Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Köln/Bonn

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.13, 13:58   #61
Salzufler
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Salzufler

Salzufler wird schon bald berühmt werdenSalzufler wird schon bald berühmt werden
Bei den Dacharbeiten für die Flora gibt es Verzögerungen. Anscheinend hat die Baufirma Probleme damit, die Zinkbahnen auf dem Tonnendach der Flora aufzubringen. Innerhalb der nächsten zwei Wochen soll das Dach allerdings dicht sein, sodass die Innenausbauarbeiten vollumfänglich beginnen können.

Auswirkungen auf die Inbetriebnahme im nächsten Jahr sollen diese Verzögerungen jedoch nicht nach sich ziehen.

Kölnische Rundschau
Salzufler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.13, 14:40   #62
Citysurfer
Goldenes Mitglied

Citysurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCitysurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCitysurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Die Verwaltung soll kurzfristig prüfen, ob eine Sanierung der Schaugewächshäuser (die mindestens 20 Jahre Bestand haben soll) billiger zu realisieren ist, als ein Neubau (der mit 11 Millionen veranschlagt ist).

http://www.ksta.de/nippes/flora-verw...,23628094.html
Citysurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.13, 16:32   #63
RainerCGN

Na hoffentlich werden dann endlich die Neubaupläne, für die ich schon vor sieben Jahren 50 EUR gespendet habe, umgesetzt.

http://www.freundeskreis-flora-koeln...id=9&Itemid=89
Alt 04.09.13, 14:49   #64
Stadtstreicher
Fast ein Mitglied

Stadtstreicher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die neuen Fenster im Tonnendach
Im Detail sind die "neuen" Klinkersteine zu erkennen das kann doch nicht im Sinne der Denkmalpflege hier in der Oberfläche unebene Steine zu verwenden!

Alle Bilder von mir!
Stadtstreicher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.13, 17:13   #65
Eklektizist
Wichtiges Mitglied

Eklektizist ist ein hoch geschätzer MenschEklektizist ist ein hoch geschätzer MenschEklektizist ist ein hoch geschätzer MenschEklektizist ist ein hoch geschätzer Mensch
Ich könnte mir vorstellen, dass durch die Verwendung von Steinen mit anderer Oberflächenstruktur deutlich gemacht werden soll, dass es sich bei diesem Bauteil um eine Rekonstruktion handelt und nicht um "historische" Klinker. Ebenso werden vermutlich auch die Risse und fehlenden Teile des Zierelements aus Sandstein? in den Klinkeraussparungen darunter nicht gefüllt bzw. ergänzt, damit sichtbar bleibt, dass das Gebäude im Laufe seines Bestehens Schäden davon getragen hat. Und das ist dann natürlich im Sinne des Denkmalschutzes, weil dem Betrachter ansonsten vorgegaukelt werden würde, dass sich an dem Gebäude in den letzten hundert Jahren nichts geändert hat.
Ich finde diese Vorgehensweise bei Sanierungen ziemlich ärgerlich, weil ich eher den Eindruck eines fertigen Gebäudes im Sinne des Ursprungsarchitekten sehen möchte und nicht ein durch Beschädigungen beeinträchtigtes Bild. Schliesslich läßt man auch nicht nach einer Reparatur eines Wasserrohrbruchs im Sanitärbereich die geflickten Rohre mit aufgestemmten Fliesen bestehen, um zu zeigen, dass dort mal ein Rohr defekt war.
Eklektizist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.13, 17:46   #66
Tilou
Wichtiges Mitglied

Tilou sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTilou sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTilou sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
@ Eklektizist
Da sprichst du ein komplexes Thema an, welches hier in vielen Forumsbereichen ganze Stränge füllt. Wie soll man mit Rekonstruktionen umgehen? Muss es die möglichst originalgetreue "Anmutung" des Ursprungszustands sein oder darf die Wiederherstellung deutlich "ablesbar" sein? Da scheiden sich die Geister. Mich überraschte der Klinker auch ein wenig, kann mir allerdings momentan noch kein abschließendes Urteil bilden. Der Gesamteindruck könnte durchaus stimmig werden.

