Der Ideenwettbewerb zum Quatertower ist entschieden, gewonnen haben Leinhäupl + Neuber aus Landshut.
Den Siegerentwurf kann man
hier anschauen.
2. Preis
3. Preis
Der Siegerentwurf haut mich optisch nicht wirklich vom Hocker, dunkelgrau, hellgrau, weiß und irgendwie zeitgeistig-mittelmäßig. Der Drittplatzierte mit seiner klassischen Ziegelsteinoptik hätte mir mehr zugesagt und meines Erachtens auch besser ins Textilviertel gepasst. Aber die technischen und wirtschaftlichen Aspekte kann ich nicht beurteilen, da wird am Erstplatzierten schon was dran sein...
Allerdings weiß ich gar nicht, ob das jetzt so umgesetzt wird oder ob erst ein Investor gefunden werden muss und es bis zur Realisierung noch ein weiter Weg ist, bei dem noch viel passieren kann.
Ich hoffe jedenfalls, dass das Türmchen bald gebaut wird.
PS: ^^ Wäre wirklich toll, wenn an der Kongresshalle 170 Appartments gebaut würden, da darf ruhig großstädtisch verdichtet werden. In
diesem AZ-Kommentar steht jedoch, dass die Realisierung noch unsicher ist. Die Grundstücksdeals sind noch nicht abgewickelt und die Stadt hat den Plänen noch nicht zugestimmt, anscheinend, weil der Investor keinen Wettbewerb durchführen möchte (um sich Kosten zu sparen). Was meint @Augschburger, wie realistisch ist das Vorhaben?