Flora (Botanischer Garten)

  • Die Kostensteigerung für die Sanierung der Flora wurde gestern vom Rat der Stadt Köln bewilligt. Die Kosten könnten bis auf 36 Millionen Euro steigen.


    Quelle: Kölner Stadt Anzeiger vom 15.07.2011

    Einmal editiert, zuletzt von tieko ()

  • Hallo!


    Heisst das jetzt, dass der Abriss vom Tisch ist? (würde ich persönlich begrüßen)
    Ich habe den Eindruck, dass momentan sehr viel auf Mal in der Pipe ist (Zone/Museum, Rhein-Boulevard beidseitig, Flora) und gestern fast alles bewilligt wurde?!


    Gruss K-R

  • Ja, der Abriss ist wohl vom Tisch.
    Das gestern so viele Entscheidungen gefallen sind lag daran, dass es die letzte Ratssitzung vor der Sommerpause war.

  • Hier ein Link zu einem Zeitungsartikel über die Bauarbeiten:


    Kölner Stadt-Anzeiger


    Die Neu-/Umgebaute Flora soll demnach Anfang 2014 eröffnen. In diesem Jahr (2014) finden zwei Jubiläen (Flora + Botanischer Garten) statt, deshalb soll der Botanische Garten neu (barock) bepflanzt werden.


    Es soll bereits Anfragen für Veranstaltungen im Jahr 2014 geben.

  • Hier ein paar aktuelle Bilder zum Vorhaben von heute Nachmittag. Vom Eingang aus betrachtet sieht man schon gut, dass das Dach bereits entfernt wurde...



    ...näher dran erkennt man dann, dass die Entkernung weit vorgeschritten ist. Wirklich baff war ich aber beim Anblick der Rückseite, zart besaitete sollten nicht weiterscrollen ;)



    Hier steht so gut wie nichts mehr, nur Reste der Ecken und der Keller. Teile der verzierten Metallstreben wurden demontiert und werden neben dem Gebäude gelagert.





    -Bilder von mir-

  • Hier nochmal der Link zu dem Architekturbüro, dass für die Sanierung des Palmenhauses zuständig ist: http://www.kh-architekten.de/index.php?m=129#
    Das Gebäude wird also tatsächlich relativ originalgetreu wiederhergestellt :daumen:. Ich hatte schon Befürchtungen, dass es nur stark vereinfacht wieder aufgebaut wird. Wirklich toll, dass es voran geht!
    Mit dem neuen Anbau tue ich mich allerdings eher schwer.

  • Ich hasse den KSTA. Die sollen Ihre Seite endlich mal anpassen. Ich muss mir die Bilder jedesmal mit der Lupe quasi angucken so klein sind die... grrr.


    Aber sieht schon schön aus. Ich erwarte viel... vielleicht geh ich auch mal zur Eröffnung.

  • War gestern im Botanischen Garten spazieren und habe mir natürlich auch die Arbeiten an der Flora angeguckt.
    Es wird zwar nicht die damalige Detailliertheit erreicht, aber so oder so wird die "neue Flora" ein Gewinn für die Stadt. :daumen:

  • Wäre schön, wenn man dann irgendwann auch die Schaugewächshäuser in Angriff nimmt. Habe da vor 7 Jahren schon mal einen Betrag gespendet, in den letzten Jahren ist es ziemlich ruhig um das Thema neue Schaugewächshäuser geworden.

  • Vielen Dank für die Bilder. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Flora eine der wenigen Baustellen in öffentlicher Trägerschaft in Köln ist, bei der es zügig voran geht. :daumen: