Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.18, 14:37   #211
munichpeter
Senior-Mitglied

munichpeter wird schon bald berühmt werdenmunichpeter wird schon bald berühmt werden
Die Abrissarbeiten des Hotels beginnen am 27. Dezember 2018.
munichpeter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.18, 16:00   #212
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz sein
^

Dazu auch die SZ:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen...hofs-1.4243928

Alle Bilder sind sofern nicht anders angegeben, von mir selbst erstellt.
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.18, 21:44   #213
Iarn75
Senior-Mitglied

Iarn75 könnte bald berühmt werdenIarn75 könnte bald berühmt werden
Kann mich immer noch nicht entscheiden, was ich hässlicher finxe: den Alt- oder den Neubau
Iarn75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.18, 01:20   #214
Geograph
Junior-Mitglied

Geograph könnte bald berühmt werden
Mir geht es so, dass ich den Altbau nicht sonderlich häßlich finde. Ich denke, er hat schon seine Qualitäten. Beim Neubau bin ich mir noch uneins. Man muss abwarten, wie er in Natura wirkt. Gut finde ich grundsätzlich, dass er leicht experimentell ist.
Geograph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.18, 23:16   #215
Hochhaus
Debütant

Benutzerbild von Hochhaus

Hochhaus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mir gefällt der Entwurf nicht unbedingt gut aber ich finde es ist trotzdem eine Verbesserung zum bisherigen Königshof.

Zitat:
Zitat von krylosz Beitrag anzeigen
Das ist doch das Problem an München. Hier muss sich immer alles integrieren und an die Umgebung anpassen.
Gerade das wird in München oft überhaupt nicht gemacht.

Zitat:
Solange niemand akzeptieren kann, dass moderne Architektur heraussticht und für sich steht, solange wird in München auch nichts aufregendes entstehen können!
Ich denke viele würden das akzeptieren aber wenn dann sowas wie die der O2 Turm, The Seven oder die Highlight Towers bei rauskommt werden viele halt skeptisch und das zurecht.

Zitat:
Und das ganze ist nunmal geschmacksache. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Mir gefällt der neue Königshof gut, den Besitzern offensichtlich auch, anderen nicht, who cares?
Genau das ist ein Teil des Problems, solche Bausünden führen dazu, dass sehr viele Menschen moderne Architektur zutiefst verachten und gerade solch charakterlose Klotzbauten geben moderner Architektur einen schlechten Ruf.
Hochhaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.19, 12:36   #216
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

MiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz sein
@Hochhaus: Ich freue mich jedes mal, wenn ich die Highlight Towers sehe.

Der Königshof hat vom 10. - 12.01 einen Bazar im Hotel veranstaltet, bei dem er so gut wie das gesamte Mobiliar verkaufen konnte. Von Sekretären über Himmelbetten und edle Weine war alles dabei, die Schlangen vor dem Königshof entsprechend lang.

https://www.abendzeitung-muenchen.de...42db53c98.html

Alt 03.03.19, 09:41   #217
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Munich_2030

Munich_2030 braucht man einfachMunich_2030 braucht man einfachMunich_2030 braucht man einfachMunich_2030 braucht man einfachMunich_2030 braucht man einfachMunich_2030 braucht man einfach
So, die Bauzäune stehen jetzt um den Königshof. Der Abriß wird wohl demnächst beginnen.

Gab ja eine Zeit, da waren dort 50-60m hohe Tower geplant bzw. gab es entwürfe dafür. Der Nieto Entwurf gefällt mir persönlich ganz gut. Hätte allerdings gerne 20-25m höher ausfallen dürfen. So als "Hochpunkt" zwischen Justizpalast und dem äußerst dominanten Kaufhof.

https://www.muenchenarchitektur.com/...m-spiel-steht1
Munich_2030 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.19, 19:30   #218
Architektator
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Architektator

Architektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz sein
Ein Hochhaus wäre an dieser Stelle völlig daneben, weil es nicht nur den historischen Justizpalast bedrängen, sondern auch die Altstadtsilhouette stören würde. Den künftigen Tetriswürfel von Nieto Sobejano finde ich ehrlich gesagt noch schlimmer als den heutigen Königshof.
Architektator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.19, 19:34   #219
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

^

Bzgl. Hochhaus: Waren das nicht nur Studien von Studenten?

