Bau-Fotos aus dem Hafen

  • Hafengold macht sich langsam und stetig bemerkbar und wird nach und nach das AGB Haus zustellen



    Brückenbau im Hafen zieht sich? Altlasten usw. hier nun das Widerlager FußgängerBrücke Inselseite



    Betontermin



    Bohrgerät bohrt nun auch hier, Pfahlgründung für die KFZ Brücke Inselseite




    Alle Bilder sind, wie immer,mein Eigentum!





    .

  • "Parkhaus" Baugrube ist nun am entstehen! Sogenannter Berliner Verbau.
    Im Hintergrund ähnlich fürs QuartiersZemtrum, jedoch ein anderer Tiefbauer.



    Etwa an der Stelle, ist früher die Hafenbahn, unter der Vorlandbrücke durch gefahren.







    Alle Bilder sind, wie immer,mein Eigentum!





    .

  • QuartiersZentrum dort sollte es ja seit Mai losgehen.
    Nun die Verbauarbeiten BerlinerVerbau laufen schon, auch die ersten BohrpfahlSchablonen sind auch erstellt worden. Eine überschnittene Pfahlwand wird gebohrt, allerdings mit einem 1 zu 3 Raster (also einer mit drei ohne Bewehrung) bzw. an den Ecken 1 zu 1.


    Am Nordring entlang



    ...in der Kurve/Abbiegespur zum Hafen



    ...und entlang der Hafen Strasse




    Alle Bilder sind, wie immer,mein Eigentum!





    .

  • ....das Widerlager FußgängerBrücke Inselseite ist soweit fertig und ausgeschalt.






    Alle Bilder sind, wie immer,mein Eigentum!





    .

  • HafenBrücken, nun sind die ersten 4 Bewehrungskörbe angeliefert worden. Besonderheit sie sind mit einer verlorenen Schalung versehen. So ausgestattet kann der Beton oberhalb der PFahl-Gründung nicht auslaufen und oberhalb der Wasserlinie bleibt es als Tragender Rundpfahl sichtbar.


    Schaut später raus mit Verschalung



    der Übergangsbereich




    und die Gründungsseite



    Alle Bilder sind, wie immer,mein Eigentum!





    .

  • Der Radweg entlang des Hafenbeckens wurde ja schon mehr und mehr zur sportlichen Teststrecke ausgebaut. Hier eine der viele Schikanen.




    ...dahinter, im Verlauf der Strecke rechts, fand ich auch schon einen der beiden Geburtssteine, für die beiden Brücken! Ein guter Jahrgang? 2015!





    Alle Bilder sind, wie immer,mein Eigentum!





    .

  • Das Bohrgerät bohrt, mitten im Radweg, Pfähle für die Fussgängerbrücke.



    Hafengold bereitet sich vor. Es wird nun auch das dritte Kranfundamet hergestellt.




    Alle Bilder sind, wie immer,mein Eigentum!





    .

  • Hafenbrücken KFZ, hier ist der letzte Bohrpfahl zu sehen. die letzten Verbindungsklemmen, zur Bewehrungsverbindung sind verschraubt!



    Das Bohrgerät wird nun verladen, ins Fechenheimer Osthafengelände gefahren, dort gehts aufs Wasser und wieder zurück ins Offenbacher Hafenbecken!!!
    ----


    "Parkhausbaugrube" nun geht tiefer, die Reste der Vorlandbücke werden zerlegt.




    Alle Bilder sind, wie immer,mein Eigentum!





    .

  • Hafenbrücken/ Fussgänger, hier wird nun der Aushub bewerkstelligt, es geht recht eng zu.



    Nee, nicht Häschen in der Grube


    Am Quartierszentrum ist z.Z. alles in Bewegung. Bohrpfähle werden gebohrt, Berliner Verbau wird nach und nach erstellt, Verankerungsmaschine arbeitet, Aushub an zwei Stellen gleichzeitig.


    Versorgungsleitungen danach Strassenbau vor Saint Gobain hat auch letzte Woche begonnen.
    Die Montage der NatursteinFassade Saint Gobain hat begonnen. Konnte da nicht näher ran, alle bisschen aufgeregt dort. Demnächst dann.






    Alle Bilder sind, wie immer,mein Eigentum!





    .

  • So was gibts in FRANKFURT so nicht zu sehen, leider! Dafür viele andere schöne Motive.


    SonnenUntergang, mit Blick ins Hafenbecken, über dem Feldberg!





    Alle Bilder sind,wie immer, mein Eigentum!






    .

  • Hafenbrücken/ KFZ


    Die Baugrube entsteht nun nach und nach. Vorne rechts, die Kaimmauer wird auch noch abgebrochen. Die Brücken werden ja beide schräg sein, hier eben tiefer so das der Radweg relativ gerade (Das Detail wird dann bestimmt sehr speziell aussehen) bleiben kann. Dort wird es, als Übergang, wahrscheinlich ein Ampel geben.




    Die Groß-Schifffahrt nun letztmals im Hafenbecken. Das Bohrgerät ist nun an Bord, außerdem ein älterer Longfront Bagger.



    Alle Bilder sind, wie immer,mein Eigentum!





    .

  • Jean-Weipert-Straße, ja so wird sie heißen, die Neue. Sie führt am Neubau Saint Gobain
    vorbei, über das ex Hellas Gelände und mündet in den noch Nordring bezeichneten (wird später Hafenallee heißen) Strassenzug.


    Jean-Weipert-Straße noch nicht zu sehen. Blick nach Süden, der Abriss Hellas läuft an.



    Blick nach Norden, bis hier hin ist die Stassse soeit fertig. Die BauschuttTrennung von Hand.



    Die ParkhausBaugrube ist soweit fertig.






    Alle Bilder sind, wie immer,mein Eigentum!





    .

  • Neubau Saint Gobain, dort ist der zurückliegende EG Bereich mit Naturstein verkleidet.
    Diesen Blick wird man bald auch nicht mehr haben. Im BildVordergrund, dort werden ja die "Hafenarkerden" entstehen.



    AbrissGerät nun in der Mitte der ex Gaststube.



    Alle Bilder sind, wie immer,mein Eigentum!





    .

  • HafenParkhaus Offenbach. Goldbeck baut!?
    Schneckenortbetonpfähle werden zur Lastabtragung eingebracht, bzw. das ist schon erledigt.




    Hafengold an den ersten 2 von 9 Inselhäuern fehlen noch zwei Stockwerke und die letzte TerassenEtage



    Hinten links Hafengold, dort ist der 3te Kran nun auch aufgebaut.
    Im Vordergrund der Liebherr wird für den Bau des Inselstegs eingesetzt.




    Inselsteg, hier werden die Bohrpfähle (an der Stelle 4 x 2Stück) unter Wasser erstellt. Wenn das fertig ist, werden mit einem anderen Arbeits/Ramm/Ponton, 4 Baugruben mit Spundbohlen erstellt.







    Alle Bilder sind, wie immer,mein Eigentum!





    .

    Einmal editiert, zuletzt von Ffm60ziger () aus folgendem Grund: Stockwerke geändert

  • danke für die neuen Bilder, aber die Hafengold Häuser sind glaube ich alle 6stöckig, demnach wäre erst Halbzeit, oder?

  • Danke für den Hinweis, ich habs schon geändert!
    Im ersten Bild sieht man übrigens die Frau Matha, im Interview mit RTL-Hessen

  • Hellas soweit fertig, hier die, dem Main zugewandte Seite. Zweckmässig halt.



    Die neue Anlegestelle, noch ohne die Pontons



    Hellas dort an alter Stelle, das war ein mal. Die Stahlblechhalle ist noch nicht im Weg.



    Alle Bilder sind, wie immer,mein Eigentum!





    .

  • Parkhaus an Carl Ulrich Brücke, noch immer ohne "Bauschild", interessant finde ich!


    Eine erste Sauberkeitsschicht als Steifen, darunter die BetonBohrpfähle zur Lastabtragung




    @Henninger Turm


    Der Verbau (hier als Doppel-U-Stahl, die Stege wurden, Rücken an Rücken konstruktiv mit Flachstahllaschen verschweißt.) ist hier Rückverankert. Die Ausfachung erfolgte mit Kanthölzern.





    Alle Bilder sind, wie immer,mein Eigentum!





    .

  • QuartierZentrum dort wird wohl Tiefgaragenabfahrt entstehen?



    Parkhaus, dort liegen nun recht große "Eisenhaufen" und warten auf fachgerechte Verküpfung...



    ...hier die ersten Ergebnisse.








    Alle Bilder sind, wie immer,mein Eigentum!





    .

  • HafenBrücke KFZ


    Großbohrpfähle werden unter Wasser betoniert. Bewehrungskorb noch fixiert, vor dem ablassen ins Bohrloch.



    Die Betonpumpe dazu beim Aufstellvorgang




    HafenGold braucht auch eine Tiefgaragen Ab/Zufahrt. Hier der Blick auf östlichen Seite, nach Norden. Ziemlich kurze Rampe dann 180° herrum.








    Alle Bilder sind, wie immer,mein Eigentum!





    .