Schaut euch mal bei "Bilderbuch Köln" z.B. das Foto Nr. 39839 an. Die Fassadenflächen waren anscheinend mit einem sehr filigranen Zierwerk versehen, kann nicht sagen, ob das Stuck oder Bemalung war. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie man das völlig originalgetreu wieder herstellen wollte, sofern es davon keine detaillierten Fotografien gibt. Da ist der Klinker vielleicht ein Kompromiss zwischen dem Urzustand und der glatten Verputzung, die man nach dem 2.WK aufgetragen hatte.
Tilou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.13, 07:03   #67
Stadtstreicher
Fast ein Mitglied

Stadtstreicher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vor der jetzigen Sanierung waren die Klinker komplett überstrichen (Fugen und Steine) in gelb und die Ornamente sowie Gliederungen in grau. Die Farbschichten wurden entfernt und ich hoffe sehr, dass dies auch so bleibt und nicht alles wieder im vanilleton gestrichen wird; es ist zu erkennen, dass ursprünglich verschieden farbig gebrannte Steine für die Ornamente verwendet wurden. Ich werde hier noch Detailaufnahmen machen.
@Tilou
Grundsätzlich bin ich deiner Meinung aber eine Rekonstuktion sollte eher schlicht sein und diese Steine treten zu sehr in den Vordergrund
Stadtstreicher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.13, 01:36   #68
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Gestern habe ich einige Fotos des umgebauten Bauwerks gemacht, hier drei davon. Die Hauptfassade (man sieht, dass gerade neues Dach verlegt wird):

Von der Seite - links sieht man einen Anbau, der mich wahrscheinlich als unpassend unglücklich machen wird:

Geändert von Bau-Lcfr (22.09.13 um 01:55 Uhr)
Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.13, 11:16   #69
Alpha
Mitglied

Alpha könnte bald berühmt werden
Anscheinend hat die Firma, welche für das Dach zuständig ist, Insolvenz angemeldet. Es soll aber scheinbar keine Verzögerungen geben. KStA
Alt 30.11.13, 09:56   #70
Brandis
Junior-Mitglied

Brandis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Flora

Neuer Sachstandsbericht über die Flora:

http://www.rundschau-online.de/koeln...,25459534.html
Brandis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.14, 23:11   #71
Citysurfer
Goldenes Mitglied

Citysurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCitysurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCitysurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Die Rundschau berichtet wieder über die in der Endphase sich befindenden Arbeiten an der Flora, die im Juni dieses Jahres planmäßig eröffnen soll.

http://www.rundschau-online.de/koeln...,26101518.html
Alt 08.04.14, 21:25   #72
Citysurfer
Goldenes Mitglied

Ein Bericht über die fast fertiggestellte Flora in der Lokalzeit des WDR.

http://www1.wdr.de/mediathek/video/s...rt=true#banner

Es sieht wirklich so aus, als werde man pünktlich fertig. Beeindruckend, die Aufnahmen vom Inneren. Es sind wirklich sehr schöne Räumlichkeiten.
Am Sonntag, 15. Juni wird ein Tag der offenen Tür für alle Kölner stattfinden.
Alt 09.04.14, 08:40   #73
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Robbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes Ansehen
^ Ja, das sieht wirklich toll aus! Ergänzend eine kleine Auswahl der schönen Aufnahmen, die man auf der Seite von KölnKongress findet, genauer gesagt in der Bildergalerie und einer pdf-Broschüre zum Umbau.

Umbauzustand im Dezember 2012.

Das gekreuzte Kuppeldach im März 2013.

Luftbild vom 27.09.2013

Aktuellere Aufnahme.

Der fast fertiggestellte Festsaal (800m²).

Der Dachsalon (220m²).

Kleiner Rückblick: Ursprünglicher Zustand der Flora.

© KölnKongress, mit freundlicher Verwendungserlaubnis.
Robbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.14, 10:18   #74
Benevolo
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Benevolo

Benevolo könnte bald berühmt werden
Ich war am vergangenen Sonntag seit Ewigkeiten mal wieder in der Flora und ich muss sagen was ich als Ergebnis der Gebäudesanierung sehen konnte hat mich nur bedingt überzeugen. Gut, es wurde gerade abgerüstet, so dass man die Fassade nicht in Gänze erkennen konnte, aber die ist Ton in Ton, es gibt keine farblichen Kontraste in den Gesimsen, es wirkt nicht hochwertig.

Außerdem wurde scheinbar die Sockel und die Treppenanlagen von der Sanierung ausgespart. Die Stufen waren nach wie vor z.T. beschädigt, es wuchs überall Gras und Unkraut zwischen den Stufen und es machte nicht den Eindruck, als würde sich das bis zur Wiedereröffnung in Juni noch ändern.

Auch die hier gezeigten Innenbilder finde ich nicht überzeugend: alles in weiß, völlig kontrastarm. Die Decke wirkt wie eine einfache eingehängte Bürodecke.

Ich werde es mir noch mal anschauen, wenn alles fertig ist. Im Moment erscheint es mir aufgrund von fehlenden Geldmitteln wie eine Schmalspursanierung.

schade!
Benevolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.14, 20:10   #75
Georg
Fast ein Mitglied

Georg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Flora-Tempel

Was ist denn damit? Wird der mal rekonstruiert?

https://www.facebook.com/49516738392...type=1&theater
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht