Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Entwurf gefaellt dir am besten?
HSA 19 61,29%
Bothe Richter Teherani 5 16,13%
Baumschlager & Eberle 7 22,58%
Teilnehmer: 31. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.19, 15:12   #436
Schachbrett
Wichtiges Mitglied

Schachbrett könnte bald berühmt werden
Zum Knorr Hochhaus:

Meine Berechnungen haben folgendes ergeben:

Das Areal liegt etwa 15m niedriger als der Fussboden der Frauenkirche.
Die Erdkrümmung bewirkt eine 5m Abweichung nach unten von der Ebene.

Folglich könnte generell bis auf 120m Höhe gebaut werden.
Schachbrett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.19, 01:40   #437
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
Isek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.19, 19:23   #438
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
In den letzten Monaten ist es still um das Projekt des zweiten Hochhauses geworden. Ich werte das (optimistisch) als Abwarten des Investors was die neue Hochhausstudie ergibt. Bedarf nach Fläche sollte jedenfalls vorhanden sein...

Je nachdem wann die Studie veröffentlicht wird (ich schätze so Mitte des Jahres) müsste auch klar sein wie es hier weitergeht.
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.19, 20:04   #439
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Munich_2030

Munich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nett
HH Studie kommt frühestens im Herbst 2019...da kannst noch lang warten.
Munich_2030 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.19, 22:26   #440
Schachbrett
Wichtiges Mitglied

Schachbrett könnte bald berühmt werden
Knorr Hochhaus

Momentan 98m , Entwurf des 2. platzierten laut Visualisierung ?

Es wird viel über die 100m diskutiert, auch zur BVK.....

Nach der Hochhausstudie soll ein Rahmenplan folgen ?

Quelle: SZ online von heut : Hochhausdebatte, 100m....
Schachbrett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.19, 23:27   #441
Angel
Fast ein Mitglied

Angel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Beitrag in der Süddeutschen:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen...emse-1.4304683
Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.19, 00:19   #442
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Für mich sind das gute Neuigkeiten. Einerseits scheint hier ein sehr interessantes Projekt auf uns zuzukommen. Mit 98 Metern ist es etwa so hoch wie das nahegelegene BMW-Hochhaus und viel höher als ursprünglich geplant.

Andererseits liegen die Fakten auf dem Tisch: Die Stadt kann nicht erwarten dass Investoren viel Geld für Planungen jenseits der 100m ausgeben, die dann in politischen Debatten kurz und klein diskutiert werden. Stattdessen muss die Stadt jetzt selbst aktiv werden und Planungssicherheit schaffen. Diese Erkenntnis ist jetzt hoffentlich in den Köpfen angekommen.

Schade finde ich nur dass der Hilmer und Sattler-Entwurf nicht kommt, sondern der von Müller Reimann gebaut wird.
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.19, 12:27   #443
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz sein
Ob das Haus jetzt 98 oder 101 Meter hoch ist, merkt optisch wohl kein Mensch und trotzdem machen manche ein derartiges Theater darum.

Der Investor hat absolut Recht, was nutzen politische Bekenntnisse im Stadtrat zu 100 Meter plus, wenn zugleich eine Vielzahl von Bürgerinitiativen aus dem Nichts auftauchen und das Projekt zu verzögern drohen. Dann lieber drunter bleiben und schneller bauen können.

Es ist schön zu sehen, dass aus 53 Metern nun 98 Meter geworden sind, nur ärgerlich ist es trotzdem, dass "noch deutlich mehr" nur aufgrund von potentiellen Bürgerwehren verhindert wurde.

Wie kann dieses Problem gelöst werden?

Alle Bilder sind sofern nicht anders angegeben, von mir selbst erstellt.
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.19, 14:47   #444
NANI90
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von NANI90

NANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein Lichtblick
Ich hab auf dieser Seite noch ein weiters Bild gefunden. Sehr interessant auf dem Foto ist, dass hier im Hintergrund ein weiters Hochhaus zu sehen ist.

https://thethird.de/post/17969278065...er-stra%C3%9Fe

Das Foto aus der SZ:

https://media-cdn.sueddeutsche.de/im...s=0:0-Zoom-www
Alt 28.01.19, 15:08   #445
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

MiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz sein
In der Tat sehr interessant. Könnte damit zusammenhängen, dass der Investor noch 600 - 800 Wohnungen bauen möchte.

Die Bilder zeigen auch, dass Müller-Reimann ihren Entwurf im Vergleich zu den beiden ursprünglichen niedrigeren Varianten verändert haben. Der ca 60 m hohe Vorbau befindet sich nun an der Kreuzung und ist niedriger, wodurch das Gebäude nun etwas schlanker wirkt (vorher).

Alt 28.01.19, 15:16   #446
NANI90
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von NANI90

NANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein Lichtblick
Kann ich nur so wieder geben, ein sehr interessante Sache. Bin gespannt was da noch so passiert. Würde mich sehr freuen wenn in dieser Gegend noch mehr höhere Gebäude gebaut werden würden.
Alt 28.01.19, 15:34   #447
Angel
Fast ein Mitglied

Das ist doch das ein und dasselbe Gebäude
Alt 28.01.19, 16:03   #448
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

^

Ne, wenn du Nanis und meinen Link vergleichst, erkennst du die Unterschiede

Alt 28.01.19, 16:13   #449
NANI90
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von NANI90

Das Hochhaus im Hintergrund müsste meines Erachtens 14 Stöckig sein. Bin gespannt wann die ersten Bilder zusehen sind mit der Wohnbebauung und dem gesamten Areals
Alt 28.01.19, 16:14   #450
Angel
Fast ein Mitglied

Zitat:
Zitat von MiaSanMia Beitrag anzeigen
^

Ne, wenn du Nanis und meinen Link vergleichst, erkennst du die Unterschiede

Der einzige Unterschied, den ich erkenne, ist, dass das Gebäude höher und die Fassadenausrichtung gespiegelt ist. Sonst alles gleich
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht