StEP (in Bau)

  • StEP (in Bau)

    Ich eröffne mal einen STEP-Thread für die dortige Bautätigkeit, auch wenn das Areal schon zu etwa 2/3 bebaut ist und nach dem aktuell im Bau befindlichen "Haus für die Raumfahrt" (STEP 8) nicht mehr viele Projekte folgen können.


    Parkplan


    Luftbilder (Mitte)


    Bilder:Wagahai


    PM: 15.10.2007 - Der STEP Stuttgarter Engineering Park wächst weiter


    Daraus zum Gesamtareal:

    Das etwa elf Hektar große Areal kann mit 160.000 m2 Mietfläche bebaut werden. Zwei Drittel davon sind bereits verwirklicht.


    Renderings zum aktuellen Projekt:


    Aus dieser Perspektive (4 MB !) von der Form her eher Dutzendware, die gelbsandsteinartige Farbgebung samt bläulichen Fenstern hingegen wirkt ansprechend. Die Fenstertönung scheint allerdings nicht sicher zu sein, sondern renderingtechnische "Himmelsreflexion" , da auch das STEP-HH diese Farbe aufweist.


    Aus dieser Perspektive (3,5 MB !) gefällt auch die Form. Gut sind ebenfalls die breiteren unregelmäßigen Fensterbänder, wenn man mit öde regelmäßig geteilten Bändern wie bei der DC-Bank am Pragsattel vergleicht.

  • Hallo zusammen,


    habe am 20.12.07 dort Bilder gemacht. Leider habe ich es versäumt die Bautafel einzeln zu fotografieren. Kann ich auf Wunsch aber nachholen ;)



    Bilder: SLorf
    MfG Marcus

  • Herzlich willkommen Slorf, und viel Spaß im Forum.
    Nachdem sich das Rendering auf der Bautafel um das selbe handelt, welches Max BGF verlinkt hat, brauchst Du wohl nicht erneut dahin pilgern ;)
    Wärst Du ohnehin gelegentlich in der Gegend unterwegs, könntest Du ja hin und wieder den Baufortschritt dokumentieren :)


    Für nicht Eingeweihte:
    Offiziell steht "StEP" für Stuttgart Engineering Park.


    EDIT:
    Offenbar ist ein weiteres großflächiges Bürogebäude mit Eck-Hochhaus auf der Fläche Nr.7 angedacht ("StEP 7")

    Plan: StEP GmbH






    Modell: FKS Generalplaner http://fks-gp.de/index.html

  • ^ guter Fund :applaus:


    Steht immerhin unter aktuell(e Pojekte).
    Sollten in ein paar Jahren sowohl A1 als auch STEP bebaut sein, könnte es doch noch was mit der City Prag werden.



    Bzgl. STEP 8 (s.o.) bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob aktuell die gesamte Fläche oder nur ein Teil bebaut wird. Hingegen sieht das STEP 7 Modell nach Komplettbeauung aus.

  • Von den Renderings, PMs und GF-Zahlen her wird nur ein Teil bebaut. Als ich zuletzt die Baustelle sah - leider war es schon dunkel - wirkte es als sei zumindest Erdbau auf der kompletten STEP-8-Fläche vorgenommen worden. Nun denn, lassen wir uns überraschen.


    Was anderes: Um STEP 3 herum wurde ziemlich verschwenderisch mit Flächen umgegangen. Noch dazu alles Gras, kein Park. Vorstellbar, daß dort nachverdichtet wird, wenn das urspr. STEP bald komplettiert ist. Von HH mag ich gar nicht träumen...
    Die Lage ist ja kaum zu toppen.

  • Wenn man das so sieht...;)
    Der StEP ist verglichen etwa mit dem größten Gewerbegebiet Stuttgarts, dem Synergiepark (im 1.Luftbild des Eröffnungsbeitrags im Vordergrund) relativ klein, es hat aber doch irgendwie Charme: Auf einem Hügel gelegen, zudem es gibt so etwas wie ein Stadt-in-der-Stadt-Konzept mit Läden, Gastronomie, einem zentralen Platz etc. Mir gefällt es. Mit Bau von StEP 8 & 7 wäre das Ensemble dann komplett.

