Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.19, 07:27   #271
doerge10
Junior-Mitglied

doerge10 sitzt schon auf dem ersten Ast
Super das es dort nun auch mal realistische Pläne gibt

hier habe ich mal das Baufeld fotograftiert von dem Kult Augsburg Quatier

fotos by doerge10
doerge10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.19, 20:53   #272
Schnick
Junior-Mitglied

Schnick hat die ersten Äste schon erklommen...
Quatertower

Der Ideenwettbewerb zum Quatertower ist entschieden, gewonnen haben Leinhäupl + Neuber aus Landshut.

Den Siegerentwurf kann man hier anschauen.

2. Preis

3. Preis

Der Siegerentwurf haut mich optisch nicht wirklich vom Hocker, dunkelgrau, hellgrau, weiß und irgendwie zeitgeistig-mittelmäßig. Der Drittplatzierte mit seiner klassischen Ziegelsteinoptik hätte mir mehr zugesagt und meines Erachtens auch besser ins Textilviertel gepasst. Aber die technischen und wirtschaftlichen Aspekte kann ich nicht beurteilen, da wird am Erstplatzierten schon was dran sein...
Allerdings weiß ich gar nicht, ob das jetzt so umgesetzt wird oder ob erst ein Investor gefunden werden muss und es bis zur Realisierung noch ein weiter Weg ist, bei dem noch viel passieren kann.
Ich hoffe jedenfalls, dass das Türmchen bald gebaut wird.

PS: ^^ Wäre wirklich toll, wenn an der Kongresshalle 170 Appartments gebaut würden, da darf ruhig großstädtisch verdichtet werden. In diesem AZ-Kommentar steht jedoch, dass die Realisierung noch unsicher ist. Die Grundstücksdeals sind noch nicht abgewickelt und die Stadt hat den Plänen noch nicht zugestimmt, anscheinend, weil der Investor keinen Wettbewerb durchführen möchte (um sich Kosten zu sparen). Was meint @Augschburger, wie realistisch ist das Vorhaben?
Schnick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.19, 13:33   #273
Schnick
Junior-Mitglied

Schnick hat die ersten Äste schon erklommen...
Kongressparkhaus + Wohnungen

Das ging schnell: der Stadtrat hat dem Antrag von Investor Spielberger zugestimmt, auf dem Areal der abzureißenden Parkhaus-Ruine ein neues, unterirdisches Parkhaus für den benachbarten Kongress am Park sowie 170 Wohnungen zu errichten. Ein entsprechendes Bebauungsplanverfahren wird eingeleitet (zuletzt in #270 von Augschburger vorgestellt).
Der Entwurf von Spielberger sieht ein 4-5-stöckiges, hufeisenförmiges Gebäude mit einem 9-stöckigen turmähnlichen Gebäudeteil vor. Der Turm soll sich vom Grundriss am benachbarten Hotelturm orientieren.
(Quelle: AZ-Artikel)
Schnick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.19, 11:04   #274
Augschburger
Mitglied

Augschburger ist im DAF berühmtAugschburger ist im DAF berühmt
Zitat:
Zitat von Schnick Beitrag anzeigen
Das ging schnell: der Stadtrat hat dem Antrag von Investor Spielberger zugestimmt, auf dem Areal der abzureißenden Parkhaus-Ruine ein neues, unterirdisches Parkhaus für den benachbarten Kongress am Park sowie 170 Wohnungen zu errichten. Ein entsprechendes Bebauungsplanverfahren wird eingeleitet (zuletzt in #270 von Augschburger vorgestellt).
Der Entwurf von Spielberger sieht ein 4-5-stöckiges, hufeisenförmiges Gebäude mit einem 9-stöckigen turmähnlichen Gebäudeteil vor. Der Turm soll sich vom Grundriss am benachbarten Hotelturm orientieren.
(Quelle: AZ-Artikel)
Das war abzusehen, dass der Stadtrat einstimmig zustimmt. Man hatte keine andere Wahl, man hätte riskiert, dass sich die nächsten Jahrzehnte an dem "Schandfleck" nichts tut. Es ist eine Win-Win-Win Situation. Für alle Beteiligten. Bleibt zu hoffen, dass die Architektur nicht wie aus dem Katalog wird. Denn der Ort ist schon sehr prominent. Viele Gäste von Außen werden dort in der TG parken.
Schlussendlich sehr erfreulich, dass der Stadtrat keine Steine in den Weg stellt. Herr Spielberger, machen Sie bitte was draus!
Augschburger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.19, 22:26   #275
821ER
Junior-Mitglied

821ER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hotelnachbar Göggingen

Hallo Zusammen,

wie schon vor einiger Zeit gemeldet, wird an der Eichleitnerstr. ein Hotel gebaut (Super 8).

Nun ist auch die Website online, welche die Büroprojekte in der Nachbarschaft zeigt.

Hier der Link:
http://augsburg-offices.de/

Guß
821er
821ER ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht