• Ok, aber wie wäre es denn, wenn man auch an. Historische Stadtbauten erinnert? Weiß nicht, ob es schon sowas gibt, aber ist doch auch was, oder? :D

  • ^^ So etwas gibt es doch... :confused:
    Nicht zuletzt den Engagements verschiedener Heimatvereine ist es zu verdanken, dass man in der Stadt - offenen Auges wandelnd - hier und da auf Gedenktafeln stoesst, die an urspruengliche Bauten und ihre Geschichte erinnern.

  • @ Enzo Molinari:


    Etwas Satire geht schon corvus - so bösartig war es wirklich nicht. Ein Bekannter von mir (gebürtiger Kölner, Wahldüsseldorfer) pflegt zu sagen: Köln ist vor allem mit sich selbst beschäftigt... das trifft es ganz gut...


    Ich bin verbluefft!
    Gebuertiger Koelner als Wahlduesseldorfer!
    Ich haette nie gedacht, dass es derartiges je geben koennte.
    *MeinWeltbildNeuSortier* Wow! :daumen:


    Und: Ja! Das trifft es wirklich! Eine wahre Erkenntnis, brilliant formuliert! :)

  • ...und waechst und waechst und waechst... ;)


    Zum 31. August vermeldet die Landeshauptstadt exakt 583.787 Einwohner.
    Hier noch die interessante Pressemitteilung der LH vom 18. Oktober, welche anderslautende Geruechte (bestimmt auch ganz im Sinne der lieben Essener ;) ) ausraeumt.

  • Fussball-WM der Frauen...

    ...in Deutschland.


    Augsburg, Bielefeld, Essen...
    Duesseldorf? Fehlanzeige!


    Also wieder einmal ohne LTU-Arena!
    Sportveranstaltungen von Weltrang wird man dort wohl wirklich nur im Falle unbedeutender Test- oder Freundschaftsbegegnungen erleben (Almosen?).


    4-5 Live-Konzerte per anno und ein ewiger Drittligist: wie sich das wohl auf Dauer rechnen mag? ;)


    Irgendwas laeuft doch da insgesamt gruendlich schief, oder? :nono:

  • ^^ Hä? ;)


    Düsseldorf hatte sich ja absichtlich nicht für die Frauen-WM beworben, da man sich festlegen musste ohne genaue Daten zu kennen. Im Bezug auf Konzerte hätte das für Probleme gesorgt.


    Und Weltrang? Die Frauen-FBWM? Naja...


    F95 muss erst noch in das Stadion hineinwachsen - wenn sie jetzt in die 2. oder in die neue 3. Bundesliga aufstiegen, wäre das schon ein Schritt. In der Stadt mit dem Stadion muss sich doch ein starker Fußballverein aufbauen lassen...

  • Düsseldorf gilt ja eigentlich nicht als Touristenstadt, aber 61000 Stadtführungen in den ersten neun Monaten (plus 11%) klingen nach viel.

  • ^^ Duesseldorf boomt. Ich stelle zusehends fest, dass man in der Stadt immer oefter auf US-Buerger trifft. Vielleicht eine Nachwirkung der grossen Duesseldorf-Kampagne am Times Square???
    Gerade in architektonischer Sicht ist die Stadt ja spaetestens seit den beeindruckenden, teils expressionistischen Bauten der Zwanziger Jahre, fuer internationale Besucher interessant.


    Zur Frauen-WM:
    Nun Enzo, wenn man die LTU-Arena, sportlich betrachtet, lediglich hier und da mit Almosen versorgt, dann haette sie doch zumindest ein Austragungsort fuer die Frauen-WM sein duerfen, findest Du nicht? ;)

  • Schon, ich wollte nur festhalten, dass man nicht etwa mit der Bewerbung unterlegen war, sondern vielmehr sich bewusst nicht beworben hat. Vlt ein Fehler.

  • Ich glaube finanziell ist die FFWM eher vernachlässigbar. Da bringen Konzerte u.ä. viel mehr in die Kasse - deshalb wohl auch keine Bewerbung.


    Für's Image hätte man da was tun können.

  • Das Obergeschoss des Kunstmuseum im Ehrenhof wird 2008 (ausgerechnet im Jan-Wellem-Jahr) fuer die Dauer von etwa 8 Monaten geschlossen.
    Das hier vorhandene Daemmmaterial brennt erfahrungsgemaess wie Bolle und fuehrte 1996 zur Brandkatastrophe am Airport.
    Die Dachsanierung und der Brandschutz werden mit etwa 3 Mio. Euro beziffert. Das Geld ist Teil des erfreulicherweise erneut massiv aufgestockten Kulturetates.
    Eine dringend notwendige und sinnvolle Investition, wenn man die Kunstwerke / Kunstwerte einmal gegenueberstellt.


