Flensburg: Flensburg Galerie [11|2006 eröffnet]

  • Flensburg: Flensburg Galerie [11|2006 eröffnet]

    Nichts großes, aber vielleicht kommt dann ein wenig mehr Aktivität ins Nordforum


    Eröffnung

    Das Flensburger Shopping-Center wird im Herbst 2006 eröffnet.


    Verkaufsflächen

    Ca. 20000m² auf 3 Handelsebenen zuzüglich Stadtbibliothek im 2. Obergeschoß und Tiefgarage im 1. Untergeschoß


    Mieter und Branchen

    Das Center bietet auf jeder Ebene Magnetflächen und eine Vielzahl ergänzender Shops. Schwerpunkt des Erdgeschosses "Angelburger Straße" sind dabei ein Babyfachmarkt, Lebensmittel sowie das großzügige und verführerische Schlemmerland. Im Erdgeschoß "Holm" werden Sie mit einem Life-Style Kaufhaus der Extraklasse angenehm überrascht. Entdecken sie die einzigartige Vielfalt der Themen um Wohnen, Freizeit, Küche und Hobby. Dazu finden Sie eine Vielzahl hochattraktiver Mode- und Trendshops, die das Einkaufserlebnis in Flensburg zu Ihrem ganz persönlichen Highlight werden lassen.


    Im 1. Obergeschoß wird mit Flensburgs größtem Unterhaltungselektronikmarkt auf über 3300 Quadratmetern Fläche der Sortimentsschwerpunkt für die Innenstadt gesetzt. Auf dieser Ebene runden junge Mode, Bücher und weitere Dienstleister die Angebotsvielfalt ab.


    Einzugsgebiet

    Im Einzugsgebiet leben ca. 386.000 Menschen
    EINZUGSGEBIETE Einwohner


    Zone I 84.000


    Zone II 42.000


    Zone III 167.000


    Zone IV 93.000



    Ein paar Ansichten:







    http://www.suedermarkt-passage.de/index.htm


    Momentane Situation:





    Das Brinkmann Kaufhaus wird abgerissen:



    Kritischer Artikel:


    http://www.flensburg-online.de…ewerberaum-flensburg.html


    Argumentation für die Passage:


    http://www.flensburg.de/bauen_…t_suedermarktpassage.html

  • Ein grosser Teil des Einzugsgebiete dürfte in Dänemark liegen. schliesslich kommen viele unserer Nachbarn in die deutschen Grenzstädte um billig einzukaufen. Grade alkoholische Getränke sind sehr beliebt. Ein gewissen Sonderstatus hat die beinahe Grossstadt Flensburg deshalb schon.


    Aber irgendwo müssen wir Deutschen ja auch mal die Profiteure beim Grenzhandel sein.


    Tolles Projekt übrigens! Gibts Bilder?


    zu erwähnen wäre noch, dass es sich um ein Innenstadtprojekt handelt.

  • Zitat von goschio1

    Tolles Projekt übrigens! Gibts Bilder?


    Hab noch ein paar angefügt


    Hier die letzten Nachrichten:


    Am 06.12.2004 begannen die Arbeiten zur Herstellung der Baufreiheit für die Errichtung des neuen Einkaufszentrums am Holm. Der Abbruch des leerstehenden Brinkmanngebäudes erfolgte am 08.12.2004. In nur 20 Monaten Bauzeit entsteht an dieser Stelle ein moderner Einzelhandelskomplex mit über 70 Geschäften auf 3 Etagen und zusätzliche Parkplätze. Hauptmieter sind ein Fachmarkt für Unterhaltungselektronik Saturn und das dänische Lifestylekaufhaus Bahne. Diese Entwicklung geht konform mit dem städtischen Zentren-Konzept der Stadt zur planmäßigen Aufwertung des Einkaufsstandortes Flensburg.


    Vollständige Pressemitteilung als PDF-Dokument

  • Vielen Dank. Für so eine kleine Stadt schon ein gewaltiges Projekt. Die Integration des denkmalgeschützten Hauses finde ich ganz interessant. Aber das ist mal wieder so ein Projekt wo man erstmal das Endergebnis für eine vernünftige Bewertung abwarten muss.

  • Ja, schade. Es gibt so Gebiete, die sind hier offenbar Null vertreten: SH ist eines. mein RP-Galerie-Thread hat auch nicht einen Kommentar *heul* ;)


    Ich mag die Gegend dort oben - auch wenn ich sie kaum kenne - und möchte dort bald mal hin Urlaub machen, speziell die SH-Ostseeküste, die Holsteinische Schweiz, Lübeck, Laboe, Kiel, Flensburg,...

  • Schönes Projekt, wenn auch für eine mittelgroße Stadt ein mächtiger Klotz. Jetzt müssen wir nur noch jemanden da hoch schicken um Fotos zu machen. ;)

  • Zitat von sebastian c

    Jetzt müssen wir nur noch jemanden da hoch schicken um Fotos zu machen. ;)

    Hat der Bau schon begonnen und wann muß ich meinen Urlaub dort verbringen?

  • Man hat wohl gerade angefangen, wenn du im Sommer diesen Jahres oder auch zu Ostern 06 dort wärst würdest du also wohl einige Aktivitäten zu sehen bekommen. ;)


    Die Ostseeküste kann ich dir so in der Region zwischen Kiel und Lübeck übrigens ernsthaft empfehlen. (weiter östlich gibts mit Warnemünde und vielen historischen Bädern benfalls sehr viel zu sehen) Auch wenn in manchen Orten fast nur Kurgäste, also vorallem Rentner die Strände bevölkern und das Wetter natürlich nicht mit dem im Süden konkurrieren kann. Aber "Landschaft" plus einige Ort sind wirklich sehenswert! Aber wieso erzähl ich dir das? :D

  • Man kann nur hoffen, daß sich die neue Passage rentiert. Schon vor Jahren standen auf dem Holm (Flensburgs Haupteinkaufsstraße) Läden leer und wurden provisionsfrei zur Miete angeboten. Dann hat man außerhalb der Innenstadt - aber verkehrsgünstig gelegen und mit kostenlosen Parkplätzen - ein großes Einkaufszentrum (englisch würde man "Mall" sagen) hingestellt (wenn ich mich richtig entsinne, heißt das "Förde-Park") mit der hübschen Begründung, das würde zur Belebung des Stadtzentrums beitragen, aber ich fürchte, daß es im Gegenteil Kaufkraft von dort abgezogen hat. Daß das Brinkmann-Gebäude abgerissen werden soll, liegt auch daran, daß diese Filiale vor Jahren dicht gemacht wurde.