Entwicklung Köbis Dreieck

  • Foto vom Baufortschritt. Die Köbisstraße wird derzeit als Bauzufahrt genutzt und ist für die Öffentlichkeit gesperrt, daher hier der Blick von der Von-Heydt-Straße aus:


  • Zudem ist an der Klingelhöferstraße, südlich des chinesischen Kulturhauses, ein Kulturhaus geplant. Die letzte Lücke nördlich des chinesischen Kulturhauses wird dann noch mit einem Erweiterungsgebäude der Konrad-Adenauer Stiftung bebaut (noch eins? Die haben dort doch schon einen Erweiterungsbau).


    Der Wettbewerb für den Erweiterungsbau wurde übrigens schon im Oktober 2014 entscheiden. Sieger ist CN Architekten die auch schon den Bestandsbau der KAS planten. Dies ist ihr Entwurf:






    (C) Cramer Neumann Architekten, Berlin


    Auch auf competitionline findet sich eine Übersicht zum Wettbewerb - leider ohne Bilder des Siegerentwurfs.

  • ^
    Der Siegerentwurf für den Erweiterungsbau ist langweilige Stangenware.


    Es zeigt sich immer deutlicher, daß das Köbis-Dreieck mit dem direkt gegenüber liegenden Klingelhöfer-Dreieck (auch Tiergarten-Dreieck genannt) nicht mithalten kann. Das Klingelhöfer-Dreieck kann mit der mexikanischen Botschaft und der CDU-Zentrale immerhin zwei architektonische Highlights bieten.


    Im Gegensatz dazu bietet das Köbis-Dreieck nur gepflegte Langeweile. Und dieser geplante Erweiterungsbau macht da leider keine Ausnahme.

  • Heydt Eins von Norden

    Eine neue Perspektive ergibt sich aus der Tiergartenstraße, wenn man über die Clara-Wieck-Straße nach Süden auf den Rohbau guckt:


  • Beim BV Heydt Eins fallen allmählich die Gerüste und an ersten Abschnitten kommt die fertige Fassade zum Vorschein.


    Nordseite Köbisstraße:



    Die gerundete Ostspitze:



    Südwestecke:



    Die Westseite, hier ist das Gerüst schon komplett verschwunden:


  • Hrmm... :/ Also kein mit Stein verkleideter Sockel, wie es auf die Visualisierungen noch zu erkennen/erhoffen war? Ach, das sieht immer so billig und atrappenhaft aus. Meiner Meinung nach extrem schade...

  • Die versetzten Balkons sind zwar optisch ganz lustig und hat sicher auch seine Vorteile bez. der Sonneneinstrahlung, aber ob ich es so lustig fände, wenn man mir von darüber drauf schauen könnten, weiß ich nicht...

  • Ben
    So klein wie die sind, sind das auch eher "mal kurz frische Luft oder eine rauchen" Balkone. Keine "ich leg mich im Schlüpper in die Sonne" Balkone. :lach:

  • Jetzt sind die Gerüste überall abgebaut worden, daher nochmals ein paar Bilder aus verschiedenen Perspektiven.


    Die Ostspitze:



    Von-der-Heydt-Straße:





    Westseite:



    Schon gemütlich, so ein Balkon über der lauschigen Hauptstraße: ;)



    Köbisstraße:




    Das EG wird nur zum Teil mit Natursteinplatten verkleidet:



  • Danke für die Bilder. Ja was soll man sagen.


    Positiv ist, dass man auch hier den Berliner Stil wieder erkennt, aber es gibt viele große Aber bei diesem Bau!


    Die Westseite ist völlig missraten und inspirationslos, als hätte man sie beim Entwurfsprozess einfach vergessen.


    Von der Von-der-Heydt-Straße aus gesehen kam mir als erste Assoziation irgendwie Las Vegas. Ich weiß auch nicht warum, die Proportionen sind nicht optimal und es ist vermutlich mindestens ein Geschoss zu viel drauf gekommen.


    Was es aber so seltsam komisch wirken lässt ist die pappige Gesamtwirkung. Es sieht eher aus wie ne Pappkulisse als ein massiver Bau. Leider ist die Bauausführung mal wieder sooo billig geraten, dass es einfach völlig unwertig wirkt. Naturstein hätte hier vieles gerettet, den vom Prinzip her hatte das Grundkonzept durchaus Potential. Aber leider hat man zu wenig draus gemacht!

  • ... Die Westseite ist völlig missraten und inspirationslos, als hätte man sie beim Entwurfsprozess einfach vergessen....


    Mag sein, aber man sollte fairerweise berücksichtigen, dass dort ja später noch ein anderes Gebäude hinkommt und die Westseite dann eh verdeckt wird.

  • Ich finde den Bau ganz passabel. Aber...es fehlt irgendwie ein korrekter Abschluss der Spitze. Eine art Antenne, Fahnenmast

  • Irgend etwas passt mE nicht an den Proportionen, so zumindest mein erster subjektiver Eindruck. Die Spitze sieht ja schon mal ziemlich passabel aus, die versetzten Balkone für sich genommen auch. Aber zumindest auf der Seitenansicht wirkt es bisher auf mich als wenn die drei Abschnitte keine harmonische Einheit bilden, irgendwie mehr gewollt als gekonnt...

  • Bauarbeiten zw. Konrad-Adenauer-Stiftung und Chin. Kulturzentrum

    Hallo zusammen,
    ich bin heute mit dem Rad am Köbisdreieck vorbei gekommen und habe gesehen, dass schweres Gerät auf dem Gelände zwischen der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem Chinesischen Kulturzentrum aufgefahren ist und bereits die ersten Pfähle in den Boden gerammt werden. Ein Bauschild konnte ich nicht entdecken. Weiß einer von euch, was dort entsteht?


    Schön, dass nun eine der beiden letzten Baulücken an der Stelle verschwindet.