Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Köln/Bonn

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.17, 09:09   #61
Citysurfer
Goldenes Mitglied

Citysurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCitysurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCitysurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Fast täglich fahre ich an der Baustelle für das Neue Stadtarchiv am Eifelwall vorbei. Die Hochbauarbeiten gingen zügig voran, jedoch wurde ich zuletzt stutzig und fragte mich: Ist die Endhöhe etwa schon erreicht? Die Antwort ist. Ja.

Sollte der Bau ursprünglich 4 Etagen haben, wie hier im Bericht des KStA noch zu sehen...

https://www.ksta.de/koeln/innenstadt...-sein-24945288

... wird der Bau jetzt mit nur 3 Etagen ausgeführt...

http://www.stadt-koeln.de/leben-in-k...hiv/der-neubau

Das Gebäude wirkt hierduch (in meinen Augen) wie eine bessere Baracke und ist in Relation zur Umgebungsbebauung viel zu niedrig.
Wann und warum wurde die Reduzierung um eine Etage eigentlich beschlossen - und wurde das irgendwie öffentlich kommuniziert?
Citysurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.17, 21:31   #62
tieko
Wichtiges Mitglied

tieko ist im DAF berühmttieko ist im DAF berühmt
Hier mal ein paar Bilder von der Baustelle:

In die Mantelbebauung kommen die Lesesäle und die Werkstätten.

Sie umschließt das Magazingebäude und zwei Innenhöfe.

Bilder: tieko

Das Magazingebäude wird am Ende über der Mantelbebauung hinausragen.
Hier noch ein Blog: https://koelnstadtarchiv.wordpress.com/
tieko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.17, 18:33   #63
ottcgn1
Wichtiges Mitglied

ottcgn1 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreottcgn1 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreottcgn1 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
@Citysurfer: Vielleicht wurde der Flächenbedarf nochmals geprüft und man konnte den Nachbarn entgegenkommen, die Angst vor Verschattung geäußert hatten. Ist aber nur eine Vermutung, gelesen habe ich darüber auch nichts...

Aus meiner Sicht ist die verringerte Bauhöhe nicht "unmaßstäblich". Immerhin handelt es sich um einen Solitär am Übergang zu einer Parkanlage. Auch das Fassadenmuster gefällt mir.
ottcgn1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.17, 23:27   #64
Citysurfer
Goldenes Mitglied

Citysurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCitysurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCitysurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Wegen "Problemen am Rohbau" verzögert sich die Fertigstellung. Wie viel länger die Bauzeit ist und ob sich das auf die Kosten auswirkt kann man noch nicht sagen.
Vor knapp einem Monat hieß es seitens der Gebäudewirtschaft noch "Der Bau verläuft wie erhofft".

https://www.rundschau-online.de/regi...?dmcid=sm_fb_p
Alt 05.03.18, 13:27   #65
Taddel
Senior-Mitglied

Taddel sitzt schon auf dem ersten Ast
Richtfest

https://www.ksta.de/koeln/richtfest-...rophe-29808570

Am Stadtarchiv wurde jetzt Richtfest gefeiert . Weiß jemand, wann das angrenzende Stück Brachland als Teil des Grüngürtels umgestaltet werden soll?
Taddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.18, 11:07   #66
Taddel
Senior-Mitglied

Taddel sitzt schon auf dem ersten Ast
https://www.ksta.de/koeln/stadtarchi...etzen-31132310

Hier mal ein Artikel zum Stand Archiv. Eröffnung noch immer 2021, die Baukosten bleiben wohl im genannten Rahmen.
Taddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.18, 14:20   #67
Benevolo
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Benevolo

Benevolo könnte bald berühmt werdenBenevolo könnte bald berühmt werden
Ich bin letzte Woche zweimal am neuen Stadtarchiv vorbeigekommen. Die baubronzene Fassade gefällt mir ausgesprochen gut . Allerdings ist das ganze Gebäude zu unproportioniert. Es fehlt ein Geschoss, ein viertes Vollgeschoss, plus Staffelgeschoss. Das Gebäude ist viel zu flach gegenüber der Bestandsbebauung auf der anderen Seite des Eifelwalls. Es fehlt eben das vierte Vollgeschoss - schade eigentlich.
Benevolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.19, 09:30   #68
wunderwulf
Debütant

wunderwulf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich fahre täglich zwei Mal mit dem Fahrrad an der Baustelle vorbei, auf der Seite Eifelwall, und jedes Mal ärgere ich mich über diesen mißlungenen Bau. Abgesehen von den ja schon oben erwähnten unglücklichen Proportionen, ist die Gestaltung der Fassade schlimm. Die schiere Breite des Gebäudes, die uniforme Front an der Straße, und die Materialwahl (Baubronze...) führen hier zu einer erdrückenden Dominanz der Umgebung. Formal ließe sich hier mit viel gutem Willen eine Referenz an die im Archiv später vorhandenen endlosen Regalfluchten finden, was m.E. keine aber besonders positive Assoziation ist.

Durch die viel zu weit vorgezogenen Fensterstege wirkt das Gebäude bei seitlicher Ansicht komplett blockartig; anders als vom Auftraggeber angestrebt ("Das erklärte Ziel ist es, mit dem Neubau ein Bürgerarchiv entstehen zu lassen, das sich der Öffentlichkeit transparent und einladend präsentiert. Entstehen soll ein einladendes, offenes und gleichzeitig hoch funktionales Haus, das sowohl interessierte Bürgerinnen und Bürger als auch Fachwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, Studentinnen und Studenten sowie Kundinnen und Kunden des Bildarchivs anspricht.", Zitat Stadt Köln https://www.stadt-koeln.de/leben-in-...iv/der-neubau#) entsteht hier eine düstere, metallene Trutzburg, mit Schießscharten statt Fenstern, die nur bei frontaler Betrachtung überhaupt Einblicke gewährt. Selbstverständlich wird sich dies mit Bezug & Beleuchtung verbessern, die trostlose Fernwirkung wird sicherlich bleiben.

Es stellt sich mir die Frage, ob hier auch das Trauma des Einsturzes architektonisch verarbeitet werden soll, indem man Archiv und Mitarbeiter sicher eingebunkert. Das wäre nur verständlich, jedoch wurde hier klar übers Ziel hinausgeschossen.
wunderwulf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.19, 20:28   #69
Xalinai
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Xalinai

Xalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiell
^ Zunächst einmal ist das Gebäude ein Archiv. Daraus resultieren bestimmte, verwendungstypische Gestaltungen, prìmär dabei der Ausschluss von Tageslicht, insbesondere direktem. Verglichen mit dem Vorgängerbau am Waidmarkt und anderen Archivbauten, ist dieser Neubau sehr offen und transparent.

Und ebenso natürlich ist es, dass ein großes Archiv sein Volumen irgendwo nach außen zeigt.

Die in anderen Städten dann eingesetzte Methode, entweder in die Höhe oder in die Tiefe zu bauen, ist in Köln in der einen Richtung nicht gewollt und bringt in der Anderen durch die geologische Situation besondere Risiken mit sich, insbesondere eindringendes Wasser. Damit hat man gerade schlechte Erfahrungen gemacht.

Also bleibt ein nach oben und unten begrenzter Quader, in dem ein vorgegebenes Volumen so unterzubringen ist, dass trotz Fensterflächen kaum direktes Sonnenlicht eindringt - unter diesen Voraussetzungen muss man das Ergebnis bewerten und unter diesen Voraussetzungen ist die gefundene Lösung nicht schlecht.

Und ja, auch ich hatte als erste Assoziation zum platten Quader die Idee "Wenn der Dominostein liegt kann er nicht mehr umfallen".
Xalinai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.19, 19:27   #70
Dominik
Mitglied

Dominik sitzt schon auf dem ersten Ast
Die Rundschau berichtet, das Justizzentrum soll gegenüber des heutigen Hochhauses am Rande des Inneren Grüngürtels neu gebaut werden. Auf der gleichen Höhe wie das neue Stadtarchiv, würde es den neuen Teil des Grüngürtels erheblich einengen. Im Artikel ist eine Planung des Gebäudetraktes aus dem Jahre 2014 zu sehen. Damals gab es noch keine konkreten Planungen für die Grüngürtelerweiterung am Eifelwall bis zum Gleisdreieck. Das Parkhaus am südlichen Rande des Grüngürtels wird dann abgerissen werden.

Ich hoffe, die Pläne von 2014 sind nicht mehr aktuell. Ich könnte mir eine Bebauung entlang der Hans-Carl-Nipperdey Str. vorstellen, aber keine Blockrandbebauung, die sich weit in die Mitte des Grüngürtels zieht. Fände das an dieser Stelle ein Unding. Zumal dort ja schon das Stadtarchiv gebaut wurde.
Dominik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.19, 18:23   #71
Citysurfer
Goldenes Mitglied

Auch der Artikel des KStA spricht von einem Neubau auf einem gegenüberliegenden Grundstück an der Hans-Carl Nipperdey-Str.
Die Stadt bemühe sich um eine Lösung, die der geplanten Erweiterung des Inneren Grüngürtel keinen Raum nimmt. Dafür sei ein 10-stöckiges Gebäude nötig, welches jedoch höhere Kosten mit sich brächte, da gemäß der Hochhausrichtlinie höhere Brandschutzauflagen zu erfüllen seien.

https://www.ksta.de/koeln/lindenthal...tueck-32869288

Demnach entstünde der Neubau wohl auf der (im Bild gut zu sehenden, bereits freigeräumten Fläche) an der Hans-Carl-Nipperdey Str. Die Erweiterung des Inneren Grüngürtels würde dies m.M. nach stark einschränken, wenn nicht ganz ad absurdum führen.

https://www.google.com/maps/place/Ha...74!4d6.9374517

Warum kein Neubau an der Rudolf-Amelunxen-Str. / Ecke Hans-Carl-Nipperdey-Str.? Das Grundstück erfährt derzeit eine Mindernutzung als Parkplatz. Die Größe des Grundstücks dürfte - zumal bei entsprechender Höhe des Gebäudes - ausreichen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht