Bauwerke des Jahres in Hamburg

  • Bauwerke des Jahres in Hamburg

    http://www.abendblatt.de/daten/2005/10/19/493742.html
    Bauwerke des Jahres in Hamburg

  • Mir ist etwas schleierhaft, warum das Ocean's End als einziges Haus "im erkennbaren Dialog zur Speicherstadt" stehen soll. Es unterscheidet sich doch gar nicht so sehr von den Nachbarbauten: Alle beziehen sich mit einer strengen Rückwand aus Klinker o. ä. auf die Speicherstadt, während sie sich zum Wasser hin gläsern öffnen.


    Wenn, dann hätte meiner Meinung nach Haus 8 (Bankhaus Wölbern, Jan Stömer Architekten) diese Auszeichnung verdient, weil es die Spannung zwischen Speicherstadt und Wasser architektonisch am gekonntesten umsetzt.

  • Oceans Ends ist welches? Da bin ich gerade ueberfragt.


    Der Umbau des Hamburger Investors Cogiton


    Kenne ich nicht, hat jemand vielleicht Bilder parat?

  • freie Grundrissgestaltung?
    wurde gerade als besonders modern im Spiegelartikel angepriesen
    Besonderheiten:
    Die Hamburger Architekten Böge und Linder haben ein raffiniert verschränktes Gebäude mit 22 modernen Loftwohnungen entworfen. Diese sind zum Teil doppelgeschossig und haben eine freie Grundrissaufteilung, was sich auch in der vielfältigen Fassade abzeichnet.


    inwiefern frei - mit Staub und Lärmbelästigung oder verschiebbare Wände?
    Oder vor Bezug - ?

  • Was am Oceans Sea jetzt so sonderlich anders sein soll ist mir allerdings nicht ganz ersichtlich. Aber sei`s drum.


    Wie findet ihr das Orang Utan Gebaeude? Mir gefaellt es auf jeden Fall sehr gut.:)

  • Ich find`s auch gut, vielleicht ein Bisschen warm, wenn man drin ist, aber von der Architektur wunderschön.

  • Ocean's End heißt es also... Bei meiner kleinen Fotosession in der Hafencity war es das einzige, auf das ich spontan zugesteuert bin. Es hat genausoviel Charakter wie die Speicherstadt-Gebäude und außerdem ungefähr die gleiche Farbe. Backstein muss nicht langweilig sein...


  • Zitat von micro

    Backstein muss nicht langweilig sein...


    Backstein-Fassaden sind mit Sicherheit weniger langweillig, als verputze Fassaden.

  • Kommt ganz drauf an, wie das Gebäude verputzt ist, wenn es nur weiße Platten sind, ist es natürlich langweilig, aber wenn jemand seine Phantasien in Form von verschiedenen Mustern und Farben auslebt, kann es doch auch ganz gut aussehen.