Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.19, 19:49   #151
Tomov
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Tomov

Tomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz sein
Naja, ich hätte statt "Potentialanalyse" auch Vorentwurf schreiben können.
Tomov ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.19, 17:24   #152
ElleDeBE
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von ElleDeBE

ElleDeBE ist im DAF unverzichtbarElleDeBE ist im DAF unverzichtbarElleDeBE ist im DAF unverzichtbarElleDeBE ist im DAF unverzichtbarElleDeBE ist im DAF unverzichtbarElleDeBE ist im DAF unverzichtbarElleDeBE ist im DAF unverzichtbarElleDeBE ist im DAF unverzichtbar
Zwei Fotos von heute vom Baufeld D3.

Im folgenden Bild kann man Kellermauereste einer älteren Vorkriegs-Bebauung erkennen:

Hier noch ein Bild, das aktuelle Arbeiten weiter östlich der Baustelle dokumentiert.

Da auch das Baufeld D1 (westlich anschließend am Park Inn) abgesperrt ist und im Baufeld E1 neben dem Alexa (MonArch) Vorarbeiten stattfinden, verstärkt sich doch langsam der Eindruck, dass jene Hochhausbebauung rund um den Alexanderplatz, die so lange erwartet wurde, bis man aufgehört hat, daran zu glauben, nun doch langsam losgeht.

Nachtrag: Wenn ich das richtig deute, hat das Bauvorhaben für D3 im August die Baugenehmigung erhalten.

Bilder von mir & gemeinfrei.

Geändert von ElleDeBE (12.09.19 um 19:16 Uhr) Grund: Wichtige Zusatzinformation angefügt.
ElleDeBE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.19, 11:37   #153
Hallole
Passiv, wie 99,99%

Hallole ist im DAF unverzichtbarHallole ist im DAF unverzichtbarHallole ist im DAF unverzichtbarHallole ist im DAF unverzichtbarHallole ist im DAF unverzichtbarHallole ist im DAF unverzichtbarHallole ist im DAF unverzichtbarHallole ist im DAF unverzichtbar
Der Investor kündigte den Baustart für das 2. Quartal 2020 an: https://www.covivio.immo/news/kunstp...lexanderplatz/
Unterdessen laufen demnach die bauvorbereitenden Maßnahmen für das Hochhausprojekt.
Hallole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.19, 11:13   #154
rilla90
Mitglied

rilla90 wird schon bald berühmt werdenrilla90 wird schon bald berühmt werden
Sie haben die Baugenehmigung und wollen erst in einem knappen Jahr mit dem Bau beginnen?

Könnte wetten, dass es hier so sein wird, wie man es gewohnt ist in Berlin .
Agromex, Alexander Tower, Estrel usw
Man könnte beginnen, wartet aber lieber auf den St Nimmerleintag und schiebt es vor sich hin
rilla90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.19, 18:11   #155
Architektenkind
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Architektenkind

Architektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebt
^ Naja, warten wir es ab. In diesem Fall muss ja erst ein Teil des Hotel-Sockels abgerissen werden. Auch die Bäume müssen weg. Kann mir vorstellen, dass sich diese Arbeiten ein halbes Jahr hinziehen. Und dann sind wir ja schon im 2. Quartal 2020.
Architektenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.19, 19:54   #156
ElleDeBE
Silbernes Mitglied

ElleDeBE ist im DAF unverzichtbarElleDeBE ist im DAF unverzichtbarElleDeBE ist im DAF unverzichtbarElleDeBE ist im DAF unverzichtbarElleDeBE ist im DAF unverzichtbarElleDeBE ist im DAF unverzichtbarElleDeBE ist im DAF unverzichtbarElleDeBE ist im DAF unverzichtbar
Ich habe mich einmal wieder auf den Alexanderpatz getraut und habe von einer Verkäuferin erfahren, dass schon länger die Rede davon sei, dass Primark und die anderen Läden, die nicht unter der überdachten Passage angesiedelt sind, Ende des Jahres schließen sollen. Allerdings würden die Meldungen immer wieder wechseln, es handelt sich daher um nicht viel mehr als um ein Gerücht.

Ich habe auch gleich neuen Stoff mitgebracht. Die Neuigkeit zuerst: Die Erdarbeiten erstrecken sich mittlerweile auch auf der Nordseite des Primark, entlang der Alexanderstraße. Auch hier scheint man auf altes Kellermauerwerk gestoßen zu sein.

Hier noch drei Bilder vom eigentlichen Baufeld D3, wo es auch weiter geht:

Und hier noch ein unscharfer Blick rüber zur Baustelle des Monarch, wo die Arbeiten langsam Zug aufnehmen.

Alt 29.09.19, 09:21   #157
AAPMBerlin
Mitglied

Benutzerbild von AAPMBerlin

AAPMBerlin könnte bald berühmt werden
Leute, ich meine mich zu erinnern, dass geschrieben wurde, es gäbe noch einen alten Friedhof an dieser Stelle und dieser erst archäologisch untersucht werden müsste. Deshalb wohl die lange Zeit bis Baubeginn.
AAPMBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.19, 11:52   #158
Spreetunnel
Mitglied

Spreetunnel braucht man einfachSpreetunnel braucht man einfachSpreetunnel braucht man einfachSpreetunnel braucht man einfachSpreetunnel braucht man einfachSpreetunnel braucht man einfach
Wurde der Alte St.-Georgen-Friedhof nicht schon beim Bau der Tiefgarage unter der Alexanderstraße ergraben? Also etwas nordöstlicher?

Bild selbst zusammengebastelt aus Straubeplan 1910 und aktueller Karte vom Senat.

Geändert von Spreetunnel (29.09.19 um 11:56 Uhr) Grund: Bildergänzung
Spreetunnel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.19, 21:49   #159
ElleDeBE
Silbernes Mitglied

^^ Heute waren tatsächlich Archäologen in der (deutlich größeren) Baugrube:

Bild von heute & von meiner Frau & gemeinfrei.
Alt 10.10.19, 20:50   #160
a57046d
Junior-Mitglied

a57046d sitzt schon auf dem ersten Ast
Es gab scheinbar eine starke Veränderung des Entwurfs,
zu sehen auf der Internetseite von Sauerbruch Hutton:

http://www.sauerbruchhutton.de/de/project/hab

http://www.sauerbruchhutton.de/cache...hab_hero-p.jpg

Beim Hochhausteil wurde die vertikale Betonung zu Gunsten einer fast konventionell wirkenden Elementfassade verändert.
a57046d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.19, 21:34   #161
desktopstarrer
Mitglied

Benutzerbild von desktopstarrer

desktopstarrer ist im DAF berühmtdesktopstarrer ist im DAF berühmt
Schade, der alte Entwurf war etwas eleganter..... ich will ja kein bashing betreiben, aber der jetztige Entwurf sieht einfach nur wieder typisch "gelüschert" aus .... warum muss es immer nur ausschließlich das Rastermuster sein? Warum dürfen es keine eleganten, langen Lamellenbänder sein etc ?

Solange es aber nur dabei bleibt, ist es noch annehmbar...
desktopstarrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.19, 21:42   #162
Architektenkind
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Architektenkind

Architektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebt
^ Mich wundert das. Im Baukollegium wurde besprochen, dass die Lisenen und die durch sie bewirkte Tiefe der Fassade nicht verloren gehen dürften. Vielleicht handelt es sich um eine optische Täuschung wegen der vielen zugezogenen Rollos?
Architektenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.19, 21:57   #163
Architektur-Fan
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Architektur-Fan

Architektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle Zukunft
Zitat:
Zitat von desktopstarrer Beitrag anzeigen
Warum dürfen es keine eleganten, langen Lamellenbänder sein etc ?
Kannst du kurz erläutern, was du mit Lamellenbändern meinst?
Architektur-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.19, 22:13   #164
ElleDeBE
Silbernes Mitglied

Weil der Ist-Zustand so unbefriedigend ist und ich mir seit Veröffentlichung der ersten Skizzen von Kolhoff Anfang der 90er Jahre im "Stern" eine Bebauung herbeisehne, wurde ich, denke ich, mit der Zeit so unkritisch, dass mir fast alles, was eine endliche Bebauung versprach, gefallen wollte.

Bei nüchternem Blick muss ich aber doch sagen, dass sich immer deutlicher eine vollkommen austauschbare und dazu auch, wegen der vielen zwischenzeitlichen Kompromisse, unstimmige Bebauung abzeichnet. Das betrifft nicht nur den verkorksten Sockel des Park Inn, sondern auch die einfallslose Monotonie der fast gleichhohen Hochhäuser und die m.E. ziemlich belanglose Gestaltung des Sauerbruch-Hutton-Entwurfs.

Diese Bebauung trägt leider nichts dazu bei, aus dem Alexanderplatz, immerhin ein exponierter und namhafter Platz, dazu auch die Hauptverkehrsader der deutschen Hauptstadt, etwas Zukunftsweisendes, Inspirierendes oder auch nur Charakteristisches zu machen.
Alt 10.10.19, 22:22   #165
Architektur-Fan
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Architektur-Fan

Architektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle ZukunftArchitektur-Fan hat eine wundervolle Zukunft
Zitat:
Zitat von ElleDeBE Beitrag anzeigen
Bei nüchternem Blick muss ich aber doch sagen, dass sich immer deutlicher eine vollkommen austauschbare und dazu auch, wegen der vielen zwischenzeitlichen Kompromisse, unstimmige Bebauung abzeichnet. ... , sondern auch die einfallslose Monotonie der fast gleichhohen Hochhäuser und die m.E. ziemlich belanglose Gestaltung des Sauerbruch-Hutton-Entwurfs.
Ich sehe es genau umgekehrt. Der Entwurf ist gerade deswegen stimmig, weil er auf Verrücktheiten a la Gehry-Kleeblatt verzichtet. Unstimmig und verkorkst ist wohl eher das Kleeblatt von Gehry. Die Kritik, daß der Entwurf zu monoton sei, kann ich gut nachvollziehen. Aber auch ein monotoner Entwurf kann elegant werden, wenn er gut ausgeführt wird.
Architektur-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht