (womit erneut der Kontext belegt waere).
    Abgesehen davon sieht man, so die Stadt regelmaessig zu Fuss erkundet wird, mit eigenen Augen, wie das Bild sich meist in eine positive Tendenz entwickelt.
    Es spriessen Kraene und Blumen... ;)


    An dieser Entwicklung ist OB Erwin - auch mit Fehlern, die er (mit-)zu verantworten hat - nicht ganz schuldlos.


    Das hat mit Werbung nur marginal und mit Propaganda absolut nichts zu tun, denn ich stehe keineswegs demagogengleich und voellig allein mit dieser Auffassung.
    Selbst anders gefaerbte Presse konnte nicht umhin, Erwin fuer seine Amtszeit ein ueberwiegend gutes Zeugnis auszustellen.


    Zu Deinem Friedensangebot:
    Angenommen! :)


    Wie koennte ich als Halbenglaender auch eine Tasse Tee ausschlagen? ;)

  • Selbst die letzte Antwort nach der Friedenshands ging einfach nicht ganz ohne Politik? Naja.
    In diesem Sinne antworte ich auch nicht ganz unpolitisch:
    "...ich würde ihn trinken" (Winston Churchill) :lach:

  • So, ich hab nun einen völlig neuen Thread gebastelt, der - wie ich gestern bemerkte - dem Forum fehlte und habe dazu die Debatte über Moderationsfragen gekickt. Auch war mir die Lounge dann doch etwas zu abseits.


    Also was ist jetzt Dein Punkt, TheGent? Hältst Du den Haushalt für schlecht oder meinst Du Erwin hat keinen Verdienst daran? Oder bist Du dagegen, dass Ddf gelobt wird, weil dann gleichzeitig Erwin in einem guten Licht steht? Es gibt ja auch noch den Stadtrat - und uns, die Düsseldorfer...

  • Nein, generell hatte ich dieses Forum als ein Architekturforum wahrgenommen, habe auch die hier erörterte Bauwirtschaft, städtische Bauprojekte oder die politischen Entscheidungen zum Victoria-Bau oder Kö-Bogen durchaus als unproblematisch wahrgenommen. Mir war klar, dass man hier nicht nur über Fassadengestaltung redet.


    Zum Komplex "Erwins Haushalt": Ich freue mich als Düsseldorfer Bürger über eine gute Haushaltsführung, gar kein Zweifel. Wenn Erwin für einen guten Haushalt (mit-)verantwortlich sein sollte, freue ich mich über die gute Arbeit in diesem Bereich. Es ist im Interesse Düsseldorfs. Punkt.


    Aber in einem Architekturforum die Kommentierung des Haushaltes und die in der Form geäußerten Meinungen zu Erwin ohne konkreten/ direkten Bezug zu einzelnen oder mehreren Bauprojekten habe ich nur als parteipolitische Werbung wahrgenommen. Private und politische Meinungen von Usern und ihr Recht auf freie Meinungsäußerung in allen Ehren, aber diese Art und Weise in einem Architekturforum finde ich problematisch. Wenn schon Erwin als Thema (wohlgemerkt hier und nicht in der Lounge), dann möchte ich über eine Entscheidung Erwins betreffend eines Bauprojekt, eines Entscheids über eine städtische Baumaßnahme oder über seine direkte oder indirekte Beteiligung an einem Bau sprechen.


    PS: Düsseltalk, übrigens lol, gehört für mich immer noch in die Lounge. Mit Bauen hat die Diskussion hier wenig zu tun, es sei denn es geht um den Abbau von Demokratie, die dem Oberbürgermeister mitunter unterstellt wird..

  • ^^ Es ist ein Architekturforum, aber Erwin ist zur Zeit nun mal unser OB. Es spielt dabei auch keine Rolle, welcher Partei er angehoert.
    Und als Oberbuergermeister traegt er - manchmal gar als oberster Bauherr - auch Verantwortung fuer die Planung und Umsetzung mancher Bauvorhaben.
    Das faellt dann - als zwangslaeufige Folgeerscheinung - auch durchaus wieder in den Bereich der Architektur.


    Bauen und Wirtschaft und Politik sind - da oftmals in einem kausalen Zusammenhang stehend - nicht immer von einander trennbar, TheGent.


    Ich glaube auch nicht, dass es dem Forum und der Diskussion dienen wuerde, wenn man sich auf eine kleinkarierte Kastendenkweise, die jeden Gedanken analysiert und auf Kritikwuerdigkeit (vor allem: Kritik einzig um der Kritik Willen) ueberprueft, reduzieren muesste.


    Lasst uns also alle einfach mit Begeisterung an das Thema Duesseldorf und seine Bauten und alles, was sonst so damit einhergeht (inklusive Politik, Wirtschaft und Soziales als Saeulen guter und schlechter Architektur) herangehen und die Entscheidung fuer einen eigenen, angenehmen Thread mit dem Titel "Duesseltalk" akzeptieren.
    Was meinst Du?

  • Ich kann nur untertreichen, was corvus edwin sagt: Erwin, Dr. Bonin und die Ratsmehrheit haben nun einmal sehr großen Einfluss auf die Stadtentwicklung - und zwar bei öffentlichen, aber auch bei privaten Bauvorhaben (duch das Planungsrecht und die Genehmigungsverfahren). Man kann diese Personen in einem Architekturforum nicht einfach ausklammern.


    Zu einem Politforum soll's nicht werden, aber eine allgemeine Plauderecke ohne klar umrissenes Thema passt hier schon hin. Und wenn man es auf Ddorf beschränkt, kann es auch im Subforum bleiben. Für Berlin und HH haben wir Ähnliches.

  • Das Zitieren als Antwort sei mir verziehen, aber es ist hier nun einmal übersichtlicher:

    Es ist ein Architekturforum, aber Erwin ist zur Zeit nun mal unser OB. Es spielt dabei auch keine Rolle, welcher Partei er angehoert.
    Und als Oberbuergermeister traegt er - manchmal gar als oberster Bauherr - auch Verantwortung fuer die Planung und Umsetzung mancher Bauvorhaben.
    Das faellt dann - als zwangslaeufige Folgeerscheinung - auch durchaus wieder in den Bereich der Architektur.


    Das bestätigt ganz klar meine Position, nur wie ich schrieb: Der Kommentar zum Haushalt (und eben NICHT direkt zu Planung und Umsetzung von Bauvorhaben!) und die einseitig superlativen Äußerungen "seit dem Zweiten Weltkrieg" waren mir definitiv zu off-topic und definitiv zu politisch wertend resp. sogar werbend.


    Bauen und Wirtschaft und Politik sind - da oftmals in einem kausalen Zusammenhang stehend - nicht immer von einander trennbar, TheGent.


    Das wurde von mir nicht nur nicht bestritten, sondern selbst als Fakt anerkannt. Und das rhetorische Mittel der angehängten Direktansprache mit der Funktion des Nachdrucks macht's nicht wahrer als es ist, corvus edwin.


    Ich glaube auch nicht, dass es dem Forum und der Diskussion dienen wuerde, wenn man sich auf eine kleinkarierte Kastendenkweise, die jeden Gedanken analysiert und auf Kritikwuerdigkeit (vor allem: Kritik einzig um der Kritik Willen) ueberprueft, reduzieren muesste.


    Man sollte aber einen feinen Spürsinn für Propaganda haben, wenn hier in einem Rahmen ausdrücklich politische Statements abgegeben werden, die eben erst auf Grund der mangelnden Zusammenhänge ihre Brisanz bekommen. Wenn es

    zwangsläufige Folgeerscheinungen

    des vorgestellten Haushaltes und des seit dem zweiten Weltkrieg einzigartigen Wirkens Erwin auf die Bautätigkeit gibt, rede und schreibe ich gern mit, über das Gebäude oder Projekt XY. Reden wir über Erwins direkte Auswirkungen auf Bautätigkeiten in der Stadt!


    Lasst uns also alle einfach mit Begeisterung an das Thema Duesseldorf und seine Bauten und alles, was sonst so damit einhergeht (inklusive Politik, Wirtschaft und Soziales als Saeulen guter und schlechter Architektur) herangehen und die Entscheidung fuer einen eigenen, angenehmen Thread mit dem Titel "Duesseltalk" akzeptieren.
    Was meinst Du?


    Ich meine, ich werde in Zukunft die politischen Threads nicht mehr verfolgen und mich ausschließlich der Architekturthreads als solche widmen. Wobei ich ausdrücklich zu verstehen geben möchte, dass mir die politischen Aktivitäten hier missfallen, ich aber ebenso deutlich jedem das Recht auf politische Meinungsäußerung zugestehen möchte. Ich werde mich jedoch nicht mehr daran beteiligen.


    Ich kann nur untertreichen, was corvus edwin sagt: Erwin, Dr. Bonin und die Ratsmehrheit haben nun einmal sehr großen Einfluss auf die Stadtentwicklung - und zwar bei öffentlichen, aber auch bei privaten Bauvorhaben (duch das Planungsrecht und die Genehmigungsverfahren). Man kann diese Personen in einem Architekturforum nicht einfach ausklammern.


    Das will ich durchaus nicht, im Gegenteil: Sobald Erwin an einem Projekt beteiligt, geht die Diskussion gerne los. Nur politische Werbung ohne Bezug zu Bauprojekten finde ich problematisch.

  • Auch corvus kann hier seine Meinung schreiben - und dabei auch "Superlative" verwenden. Vulgär oder ausfallend ggü. anderen Usern sollte es halt nicht werden. Mit Propaganda hat das nichts zu tun und was brisant ist, kann man objektiv wohl kaum feststellen. Der Eine schnaubt, wo der Andere gähnt.


    Was offtopic ist, hängt vor Allem von der topic ab, also der Threadüberschrift - einen gewissen Toleranzbereich gibt es da aber schon. Ein einzelner Post bedeutet selten, dass das Thema schon verloren gegangen ist - dazu bedarf es meist mehrerer Beiträge, so wie gestern im Immobilienmarkt&Wirtschaft-Strang. Viele Threads hier im Forum sind übrigens aus anderen entstanden, als zwei Themen getrennt wurden. Umgekehrt wurden Themen auch schon zusammengeschoben, als die Trennung keinen Sinn machte. Diese Dynamik ist durchaus gewollt, da fruchtbar.


    Wenn Dich nur einzelne Projekte interessieren, dann lies und schreib halt nur zu diesen Projekten.


    Für Anmerkungen zur Moderation bitte PNs nutzen.

  • @ TheGent


    Abschliessend (da ermuedend) und zu meiner Verteidigung sei noch einmal ausdruecklich darauf hingewiesen, dass ich es als ueberaus brisant empfinde, mir die Absicht der "Propaganda" zu unterstellen.


    Wenn ich meine Meinung innerhalb einer Diskussion (auch leidenschaftlich) zum Ausdruck bringe, verfolge ich doch - ebensowenig wie wahrscheinlich jeder andere Teilnehmer hier - nie das Ziel der oeffentlichen oder allgemeinen Unterstuetzung. Deshalb ist der Begriff der "Propaganda" hier voellig falsch und darueber hinaus fehl am Platze.
    Dein "feiner Spuersinn" bedarf ergo und diesbezueglich einer Wartung.


    Es gibt einen Zusammenhang zwischen Stadtentwicklung und Stadtfuehrung. Punkt.


    Auch fuer die Kritik an meiner Haltung haette ich Dir die PN empfohlen.


    Ansonsten halte ich es mit dem vorletzten Satz Enzo Molinaris...
    ...nichts fuer ungut.

  • Ich finde es überhaupt nicht ermüdend, mich kritisch und engagiert zu Wort zu melden. Und den Zusammenhang zwischen Stadtentwicklung und Stadtführung habe ich, auch wenn ich mich wiederholen muss, nie bestritten.


    Ich habe nie deine Haltung kritisiert, sondern ausdrücklich den von dir gewählten öffentlichen Raum, der sich selbst der Architektur verschrieben hat und den du für die Verbreitung deiner Haltung gewählt hast. Somit wähle auch ich diese öffentliche Form und nicht die PN, um (wohlgemerkt!) den meiner Meinung nach unpassenden Raum zu kritisieren. Deine Meinung zu Erwin will ich überhaupt nicht kritisieren, ebenso wenig dein Recht auf freie Meinungsäußerung. Das scheinst du immer wieder in einen Topf zu werfen.


    Ich wollte und will über Architektur, auch über die von Erwin beeinflußte Architektur (!) diskutieren, nicht über seinen Haushalt und seine Taten, die beispielslos für die Zeit nach Ende des Zweiten Weltkrieges sind.