Umbau/Sanierung Gasteig [in Planung]

  • Denke ein Abriss und ein Neubau würde in der Tat günstiger kommen.


    Bzgl. des Konzerthauses im Werksviertel. Hab es hier schon mehrfach erwähnt. Der grauslige Sargdeckel Entwurf wird definitiv nicht in dieser Form gebaut. Das wird einen neuen Wettbewerb geben und sich über viele Jahre ziehen.


    Diese Info ist aus einer sehr verläßlichen Quelle.


    Das Maurer&Söhne Riesenrad wird auch 2021...2022...etc. noch da stehen.

  • Umbau des Gasteig ein städtebaulicher Fehler

    Wie schon mehrfach hier beschrieben, konnte auch ich dieser klobigen Postmoderne des Gasteig-Gebäudes noch nie viel abgewinnen.


    Das ist halt immer Geschmackssache. Für mich ist der Gasteig eines der architektonisch interessantesten und außergewöhnlichsten Gebäude in München mit weltstädtischer Ausstrahlung und stadtprägender Wirkung. Das Henn-Kaufhaus-von-der-Stange ist weit klobiger und vor allem eine gesichtslose, komplett austauschbare Architektur. Was sagen die Fakten: Der Gasteig wird in seiner momentanen Erscheinung von den Menschen sehr gut angenommen und gilt als eines der beliebtesten Kulturzentren in Deutschland.

  • Der Gasteig wird sehr gut angenommen, in der Tat.


    Diese Tatsache sagt aber nicht aus, dass dies kausal mit der Architektur zusammenhängt.


    Für die hohen Besucherzahlen verantwortlich kann auch das sehr umfangreiche Angebot sein. Zumal sich die Frage stellt, ob mit einer "gefälligeren" Architektur nicht noch mehr Menschen den Gasteig besuchen würden.


    Wichtig ist, dass die Freitreppe zur Rosenheimerstraße kommt. Ich hoffe sehr, dass die ursprünglichen Architekten des Gasteigs hier nicht auf den Erhalt ihrer Trutzburg bestehen, sondern eine Öffnung zur Stadt hin zulassen. Der Glasriegel verspricht dabei eine tolle Atmosphäre im Inneren und eine deutlich bessere Integration aller vorhandenen Institutionen. Aktuell ist das ja ein Trauerspiel wie Philharmonie und der gesamte Rest des Gasteigs voneinander getrennt sind. Allerdings hätte ich mir diesen eingeschobenen Riegel dezenter gewünscht, nach der Überarbeitung wirkt er schon sehr dominant.

  • Es gab ja die vergangenen Tage Infos über die Umgestaltung der Zweibrückenstraße und Ludwigsbrücke, auf denen jeweils eine Fahrspur wegfallen soll. Ich hoffe mal, dass dann auch auf der Rosenheimer jeweils eine Spur wegfallen wird und wir mit dem geplanten Umbau des Motoramas und der Freitreppe zur Rosenheimer eine richtig weite, urbane Situation bekommen werden.

  • ^


    Da hast du natürlich Recht. Das Wort "dominant" war von mir etwas unglücklich gewählt, besser: Die Proportionen des Glaseinschubs harmonieren an der Ecksituation zur Rosenheimerstraße mMn nicht mit dem übrigbleibenden Backsteinkoloss. Ein wenig schmäler und der Einschub würde in meinen Augen etwas eleganter daherkommen.


    HENN Architekten muss ohnehin berücksichtigen, was die Urheber zulassen und was nicht. Gut möglich, dass sich nun in der Detailplanung noch einige optische Aspekte (deutlich) verändern werden.

  • Am Dienstag wurden mehr Details vom neuen Gasteig vorgestellt, u.a. soll künftig ganz oben auf dem Dach eine kostenlos nutzbare Panoramadachterrasse entstehen, zudem ein Panoramarestaurant.


