Neubau Innenministerium (fertig)

  • Nach der Visualisierung in den StN wirkt die Fassade gewöhnlich - ausnahmsweise mal keine versetzten Fenster -, sieht trotzdem etwas aus wie ein modernes Seniorenheim, Farbe vielleicht weiß.


    Modell aus anderer Perspektive (StN-Online):
    http://www.stuttgarter-nachric…039/r_bilddetails?_skip=1


    2.Plätze sollen an Auer Weber; Schlaich Bergermann und Partner, 3.Platz an Frank und Probst Architekten gegangen sein.
    Quelle: StN 22.02.08

  • Gut vorstellbar, daß der gewählte Entwurf der beste war. Die Form hat was, hinsichtlich Fassade kann man noch hoffen.


    Dennoch schade, daß am Neckartor nicht endlich mal ein "Tor" gebaut wurde.
    Gebäude mit Torcharakter haben wohl noch nie einer Stadt geschadet - weder in historischer noch in moderner Bauweise.

  • Trotz heutigen U-Bahn und Busstreiks habe ich keine Mühen gescheut...


    Leider waren viele der Arbeiten (noch) nicht mit den Büronamen versehen.


    Zunächst der Siegerentwurf, Staab Architekten, Berlin:




    Bilder:Wagahai


    2.Platz Auer & Weber

    3.Platz (wenn richtig in Erinnerung) Frank & Probst

    4.Platz Kleinhues & Kleinhues


    einige andere Entwürfe, die mir auffielen:
















    KSP Engel und Zimmermann, Frankfurt, die mir ganz gut gefielen:




    Bilder:Wagahai

  • Aha, das versteht man in Stuttgart heute als „großen städtebaulichen Wurf“. Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein! Ich erspare mir jeglichen weiteren Kommentar. Aber nur soviel, im Moment ist Stuttgart Architektonisch unterste Schublade!!

  • Regent
    Der Siegerentwurf ist m.E. nicht ganz schlecht, bei der Fassade sollte man sich das eine oder andere einfallen lassen. Die Plätze 2 bis 4 waren auch nicht berauschend, insbesondere von Auer Weber hatte ich mehr erwartet. Hascher Jehle war noch dabei, allerdings auch nichts Zündendes.
    Der V-förmige Entwurf (erstes Bild "andere") und KSP gefielen mir wohl am besten.


    Aber nur soviel, im Moment ist Stuttgart Architektonisch unterste Schublade!!
    Da möchte ich doch wirklich widersprechen. Stuttgart war architektonisch selten so spannend wie jetzt.

  • Aber nur soviel, im Moment ist Stuttgart Architektonisch unterste Schublade!!
    Da möchte ich doch wirklich widersprechen. Stuttgart war architektonisch selten so spannend wie jetzt.



    Nun ja, zugegeben, meine subjektive Meinung als Designer. Man scheint sich in Stuttgart eben zur Zeit auf einen Stil geeinigt zu haben, es faellt auf ,dass sich ein grossteil der Gebaeude sehr aehnlich sieht. Was soll denn an den Gebaeuden Spannend sein. Dass ist allerhoechstens pseudo edel, aber anspruchsvolle Architektur ist fuer mich etwas anderes (wohlgemerkt meine Meinung als Designer). Man verpasst hier Chancen, oder will Sie vielleicht auch gar nicht wahrnehmen, um wirklich etwas fuer die Stadt zu tun. Stattdessen wird komplett Stuttgart mit weisen Boxen zugebaut. Aber vielleicht zeigt sich hier auch einfach das wahre Gesicht Stuttgarts, was eben von konservativem Understatement gepraegt ist, dazu passt das ganze natuerlich.

  • Danke für die neuen Bilder, Wagahai...


    Haben die sich mit so einer Visualisierung tatsächlich ernsthafte Chancen ausgerechnet?? Aber dafür könnte man immerhin das Breuninger-Parkhaus recyclen...


    Die beiden schlangenförmigen Entwürfe gefallen mit auch ganz gut, Hauptsache es wird kein durchgehender Klotz.


    bei der Fassade sollte man sich das eine oder andere einfallen lassen


    Ja, das wäre wirklich zu hoffen...

  • Erst mal Danke für die Zeit und Mühe zur Präsentation, Wagahai.


    Das von Puntagorda kritisierte Modell fiel auch mir gleich als Tiefpunkt auf. Ein paar hundert Meter weiter plant man bei der Rückseite des Staatstheaters eine solche Häßlichkeit zu entfernen. Gab es noch Übleres (kaum vorstellbar)?


    Interessant aufgrund öffnender, platzschaffender Wirkung fand ich dieses:


    Beste Fassade:


    Das hier hätte auch noch was:

  • Ja, die Fassade im mittleren Bild gefiel mir auch außerordentlich gut, war aber wohl "zu schön" für ein Innenministerium...


    Laut Finanzminister Stratthaus in den StN muss der Siegerentwurf "nachgebessert" werden, worauf er dabei genau anspielte, blieb offen.


    EDIT:
    Baunetz-Meldung zum Wettbewerb, es sollen sich 150 Büros hieran beteiligt haben.