    Ich kann nur hoffen, dass diesmal ein Unternehmen beauftragt wird, welches seine Schweissgeraete vollkommen beherrscht und dass die beschaeftigten Arbeiter aeusserst wenig Wert auf eine Demonstration der Materialentzuendbarkeit legen.

  • Erwin hat zusammen mit der Düsseldorfer Polizeiführung erklärt, dass am Burgplatz v.a. „Präsenz vor Ort“ vonnöten sei. Hierbei wurde betont, dass es Düsseldorf an Polizei fehle und in Sachen Polizeipräsenz wie eine Millionenstadt zu behandeln sei.


    Im Vergleich mit Stuttgart entdeckt man da tatsächlich einen großen Unterschied: 1830 Polizeibeamte hat Düsseldorf. Stuttgart, mit 591550 Einwohnern von ähnlicher Größe und ebenfalls Landeshauptstadt, hat 2385 Polizisten, obwohl Messe und Flughafen (als besondere Schutzobjekte) dort wesentlich kleiner sind.


    Besonderen Schutz benötigen in Ddf zudem die Konsulate und die Königsallee mit ihren allein gut 20 Juwelieren.


    http://www.rp-online.de/public…-stadt/nachrichten/496089

  • Die Haushaltslage der Stadt scheint auch in diesem Jahr mehr als erfreulich zu bleiben: Insgesamt schlägt man die Planung wohl um nochmals 35 Mio€ - allein der Einkommenssteueranteil der Stadt werde um 16 auf 230 Mio€ ansteigen.


    Es berichten Antenne Düsseldorf und RPO.

  • Zu #64:


    Also, da muß ich Euch leider enttäuschen, liebe Düsseldorfer. Noch ist es nicht so weit.


    In der NRZ-Essen vom 17 Oktober war unter dem Titel "Nur noch 582 764 Einwohner." zu lesen, dass neueste Zahlen der Landes-Statistiker Essen noch knapp vor Düsseldorf sehen. Leider konnte ich den Bericht hierzu nicht mehr finden.


    Nach einer aktuellen Landes-Statistik, so die NRZ, zählte Essen zum Stichtag 30. Juni 2007 noch 582 764 Einwohner. Gleichwohl behauptet die Stadt nach Köln mit 991 395 Einwohnern und Dortmund mit 587 137 Einwohnern vorerst noch den dritten Platz in der nordrhein-westfälischen Einwohner-Statistik. Düsseldorf holt allerdings auf, konnte den Aufwärtstrend fortsetzen und liegt in der jüngsten Tabelle des Landesamtes für Datenverarbeitung und Statistik mit derzeit 578 326 Einwohnern nur noch knapp hinter Essen.


    Die Zahlen vom Statistischen Landesamt halte ich persönlich für seriöser als die von der Stadt Düsseldorf. Wahrscheinlich hat man hier den Zweitwohnsitz mit eingerechnet;) Allerdings hätten dann die anderen Städte auch noch mehr Einwohner, stimmts?

  • Diesen alten Wikipediastreit brauchen wir nicht noch einmal aufwärmen. Seriös sind alle diese Zahlen - zumal das Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik natürlich auch in der Festung der Seriosität (nämlich der Landeshauptstadt) sitzt. :D


    Angeblich kommen die unterschiedlichen Werte dadurch zustande, dass die Landesbehörde die letzten Volkszählungsergebnisse aus den 80ern fortschreibt und anpasst, wohnigegen die Kommunen einfach ihre Meldezahlen - die sie ja nach Gesetz selbst erheben - nennen. Die Unterscheidung zwischen Erst- und Zweitwohnsitz wird überall eingehalten. Ich persönlich halte die Rechnung der Kommunen für präziser, aber es gibt Wichtigeres im Leben...

  • Stuttgart "wirbt" mit 591k Einwohnern, aber auch offiziell damit den Zweitwohnsitz mit einkalkuliert zu haben.


    Gruß

  • @ Enzo Molinari,


    wenn das so sein sollte, wie Du sagst, weiß ja keiner nichts genaues bzw. dreht es jeder so, wie es am besten paßt. Darüber hinaus ist es ja auch egal, wer jetzt ein paar Einwohner mehr hat. Früher oder später wird Essen weniger Einwohner haben als Düsseldorf, da beißt die Maus keinen Faden ab. Wie Du schon in einem Thread im Essen Forum geschrieben hast, fängt die Entwicklung - also erst Büros bauen, später dann Wohnungen - gerade erst in Essen an, während man da in Düsseldorf schon weiter ist und neben Büros zunehmend auch die dazugehörigen Wohnhäuser baut. Das hat jetzt seine Auswirkungen und wir sich auch für Essen irgendwann in 10-15 Jahren bestätigen.


    @Du-Int


    Da lag ich ja gar nicht so falsch in meiner Annahme. Klar, natürlich kalkulliert jede Stadt die Zweitwohnsitze ein, da es dafür, so weit ich weiß, eben auch die begehrten Schlüsselzuweisungen des Landes gibt.