  • Hab noch ein Bild aus dem September 07 gefunden. Darauf ist auch schon der Kran von der Step 8.1 Baustelle zu sehen. Muss mal bei Gelgenheit noch ein paar Bilder machen. Denn ich kann Wagahai da nur zustimmen, das Step hat was.


    Aktuell ist auf dem Step 7 Gelände noch nix zu sehen.



    Bild: Slorf

  • ^ Gute Perspektive mit dem futuristischen Tunnel.


    Dafür, daß Das STEP optimal an Autobahn, drei S-Bahnlinien und nahe der Uni liegt, welche sich im ersten Luftbild halblinks dahinter befindet, wächst dieser Gewerbepark wirklich ziemlich zäh.

  • Hab heute morgen mal ein paar Bilder gemacht.


    edit: Der Step 8.1 Rohbau ist mittlerweile beim 3 Stockwerk.


    Step 6 und 1

    Bilder: Slorf


    Step 5


    Bilder: Slorf


    Step 6



    Bilder: Slorf


    MfG Marcus

  • Interessant, daß im aktuellen Immobilienbrief gerade die beiden Areale intensiv besprochen werden, deren Unternehmen in Stuttgart in größerem Umfang abbauen: STEP (debitel) und XCEL (SEL). Bedenkt man, daß alleine debitel im STEP schon knapp 2000 Mitarbeiter beschäftigte und zu Anfangszeiten sogar einen drastischen Ausbau plante, so muß man heute wohl froh sein, daß die Vervollständigung des STEP-Areals überhaupt absehbar ist.

  • PM Ellwanger & Geiger 01.09.08:


    Rund 400 Quadratmeter Bürofläche mietet die Fritz & Macziol Software und Computervertrieb GmbH im Stuttgarter Engineering Park, kurz STEP. Vermittelt und begleitet wurde die Vermietung von ELLWANGER & GEIGER Privatbankiers. Der STEP Stuttgarter Engineering Park liegt im Süden Stuttgarts mit direktem S-Bahn-Anschluss und optimaler Anbindung an die Autobahnen A 8 und A 81. Auf dem Gewerbeareal befinden sich neben zahlreichen namhaften Unternehmen ein zentrales Konferenzzentrum sowie eine sehr gute Dienstleistungsinfrastruktur mit Restaurants, Kindertagesstätte und Fitnessstudio.
    Quelle: Ellwanger & Geiger


    Da diese Visualisierung angefügt ist, gehe ich davon aus, dass es sich um die Restflächen von StEP 8.1 handelt.


    • StEP 8.1 (Haus der Luft- und Raumfahrt, 6.800qm) werde "demnächst" eröffnet
    • 15 Mio. EURO
    • Gesamtareal: 100 Unternehmen, 160.000qm Büros. 3.000 Arbeitsplätze aktuell
    • StEP 8.2 mit 5.000qm, StEP 10 mit 10.000qm in Planung, Baubeginn noch unklar
    • "Debitel-Hochhaus" (StEP 6) wieder vermietet
    • Für StEP 7 (35.000qm) noch kein (!) architektonischer Entwurf


    Quelle: StZ-Online http://www.stuttgarter-zeitung…demnaechst-eroeffnet.html


    1.400qm im StEP 8.1 ab Januar 2009 an Infoman AG vermietet.
    Quelle: Property Magazine


    StEP 8.1., 13.12.08




    StEP 6

    Bilder:Wagahai


    StEP 8.1 (6.700qm) fertig gestellt und wird am 06.02.09 eingeweiht.
    Quelle: Immobilienbrief Stuttgart Nr.26

  • Naja, schon ein netter Baustein, würde ich sagen. Ma gucken, ob StEP 8.2 auch noch dieses Jahr in Bau geht :)



    • Baubeginn StEP 8.2 im Frühsommer erwartet
    • 6.300qm


    Quelle: Immobilienbrief Stuttgart Nr.27


    EDIT:
    StEP 8.2 wird offenbar architektonisch "nur" eine Weiterführung von 8.1:




    Entwurf: BFK Architekten