    Link: http://www.baunetz.de/db/news/…artikel.php?news_id=85232


    EDIT:

    • Gemeinderat will Bebauungsplanverfahren für Innenministerium nicht eröffenen
    • Kritik: Keine Vertreter in der Jury
    • Bau zu massig, vom Park her "Steilklippe"


    Quelle: StZ-Online http://www.stuttgarter-zeitung…z/page/detail.php/1645818


    Wohl eher als folgenlose Unmutsäußerung zu sehen, da die Zeit drängt. Plan: Innenministerium - Kulturmeile - Stuttgart 21. Da aber Finanzminister Stratthaus ohnehin Nachbesserungen angekündigt hat, könnten durch kleine Änderungen Land und Stadt ohne großen Gesichtsverlust aus der Partie gehen.

  • Unmut hin oder her, aber das deckt sich auch mit meiner Einschaetzung des Siegerentwurfs. Ich verstehe gar nicht wie die Jury auf die Idee kommt das der Entwurf aufgrund der versetzten Gebaeudeteile weniger Massiv wirkt? Das Ding wirkt m.E. kalt und Abweisend, da verstehe ich die Ablehnung hinsichtlich des Parkargumentes schon. An so einer Stelle wuensche ich mir auch eine andere Architektur, bzw Fassade. Mal abwarten, gab im Wettbewerb ja ein paar gute Ansaetze, vielleicht fliesst das eine oder andere ja noch in den entgueltigen Entwurf mit ein.

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber es können m.E. nur kleinere Änderungen rauskommen.
    Die Stadtrat-Grünen sprachen wohl von "bis zum Äußersten ausgemosteten Grundstück" und "grausigen Fassaden", die SPD von mindestens 10% weniger Masse als angemessen.

  • So große Gebäude sind nunmal massig. Allerdings hat der Siegerentwurf mit seine Vor- und Rücksprüngen nicht wirklich eine Leichtigkeit. Andere geben dem Straßenraum mehr Luft zum Atmen.


    Aber am schlimmsten ist die Fassade, da hat man sich wirklich die langweiligste ausgesucht. Nunja, man muß nicht das Außenministerium Kopieren, wie der eine Entwurf, aber es gibt wesentlich freundlichere Entwürfe, die sich auch noch öffnen (z.B. der mit der großen Freitreppe. Der wirkt mal monumental und repräsentativ!).

  • OB:

    • Gebäude "200m lang und sehr massiv"
    • Hoffentlich werde Baumasse etwas verringert


    Quelle: StZ 03.03.08


    • Am 08.04.08 Aufstellungsbeschluss für BBPl.
    • Ratsfraktionen signalisieren Zustimmung zum 65-Mio.EURO-Projekt
    • Siegerentwurf wird überarbietet
    • Vorgaben von Baubürgermeister Hahn: Höhe der vorhandenden Gebäude dürfen nicht überschritten werden, CDU: Höheres Gebäude am Neckartor


    Quellen:
    StZ 09.04.08
    EZ-Online http://www.ez-online.de/lokal/…ttgart/Artikel1571583.cfm


    EDIT:
    Grünen wollen für massiven Neubau klimatologisches Gutachten & formale Umweltprüfung nach dem BauGB: Luft werde schlechter
    Quelle: EssZ-Online http://www.ez-online.de/lokal/…ttgart/Artikel1691331.cfm

  • Weiter so, Deutschland!
    Bald für jedes Gebäude ein klimatologisches Gutachten samt formaler Umweltprüfung.

    • Auf 23.000qm Geschossfläche auch öffentliches Restaurant, Kindergarten und Tiefgarage mit ca. 100 Stellplätzen
    • Forderung im Gemeinderat, Dach des Baus intensiv zu begrünen
    • Wegen der (angeblichen) Massivität des Baus soll als Ausgleich das Landesgrundstück zwischen Wullesteg und Gebhard-Müller-Platz von jeglicher Bebauung auf Dauer frei gehalten werden :nono:
    • Satzungsbeschluss und Baugenehmigung wohl im Oktober


    Quelle: StZ 23.07.08

  • Wegen der (angeblichen) Massivität des Baus soll als Ausgleich das Landesgrundstück zwischen Wullesteg und Gebhard-Müller-Platz von jeglicher Bebauung auf Dauer frei gehalten werden


    Finde ich gut, so kann das Grün des Schlossgartens besser auf die Umgebung wirken.

  • Text Auslegung Bebauungsplanentwurf:

    • Kantine mit Cafeteria, welche auch der Allgemeinheit zur Verfügung stehen
    • geschlossene Bebauung entlang Straße
    • Bauweise auf gegenüberliegenden Straßenseite aufgenommen, auch Bauhöhe
    • Umgestaltung Willy-Brandt-Straße zu einer städtebauverträglichen, repräsentativen, urbanen Straße mit Boulevardcharakter


    Quelle: Stadt Stuttgart http://www.stuttgart.de/sde/item/gen/287470.htm


    BBPl. Entwurf mit Legende
    http://www.stuttgart.de/sde/gl…mdb/item/287470/29527.pdf


    Viele Bäume ;)

  • Das verstehe ich jetzt nicht: Ursprünglich wurde der Entwurf doch gerade wegen der Vor- und Rücksprünge gewählt, jetzt ist hier von einer geschlossenen Bebauung entlang der Straße die Rede. M.e. hätte man auch einfach einen der anderen Entwürfe wählen können. Dann hätte man jetzt schon eine ansprechende Lösung und müßte nicht bis in alle Ewigkeit am "Siegerentwurf" rumbasteln.