    Der beauftragte Akustiker Yasuhisa Toyota wünscht sich für die Philharmonie steilere Ränge und weniger Abstand zum Orchester. Heraus kam folgende Anordnung:


    36ed39a4d0071b632134fb0c0f25fd50.jpg

    https://www.henn.com/de/projec…re/gasteig-modernisierung


    https://www.sueddeutsche.de/mu…aene-ueberblick-1.4952805


    Unterdessen haben die Ursprungsarchitekten ihren Urheberrechtsstreit beigelegt: "Eine schöne Sensibilität" habe die Stadt im Umgang mit den künstlerischen Aspekten des Gebäudes an den Tag gelegt". Die Münchner sollten "den Weg auch ganz gehen, denn zu einer Entstellung käme es nur, wenn das, was herauskommt, keine Verbesserung des bisherigen darstellt."


    https://www.sueddeutsche.de/mu…-umbau-einigung-1.4952803


    Bleibt die Frage, ob sich die Stadt den Umbau noch leisten mag und kann. 450 Millionen Euro sind nach aktuellen Planungen veranschlagt. Noch stehen die Parteien im Stadtrat, Grüne, CSU und SPD hinter dem Projekt. Auch der Einstieg eines Investors scheint denkbar. Gasteig Chef Max Wagner: "Die Entscheidung, die wir jetzt treffen, die gilt nicht nur für morgen und übermorgen. Die wird uns über einen langen Zeitraum begleiten, die Zukunft gestalten. Und das verpasst man, wenn man jetzt die Chancen der Grundsanierung verstreichen lässt."


    https://www.br-klassik.de/aktu…ax-wagner-toyota-100.html

  • "Gasteig by BMW", "Der Gasteig wird Ihnen präsentiert von Siemens" oder "Gasteig & MunichRE - Ihre starken Partner bei Kultur und Rückversicherungen" :D


    Irgendwie witzig, aber auch ein bisschen billig...


    Ich hab mir die Visus nochmal angeschaut und muss sagen, dass ich die Pläne mittlerweile mehr mag. Es scheint auch Detailänderungen am Äußeren des Saals gegeben zu haben die das Ganze stimmiger wirken lassen.


    So sehr ich den aktuellen, verschachtelten und burgigen Gasteig mag, ich könnte mittlerweile mit der Modernisierung gut leben.


    Mal schauen was am Ende dabei rauskommt.


    Das naheliegendste hab ich glatt vergessen: "Der Allianz Gasteig" xD

  • "Gasteig - bezahlt über Wirecard" fällt ja schon mal weg.

    Bliebe noch "Gasteig - eine Marke der Red Bull GmbH", SAP Gasteig, oder vielleicht steigt doch Knorr Bremse und Lufthansa Großaktionär Heinz-Hermann Thiele ein...


    Die Aussichtsterrasse dürfte mit ziemlicher Sicherheit künftig der beliebteste Aussichtspunkt über die Altstadt werden.

  • Pünktlich zum Stadtratsbeschluss gibt es eine aktualisierte Seite: "Der neue Gasteig".


    https://www.der-neue-gasteig.de/generalsanierung


    https://www.sueddeutsche.de/mu…kosten-stadtrat-1.5148438


    Je öfter ich das Video anschaue, umso besser gefällt mir doch der Entwurf von HENN Architekten. Gut gefallen mir die vielen transparenten Vorhänge, die den Ausdruck der harten Materialien ( Glas, Beton, Ziegel ) etwas zu brechen vermögen.


    Ein Höhepunkt, im wahrsten Sinn des Wortes wird sicher in Zukunft das neue Restaurant auf 2 Etagen, die Aussicht auf die Stadt wird grandios werden- da kann das Restaurant " Frau im Mond" auf dem Deutschen Museum nicht mithalten.

    Einmal editiert, zuletzt von munichpeter ()

  • Fragen wir mal so? Wann soll denn der anvisierte Baubeginn sein? Dann kann ich Dir sagen, wann das Projekt tatsächlich in bau gehen wird.

  • Munich_2030


    Das ist eine gute Frage. Ich persönlich rechne damit, ungefähr im Jahr 2030 zu einem ersten Konzert zu gehen. ;)


    Wie sagte doch die Kultursprecherin der Stadt Schönfeld-Knor dazu: "Es ist noch ein langer Weg".

    Man hat sich ja nun dazu verständigt, einen Investor zu suchen, bis da ein Vertrag unter Dach und Fach ist, vergehen Jahre. Somit rechne ich mal nicht vor 2026 mit einem Baubeginn. Und Du ?


    https://www.abendzeitung-muenc…-neuen-gasteig-art-692911

  • Ich denke, daß ich da weitestgehend mit Dir übereinstimme. Rechne ebenfalls mit einem Baubeginn, nicht vor 2026/2027.


    Und mit der Fertigstellung könntest Du auch richtig liegen. Ob es allerdings 2030 oder 2032 wird? Das wird sich noch zeigen.


    "Es ist noch ein langer Weg"

  • Eure Zeitrechnung verstehe ich nicht.


    Das Investorenkonzept soll dem Stadtrat bis spätestens Herbst 2021 vorliegen. Ende 2021 schließt der Gasteig planmäßig (muss) und die wichtigsten Einrichtungen siedeln ins Interimsquartier nach Sendling um. Einem Baubeginn Anfang 2022 steht soweit nichts im Wege - ohnehin muss zunächst entkernt werden, was unabhängig von potentiell noch offenen Punkten angegangen werden kann (Bauausführungen unterliegen in privater Hand zudem "gefühlt" weniger Verzögerungen als in rein kommunaler / staatlicher).


    Ausnahme: Es findet sich kein Investor. Das allerdings halte ich angesichts der hohen Ausfallsicherheit, die eine Kommune wie München bieten kann, und der aktuell schwierigen Anlagesituation für auf Sicherheit bedachte Großinvestoren, für sehr unwahrscheinlich (auch 1984 fanden sich schließlich Geldgeber). Zu hoffen bleibt, dass das Vorhaben durch die temporäre Privatisierung nicht zu stark auf Effizienz und Wirtschaftlichkeit getrimmt wird. Wie auch immer, schön, dass das Projekt trotz Haushaltsmisere umgesetzt wird.


    Hier noch die neuen Visualisierungen inkl. einiger erkennbarer Sparmaßnahmen direkt eingebunden:


    Derneuegasteig-birdview-kl-c-henn.jpg



    Mit einer hier womöglich um 2030 abzweigenden neuen Trambahn nach Neuperlach dürfte auch eine Verkehrsberuhigung vor dem Gasteig einhergehen:


    Derneuegasteig-blickrosenheimer-kl-c-henn.jpg


    Derneuegasteig-aktionsflaeche-c-henn.jpg



    VHS-Bibliothek: Die drückend schwere, aber irgendwie auch heimelige Atmosphäre bleibt scheinbar erhalten:


    Derneuegasteig-bibliothek-kl-c-henn.jpg



    Restaurant / Bar ganz oben vor neuem Panoramafenster:


    Derneuegasteig-dachrestaurant-kl-c-henn.jpg


    Derneuegasteig-forum-volkshochschule-kl-c-henn.jpg



    Im Saal der Philharmonie dürfte sich optisch bis zur Fertigstellung noch am meisten ändern, wenn ich mich nicht irre, schwebte dem Akustiker Toyota eine Art Riesensegel über dem Orchester vor:


    Derneuegasteig-philharmonie-kl-c-henn.jpg


    Henn4-quadrat.jpg


    https://www.der-neue-gasteig.de/generalsanierung

  • Mit dem von dir gezeigten Stand, MiaSanMia, könnte ich meinen Frieden mit der Umgestaltung schließen.


    Zumindest in der Bibliothek bleibt die Stimmung und grundsätzliche Gestaltung des alten Gasteigs erhalten.


    Und trotzdem wirkt der Komplex frisch und wieder zeitgemäß, find ich gut.


    Ein gelungenes Facelift.


    Das neue Panoramarestaurant ist natürlich der Knaller und könnte, wenns gut geführt wird, zu nem richtigen Highlight werden.


    Eine Frage hab ich aber noch in die Runde:

    Ist die Visualisierung arg geschönt, oder werden wirklich so riesige Glasscheiben verbaut? Das dürfte ja ein Vermögen kosten und ähnlich komplex sein, wie beim Messeturm- Sockel.

  • Hmm, guter Einwand. Die Herstellung der langen Gläser ist das eine, aber wie sehen die Vorschriften zu deren Sicherung aus? Die Einbauhöhe am Gasteig scheint bei 10 bis 20 Metern zu liegen, dann nochmal oben bei 35 Metern im Restaurant. Genügen hier schon die vertikalen Stahlträger? Oder werden zusätzliche Hilfsrahmen und andere mechanische Haltesysteme benötigt (wie im verlinkten Leadenhall Building).


    Für einen Investor könnten die Gläser dann Einsparpotential bringen :)

  • Zwischennutzung


    Der Stadtrat hat am Mittwoch den Weg frei gemacht für eine Zwischennutzung des Gasteig. Bis Anfang 2024, wenn die Umbau- und Sanierungsarbeiten starten, soll den Betreiber-Interessenten zufolge das "größte Subkulturzentrum Europas" entstehen. Sechs Millionen Euro muss die Stadt investieren, auf der Gegenseite sind die Mieten an den Umsatz gekoppelt.

    Geplant sind Proberäume für die freie Szene, Gastronomie, kostenpflichtige und kostenfreie Sport, Kunst-, Bildungs- und Kulturangebote, Flächen für soziale Initiativen etc. Auf dem Dach will man Solaranlagen aufstellen und Beete anlegen, die ein Restaurant darunter autark versorgen können... mal sehen ob das klappt :) Ein Name muss noch gefunden werden.


    https://www.sueddeutsche.de/mu…ur-1.5683015?reduced=true

  • https://www.abendzeitung-muenc…steig-investor-art-874424


    Ein sehr pessimistischer (aber realistischer?) Artikel darüber, dass die Stadt keinen Investor für die 450 Mio. teure Sanierung gefunden hat.


    Mögliche Optionen wären zu warten und zu einem späteren Zeitpunkt das Verfahren zu wiederholen, in der Hoffnung die Baupreise und die wirtschaftliche Entwicklung entspannen sich.


    Oder, die Stadt saniert auf eigene Faust, evtl. mit Unterstützung des Freistaats, der dabei den mittlerweile wohl sehr unsicheren Neubau im Werksviertel fallen ließe.


    Ob die HENN Planung noch umgesetzt wird, scheint auch fraglich. Einerseits käme aufgrund der nicht erfolgten Planung ein Umbau nur im Inneren nur wenig günstiger, allerdings sind Teile der SPD schon seit längerem nur für eine kleine Sanierung und nicht für eine komplette Neukonzeption.


    Als Horrorvision skizziert der Artikel eine Zukunft ähnlich des Kongresssaals am Deutschen Museum, der sehr Jahrzehnten kaum bis gar nicht genutzt wird und an dem sich angeblich niemand stören würde.



    Ich hab hier echt gemischte Gefühle mit Hang zum Schwarzsehen... einerseits habe ich jetzt die Hoffnung, dass uns der Gasteig so wie er jetzt aussieht erhalten bleibt, andererseits wäre Jahrelanger Leerstand garantiert schlecht für die Substanz, so dass irgendwann die ersten von Abriss träumen, andererseits wäre das fürs ganze Viertel eine Katastrophe und generell wärs auch einfach peinlich für die Stadt...