____

Was den Neubau anbelangt:

Istzustand < Nieto Sobejano < Rekonstruktion Vorkriegszustand

Alt 07.03.19, 19:45   #220
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Munich_2030 braucht man einfachMunich_2030 braucht man einfachMunich_2030 braucht man einfachMunich_2030 braucht man einfachMunich_2030 braucht man einfachMunich_2030 braucht man einfach
@Architektator: Gar nix bedrängt irgendwas. Weltweit stehen neben historischen Bauten 1.000de von Hochhäusern! Gerade die Mischung alt und neues, modernes Hochhaus hat seinen Reiz! Sieht in den meisten Fällen sehr gut aus.

Aber das der "Ist Zustand" besser ist, als der neue Entwurf....naja, was soll man da sagen...wer auf vergammelte, gelbliche Quadrat Bauten steht, klar für den war der jetzige Königshof "schön"

Für mich war er ein optischer Schandfleck, sondersgleichen...
Alt 07.03.19, 19:50   #221
Architektator
Goldenes Mitglied

Architektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz sein
@MiaSanMia: Ja, das waren soweit ich weiß nur Entwürfe von Studenten. Ansonsten stimme ich dir zu, dass eine Rekonstruktion des Vorkriegsbaus oder ein Neubau im Stil des Adlon am besten gewesen wäre:

Quelle: Wikipedia, gemeinfrei

Auf die verbalen Ergüsse von Munich_2030 werde ich nicht weiter eingehen.
Alt 07.03.19, 20:02   #222
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Ich laß mal Fotos sprechen. Verstehe nicht, wie man soetwas schön finden kann?

http://abload.de/img/hk2q1pny.jpg
Alt 07.03.19, 20:08   #223
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Noch kurz meine Begründung zu vorher:

Der Stachus ist zwar an sich ein schöner Platz, zugleich aber irgendwie ein totaler Verhau und seine Ränder wahnsinnig schwierig zu bebauen. Auf der einen Seite ein Rondell, das auf dieser Seite die Hauptrolle spielt, auf der anderen Seite mit Kaufhof und Justizpalast zwei Kolosse, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Kein Gebäude könnte sich dazwischen mMn wirklich so einpassen, dass es ein stimmiges Gesamtensemble wird. So bleibt der Stachus ein Sammelsurium an Architekturen. Und genau das macht für mich den Reiz des Nieto Entwurfs aus: Mit dem Spalt wird genau diese Unvereinbarkeit deutlich herausgestellt und zugleich eine Brücke zwischen beiden Seiten geschlagen - zumindest mehr als es ein bewusst zurückhaltender, sich unterordnender Entwurf erreichen würde. Der Nieto Sobejano Entwurf ist daher mMn besser als der Istzustand.

Alt 07.03.19, 20:32   #224
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Der Wandel des Hotels in Bildern:

um 1820: https://upload.wikimedia.org/wikiped...rlsplatz25.jpg
um 1925: https://c8.alamy.com/compde/a3x70g/g...aut-a3x70g.jpg
um 1950: http://www.heimatsammlung.de/topo_un...splatz-466.jpg
um 1965: https://www.bauwelt.de/imgs/1/0/8/3/...145cecb593.jpg
um 2008: https://www.abendzeitung-muenchen.de...iginal1024.jpg
in etwa bis heute: https://www.merkur.de/bilder/2012/09...8_526-1dNG.jpg
künftig: https://www.reiter-hahne.de/aktuelle...-muenchen.html

Alt 07.03.19, 20:35   #225
Architektator
Goldenes Mitglied

@Munich_2030: Habe ich den bestehenden Königshof irgendwo als "schön" bezeichnet? Nein, also lege mir bitte keine Wörter in den Mund, die ich nie gesagt habe!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht