Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.03, 16:08   #31
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
So nun aber genug 'herumgepoltert' - seid wieder nett zueinander!

@Oliver - Reg dich halt einfach nicht über solche Belanglosigkeiten auf - unser geschätzter Bewacher mag eben keine Vollverglasung und da erinnert er uns gerne und oft an seine Vorlieben

@Bewacher - Ich bin auch kein großer Fan von diesem Hochhaus, aber einerseits befürworte ich die vertikale Weiterentwicklung in München und andererseits weiß ich dass es durchaus den einen oder anderen gibt dem dieses Gebäude gefällt - dem werd ich doch noch eine Freude bereiten dürfen indem ich neues Bildmaterial poste.
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.03, 16:42   #32
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Dabei fällt mir gerade was interessantes auf...

Das Design für den Süddeutschen Verlag wurde überhaupt nicht überarbeitet!

Der ursprüngliche Entwurf:

Der aktuelle Entwurf:

Die Ergebnisse des Architekturwettbewerbes:

1. Achammer, Tritthart & Partner

2. Gewers, Kühn und Kühn

3. Albert Speer & Partner ASP

3. (es wurden zwei dritte Plätze vergeben) Auer + Weber

5. v. Gerkan, Marg & Partner

Weitere Entwürfe:

André Poitiers

Eike Becker Architekten

Claude Vasconi

Bothe, Richter, Teherani

Man hat sich offenbar nur dazu entschlossen den Entwurf des Zweitplatzierten zu bauen!
Alt 30.07.03, 16:53   #33
Bewacher
[Mitglied]

Bewacher hat die ersten Äste schon erklommen...
Zitat:
Ich bin auch kein großer Fan von diesem Hochhaus, aber einerseits befürworte ich die vertikale Weiterentwicklung in München und andererseits weiß ich dass es durchaus den einen oder anderen gibt dem dieses Gebäude gefällt - dem werd ich doch noch eine Freude bereiten dürfen indem ich neues Bildmaterial poste.
Ich kritisiere ja nicht die Bildmaterialmenge, sondern vergewissere mich nur, ob diese wirklich die aktuele Planung wiederspiegelt (bevor ich über diese herfalle). Leider ja - und "leider" sagt doch bereits alles?
Bewacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.03, 17:06   #34
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Zitat:
Original geschrieben von Bewacher
Ich kritisiere ja nicht die Bildmaterialmenge, sondern vergewissere mich nur, ob diese wirklich die aktuele Planung wiederspiegelt (bevor ich über diese herfalle). Leider ja - und "leider" sagt doch bereits alles?
Also ja - alles die gleiche Planung. Im Prinzip ist auch Titel hier falsch - eine Überarbeitung der Pläne gab es ja nie...
Alt 30.07.03, 18:45   #35
Patrick
Herschber Spielmann

Benutzerbild von Patrick

Patrick sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePatrick sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePatrick sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
ich bin zufrieden mit dem entwurf, der zweite zB ist schlimmer (versetzte Fenstrer)
Alt 30.07.03, 19:08   #36
Bewacher
[Mitglied]

Frage Jai-C

Die Wettbewerbsmodelle... Da durchsichtig, alle sahen Vollglas vor?... Gibt es überhaupt Entwürfe künftiger HH's für München, die wenigstens eine kleine Beimischung eines anderen Fassadenmaterials vorsehen?
Alt 30.07.03, 23:28   #37
goschio1
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von goschio1

goschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Mensch
Mir gefällt das Hochhaus überhaupt nicht!
Ich finde es eigentlich sogar richtig hässlisch!
Schade, dass man so die münchener Hochhausablehnung auch noch unterstützt.
goschio1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.03, 22:41   #38
rec
DAF-Team

Benutzerbild von rec

rec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Original geschrieben von Oliver
Das ist doch fast immer das Gleiche, wenn die Ersten Modelle zusehen sind, gibt es viel Kritik und das ist sicher auch gut so.
Aber sobald gebaut wird und man den Turm in der Entstehung live vorort sieht sind fast alle begeistert.
So was es bei Skyper auch, ich kann mich noch genau errinnern wie viele den Turm (im DWF im Sommer 2002) die ihn heute loben, ihn damals nicht besonders schön fanden. (Ich rede vom Neuen Modell ohne Antennen das jetzt gerade gebaut wird)

Heute sind wir alle froh das überhaupt ein Wolkenkratzer gebaut wird und alle sind total begeistert.
Ich sage ja wie immer halt
Auf ein paar Freaks mag das zutreffen, jedoch sicherlich nicht auf die breite Masse der Bevölkerung. >
rec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.03, 23:37   #39
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

BMXican hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
das hochhaus wird kaum in der stadt auffallen, es wird an keiner prominenten stehen, die einen grossen wurf verlangt. nicht alle gebäude müssen was besonderes sein. man hat sich - wie immer - für das langweiligste design entschieden. was solls. hauptsache es ist überhaupt etwas in planung. ausserdem...bis sv sich entschliesst, es zu bauen, wird es wahrscheinlich schrumpfen, oder gleich in einem riesigem unspektakulärem flachbau enden...dann lieber ein unspektakuläres hochhaus, obwohl ... schon alleine die höhe das bauwerk wieder spektakulär machen wird. hoffentlich klappts mit diesem hochhaus...
BMXican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.03, 06:49   #40
Bewacher
[Mitglied]

Zitat:
"Heute sind wir alle froh das überhaupt ein Wolkenkratzer gebaut wird ..."
Auf ein paar Freaks mag das zutreffen, jedoch sicherlich nicht auf die breite Masse der Bevölkerung.
Eben! Wie immer halt ...
Alt 03.11.03, 22:51   #41
Kura
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Kura

Kura befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hat jemand neue Informationen über das SV-Hochhaus?
Kura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.03, 00:40   #42
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Momentan gibt's noch nichts neues. Ich warte immer darauf dass der Termin für den Baubeginn bekanntgegeben wird...

Sobald sich was tut erfährst du es aber sofort hier!
Alt 04.11.03, 14:19   #43
Thor
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Thor

Thor könnte bald berühmt werden
Eigentlich möchte man ja Anfang oder Mitte 2004 mit dem HH beginnen. Da wären ein wenig Infos bzg des Projekts sehr von Vorteil. Am besten wäre ja eine aktuelle Hp über das SV HH
Thor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.03, 16:56   #44
Der Spitzler
Junior-Mitglied

Der Spitzler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Vor einem Monat hab ich noch von Mitarbeitern (Journalisten) von der SZ gehört, dass das SZ-Hochhaus wahrscheinlich doch nicht gebaut wird. Kann natürlich sein, dass das auch Wunschdenken war, weil Journalisten natürlich den Standort in der Innenstadt bevorzugen. Weiss jemand etwas darüber, dass das Projekt ins Wackeln kam?
Der Spitzler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.03, 16:28   #45
UrbanFreak
Senior-Mitglied

UrbanFreak sorgt für eine nette AtmosphäreUrbanFreak sorgt für eine nette AtmosphäreUrbanFreak sorgt für eine nette Atmosphäre
Die Frage wo das Hochhaus entstehen sollte ist mit "am anderen Ende der Stadt" beantwortet worden.

Ich kann aber wahrscheinlich nicht davon ausgehen das der Turm sich neben das Hypo-Hochhaus pflanzt oder?

@Oliver
Gib dir vollkommen Recht. Auch ich bin froh das gebaut wird. Hauptsache hoch sag ich da nur...
siehe diesbezüglich auch den Thread in der Lounge wer von den Forenteilnehmern eigentlich überhaupt Hochhausfan ist...

- Alle Bilder von mir, wenn nicht anders erwähnt -
UrbanFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht