Schloßstraße

  • Ich frage mich ob in Betracht gezogen wurde, den Neubau stilistisch am Rathaus zu orientieren, sprich: gotisierend und in Backstein anstatt Naturstein ausgeführt.
    Das Interieur könnte ich mir auch etwas dezenter vorstellen: der aufgemalte Mamor und das Blattgold sind echt kitschig. Aber was stellen wir Ansprüche an Ästhetik, schliesslich geht es hier um Konsum.

  • Kaum bietet ein Kaufhaus mehr als glatte Stahl und Glasfassaden, wird es schlecht geredet.


    Naja ein Glück kann man sich ja in das East-Gate oder Gropiuspassagen verkrichen, das gibt es wenigstens echte Architektur, egal wie hässlich diese ist.


    Ich finds einfach nur schön :)

  • noch ein wenig geschmackloser als die ersten eindrücke (hab irgendwo mal bilder vom innenausbau gesehen) haben vermuten lassen. danke für den report, jo.

  • Zitat von nitsche86

    Kaum bietet ein Kaufhaus mehr als glatte Stahl und Glasfassaden, wird es schlecht geredet.


    Das ist nicht wahr! Es wird schlecht geredet weil es billig und kitschig aussieht. Außerdem bietet es nicht mehr sondern etwas anderes als eine eine glatte Stahl- und Glasfassade. Und das Eastgate macht wenigstens von außen mehr her als 'Das Schloss'.


    Wie es innen aussieht ist ohnehin belanglos. Mal ehrlich: in ein EKZ gehe ich um etwas zu kaufen, nicht um mir künstlichen Mamor oder blankpolierte Metalloberflächen anzuschauen.


    Aber: jedem seine Meinung. Hauptsache es gefällt denen, die es täglich sehen müssen.

  • Ist doch schön, wenn man sich mal ein bisschen Mühe gibt bei der Gestaltung eines EKZ, mit Liebe zum Detail! Heutzutage ist Architektur oft nur noch zweckmässig, da freut einen doch jede wohltuende Ausnahme. Ein bisschen weniger Eintönigkeit, etwas mehr Aufenthaltsqualität. Warum nicht auch in einem EKZ?

  • Nagut für jeden ist einkaufen nicht gleich einkaufen. Ich kauf gerne da ein, wo es schön ist und Leben ist.
    Hochgezogene 08/15 Einkaufstempel reizen mich nicht.

  • Jetzt auch aus erster Hand (komme gerade von dort): Meine Meinung :)


    1. Wird am Übergang zur U-Bahn noch viel gebaut, da muss man noch abwarten. An einem anderen Übergang wurde schon im U-Bhf durch die ähnlichen Steinmuster auf das "Schloss" eingestimmt, sehr gut, auch der Übergang selbst ist gut gemacht.


    2. Die Rolltreppen hätten ruhig noch etwas größer dimensioniert sein können (oder mehr vorhanden), teilweise waren die doch Flaschenhälse, auch weil die Gänge überwiegend recht breit waren (gut).


    3. Die Orientierung hätte man leichter gestalten können, zwar gibt es Wegweiser (gibts auch nicht überall, eigentlich gut), aber die waren auf den ersten Blick nicht sehr übersichtlich, viele Ecken sehen auch gleich aus (wie in allen Einkaufszentren), so dass man sich am Anfang mal verlaufen kann.


    4. Sehr gut: Die zwei oder drei Quasi-Rotunden, wo man trotz Gewühl doch das Gefühl hatte, Luft zu bekommen, ein wenig Gefühl von Weite.


    5. Sehr schlecht: Die Projektionen. In dem Zustand leider eine Lachnummer und rausgeschmissenes Geld, weil viel zu kontrastarm, bzw. zu dunkel, trotz gigantischer Beamer. Aber nette Idee, natürlich.


    6. Am besten fand ich den Innenhof, der an das Rathaus (?) angrenzte, etwas frische Luft, räumlich großzügig bemessen und viel Raum für die nette Backsteinarchitektur, hier recht hell, fast ocker, gestrichen. (Bei Jo-King die Fotos mit H&M und danach)


    7. Sehr sehr gut: Die gemütlichen und ausreichend vorhandenen Sitzgelegenheiten.


    8. Geschäftsanordnung und -auswahl: Total normal, Ausnahme: Conrad, mal wieder zu viele ähnlich orientierte Schuhgeschäfte und statt Weltbild und Thalia (obwohl was gekauft) hätte ich mir mal einen anderen Buchladen gewünscht. Gastronomie war aber angenehm.


    9. Zu den Details: Hier liegt eins der Probleme! Es gibt zwar Details, Johnny, aber keine Liebe dazu. Die Ornamente sind wirklich 08/15 zusammengeklaubt byzantinisch, gotisch und klassizistisch, aber da habe ich keine Liebe zum Detail entdecken können, wie es bei den Originalen der Fall ist. Auch die Statuen an den Springbrunnen: Einfach schlecht und naiv gehauen, da hätte man das Geld lieber woanders investieren können.


    10. Beleuchtung von außen bei Nacht: Schön, gelungen.


    Eine gemischte Angelegenheit, aber: Warum nicht?




    Mein Favorit bleiben (innen und außen) mit Abstand die Hallen am Borsigturm (lässt man mal die einmaligen Dinger wie Lafayette außer Acht). In der Tat, auch viel Stahl und Glas - aber wie! Im Eastgate war ich noch nicht.

  • @Nitsche: Ich hatte ja bereits geschrieben: Einkaufszentren und Hotels in Las Vegas dürfen so aussehen. Und letztlich liegt das Schönheitsempfinden ja auch immer im Auge des Betrachters. Bei einigen Interviews im RBB ist das Ding übrigens so toll nicht bewertet worden. Einige bemängeln, dass es ja doch wieder die immergleichen Geschäfte und Ketten sind, einige bemängeln diese Videodecke, die sie in Las Vegas angeblich um Längen besser umgesetzt haben und andere äußerten sich nach dem Motto: Na ja was soll man sagen (hilfloser bis entsetzter Blick) ist halt mal was anderes... – So hätte ich mich vermutlich auch geäußert. ;)

  • Ich war heute auch zum ersten Mal da:


    - Der Boden ist - wie im Q206 auch - sehr schön.
    - Die Möblierung im Großen und Ganzen auch.
    - Diese Säulen an sich auch. Aber von denen sind es irgenwie etw. viele. Jede 2te hätte auch gereicht.
    - Der von stati erwähnte Brunnen wirkt billig, wie einer für den Garten.
    - Was sollen diese Bilder von Goethe, Marie Curie, Beethoven und weiß ich von wem noch über den Notausgängen? Die sind echt überflüssig!
    - Diese "Fresken" im Wintergarten sind auch etw. merkwürdig. 3x Europa, dann Asien, dann Amerika, dann Afrika, dann wieder Asien...Was soll das?
    - Der Eiffel-Turm am Eingang ist auch überflüssig.
    - Den Food-Court in dem Wintergarten finde ich gut. Besser als der unterirdische am Potsdamer Platz. Es ist hell und die Höhe macht ihn auch angenehmer.
    - Geschäfte sind auch OK. Teilw. das übliche, teilw. auch Mal was anderes.
    - Von außen beißt es sich zwar. etw. mit dem Rathaus, aber im Grunde finde ich die Fassade - bis auf das etw. zu viele Glas - sehr schön, mal was anderes. Und besser, als irgendwas kubistisches oder eine lahngweilige Glaswand ist es allemal!


    So sehr ich Ornamente, Stuck etc. sonst auch liebe muss ich sagen, dass es teilweise doch etw. überladen wirkt. Wie Manuel schon sagt, es hat was von einem Las Vegas-Hotel, das auf "Dolce Vita" oderr so macht.


    Bes. enttäuscht war ich aber von den Projektionen, die ja, auch wenn sie nur eine Nebensache sind, als großes Highlight galt. Ich würde nicht unbdeingt sagen, die sind zu dunkel, sonder eher, drum herum ist es zu hell. Dadurch sind verblassen sie im Licht. Die Bilder versprachen mehr. Außerdem sollte/soll ja noch mehr kommen (Dschungel, Tag/Nacht usw.). Die Geräusche (Wal-/Delphingesang), die ab und zu erklangen, haben nach einer Weile auch genervt. An sich nette Idee, aber jetzt (oder generell) wär mir eine Glasüberdachung und Glaskuppeln über den Rotunden besser gefallen, wie es sich für eine Passage der Jahrhundertwende, an der sich "Das Schloss" ja orientiert, typisch war. Aber leider ist ja drüber noch eine (oder zwei) Etagen.

  • Schloßstraße soll schöner werden, die Morgenpost schreibt gar:


    "Schloßstraße verwandelt sich in eine Allee"


    Es sollen 1,5 Mio Euro in den Umbau der Schloßstraße zwischen W-SChreiber-Platz und Schildhornstr. investiert werden. Zwischen 2008 und 2010 sollen die Gewehge verbreitert werden, Parkflächen an der Schloßstraße wegfallen, neue dafür in den Seitenstraßen enstehen.


    Zudem soll die Lärmbelastung durch Auto- und vor allem LKW-Verkehr verringert werden.


    http://morgenpost.berlin1.de/a…/04/01/berlin/820544.html

  • Ich war Freitag auch mal in der Schloßgalerie. In weiten Teilen wirklich schön, an manchen Stellen ein wenig kitschig.


  • Die Renderings haben mich am Samstag motiviert, der Schloßstraße einen Besuch abzustatten (sowie der Kauf eines neuen Telefons ;)):lach: :


    Forum Steglitz:



    Schlossgalerie:



    Wenn ich an meinen letzten Besuch dort (März 06) denke, doch eine klare Veränderung:



    :lach: ;)

  • In der Schloßstraße passiert momentan wirklich einiges, hier noch eine Meldung aus der DAF-losen Zeit.


    http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/09.02.2007/3070767.asp


    Die neue Besitzerin will den Bierpinsel zum "Schloßturm" umbauen, der Turm an sich soll für 1 Millionen Euro komplett modernisiert werden und anschließend soll ein Restaurant der gehobenen Kategorie einziehen. Allerdings werden diese Planungen nur umgesetzt, wenn sie auch die "Schmuddelecke" unter bzw. neben der Autobahnbrücke aufwerten darf. Für diesen Bereich ist ein 1-2 stöckiges Glasgebäude geplant, was Cafes, Buisnesslounges und Ruhezonen mit tropischen Pflanzen enthalten soll, auch einen Infopoint über die Einkaufsmöglichkeiten der Schloßstrasse sei möglich. Für diesen Bereich will man sich eng mit Wertheim, Karstadt, den Behörden und auch der BVG (der U-Bahn Eingang soll auch mit einbezogen werden) abstimmen. Das gesamte Investitionsvolumen soll 3-5 Millionen betragen. Im März sollen detailiertere Pläne vorgestellt werden, wenn alles gut geht, wird im Sommer mit dem Bau begonnen, Eröffnung wird dann Anfang 2008 sein. Die Chancen das dies gelingt, stehen sogar ziemlich gut, da alle beteiligten Behörden dem Projekt wohlwollend bis begeistert gegenüberstehen.


    Im morgigen Tagesspiegel gibt es auch noch einen Artikel dazu, allerdings steht nichts neues drin, außer das es wohl schon einen Runden Tisch zu diesem Projekt gibt.


    http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/27.02.2007/3087332.asp

  • Hier sehen wir die wunderschönen Kaufhäuser Karstadt und Wertheim, mitsamt der umstrittenen und wahrlich schönen Treitschkestraße:



    Hier sehen wir den weit fortgeschritten Bau des Schloßstraßen-Centers:



    Hier dann das von außen scheinbar kaum veränderte Forum Steglitz:



    Und das im Umbau befindliche Ärzte-Haus (altes Ebbing-Haus):



    ©2007 Jo-King