Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.15, 13:02   #31
Rotes Rathaus
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Rotes Rathaus

Rotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle Zukunft
Der Entwurf sieht soweit sehr elegant aus, dennoch bleibt die Frage nach dem Sinn des Turmes. Ich hätte mir außerdem eine stärkere Betonung der Grundstücksgrenzen zu den Straßen gewünscht. Die Gegend leidet immer noch an zu großen Verkehrsflächen und einer diffusen Stadtgestaltung.

Ich befürchte, dass man das neue Museum an der Potsdamer Straße ähnlich eingräbt, um die prominenten Häuser dort nicht in den Schatten zu stellen. Meines Erachtens eine schlechte Idee, da die Stadt neue strukturierende Hochbauten in dieser Gegend braucht.
Rotes Rathaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.15, 14:16   #32
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Das Türmchen soll mehr oder weniger als Informationshaus zum Bauhaus-Archiv dienen. Dort soll es dann Videoinstallationen mit Sitzmöglichkeiten u.a. um die Aussicht auf das Archiv zu genießen und Bistro geben. Ausstellungsflächen für die Eintrittsgelder zu entrichten wären sind wohl nicht vorgesehen.
Nichts desto trotz dürfte, wie Kieselgur schon schrieb, auch in das Türmchen noch allerlei Gebäudetechnik wie Fahrstuhl, Klima/Heizung, Brandschutz, Sanitär, Treppenhaus reinkommen. Im Rendering wirkt es ja ziemlich "nackt", real wird es aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht so aussehen.

Wenn man mal so im Netz rumstöbert schein vor allem mal wieder die Art der Ausschreibung (beschränkt) auf große Kritik zu stoßen. Für kleinere Büros die sich noch etablieren wollen sei diese Form eher schwierig. Und wenn man sich den Wettbewerbssieger anschaut (mal wieder Staab) könnte man tatsächlich auf die Idee kommen hier hätte mal wieder ein Lüscher-Liebling den Vorzug erhalten.

Positiv finde ich beim Staab-Entwurf ja, dass hier im Gegensatz zum damaligen Wettbewerbssieger Sanaa die Außenrampen erhalten bleiben. In Kombination mit dem Innenhof ist hier eine deutliche besser Verknüpfung mit dem Bestand erzielt worden was aber wohl mit einer Verschlechterung der Nutzfläche einhergehen wird.
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.15, 16:12   #33
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Das Baunetz zeigt weitere Wettbewerbsentwürfe.
Nach dem ersten kurzen Durchblättern frage ich mich ernsthaft wie Bruno Fioretti Marquez mit ihrer sperrigen und düsteren Wand den 2. Platz erzielen konnten. Das darf doch wohl nicht wahr sein.

Mein Favorit was die Volumen und Anordnung der Baukörper angeht ist ganz klar der dritte Preisträger, die ARGE sinning architekten, stinner architekten aus Darmstadt. Das Baunetz meint hierzu jedoch leicht abfällig, dass der Respekt vor dem Bestand zu groß sei und Staab mit seinem Türmchen selbstbewusster auftrete. Ach so, eine Architektenegoshow soll dann also der Geist des Bauhauses sein?
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.15, 03:45   #34
Kieselgur
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Kieselgur

Kieselgur ist jedem bekannt und beliebtKieselgur ist jedem bekannt und beliebtKieselgur ist jedem bekannt und beliebtKieselgur ist jedem bekannt und beliebtKieselgur ist jedem bekannt und beliebtKieselgur ist jedem bekannt und beliebtKieselgur ist jedem bekannt und beliebt
Beim Durchblättern hab ich mich auch gefragt, ob es bei den Teilnehmern und der Jury wohl die zwei Fraktionen gibt "wie gehe ich am behutsamsten mit dem Bestand um" und "wie setze ich dem Bestand am demonstrativsten was entgegen". Für mich wäre der Entwurf von Bruno Fioretti Marquez ja eher ein No-Go, aber wenn ihn der Schreiber des Baunetzartikels am liebsten vorm Reichstag setzen würden (um vermutlich den Blick auf selbigen zu versperren) spricht dies Bände. Um den so denkenden Mitgliedern der Jury eine Freude zu machen und insgesamt den Frieden zu bewahren, kommt solch ein Entwurf dann vermutlich auf einen der vorderen Ränge. Was auch manch andere Platzierung erklären dürfte. Sieger wird dann der Kompromiss zwischen Ausrufezeichen und Unscheinbarkeit. Wobei ich mich frage, wieviel trivialer würde der Staab-Entwurf wirken, wenn das Glastürmchen mal mit realer Funktionsnutzung und mäßig durchsichtiger Glasfassade dargestellt worden wäre, statt so geschönt. Und wie hätte der Konermund-Siegmund-Entwurf abgeschnitten, hätten sie bei ihrem Entwurf stärker in die Schönungs-Trickkiste gegriffen.
Kieselgur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.17, 20:54   #35
Architektur-Fan
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Architektur-Fan

Architektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle Zukunft
Der Glasturm lässt den Eindruck erwecken, als ob die Automarke Smart hier eine Verkaufsstelle bzw. ein Autohaus plant.
In etwa so: http://nussbaum-technologies.de/index.php/smart-tower

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, die Erweiterung des Bauhaus-Archivs so zu gestalten, dass die leere Fläche zur Strasse hin gefüllt wird. Das ist alleine schon deswegen wichtig, weil sich unmittelbar südlich der Lützowplatz anschließt. Durch die jetzige Situation hat der Lützowplatz keinen klaren Abschluss nach Norden. Es kommt zu einer Verfransung von (Frei-)flächen.

Geändert von Architektur-Fan (27.10.17 um 22:04 Uhr)
Architektur-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.19, 21:10   #36
HarrySeidler
Senior-Mitglied

Benutzerbild von HarrySeidler

HarrySeidler ist im DAF unverzichtbarHarrySeidler ist im DAF unverzichtbarHarrySeidler ist im DAF unverzichtbarHarrySeidler ist im DAF unverzichtbarHarrySeidler ist im DAF unverzichtbarHarrySeidler ist im DAF unverzichtbarHarrySeidler ist im DAF unverzichtbarHarrySeidler ist im DAF unverzichtbar
Beim Bauhaus-Museum wurden vergangene Woche mit dem "feierlichen Spatenstich" die denkmalgerechte Sanierung der Museums-Bestandsbauten und die Bauarbeiten für den Erweiterungsbau nach Entwurf von Staab Architekten eingeläutet. 2022 soll Alles fertig sein.

Anwesend waren der Vorstandsvorsitzende Markus Klimmer, Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher, die Direktorin Annemarie Jaeggi, Kulturstaatsministerin Monika Grütters, Architekt Volker Staab und Kultursenator Klaus Lederer.

Bund und Land teilen sich die Gesamtkosten der Sanierung und Erweiterung in Höhe von 64,3 Mio. €. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) fördert die Baumaßnahmen mit Mitteln in Höhe von 29,4 Mio. €.

https://www.bauhaus.de/de/neubau/
https://www.instagram.com/p/ByktgM2iJsH/
HarrySeidler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.19, 21:42   #37
Camondo
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Camondo

Camondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz sein
ja gut zu sehen, dass es endlich vorwärts geht, allerdings noch so ein Projekt das nicht rechtzeitig fertig wurde, denn eigentlich sollte es ja dieses Jahr zum Bauhaus-Jubiläum eröffnen.
Camondo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.19, 22:48   #38
Barackenpapst
Junior-Mitglied

Barackenpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Was mir am Staab Entwurf gefällt ist, das der Altbau mit seiner charakteristischen Dachform weiterhin von der "Hauptstraße" aus sichtbar bleibt. Für mich war daran vorbei zu fahren immer ein besonderer Aha-Moment.
Ganz allgemein sollte Berlin immer wieder offen seine Lücken und Geschichten zeigen. Historische Orte, und diese sind in Berlin oft nicht besonders alt, müssen nicht durch Blockränder zugestellt werden.
Barackenpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht