Mediaspree: Bauprojekte am Ostufer (Friedrichshain)

  • Mediaspree-Projekte an der Stralauer Allee

    so...coca-cola bekommt inzwischen die fassade...leider konnte ich sie nur kurz vom auto aus mit dem handy fotografieren (zum glück haben wir da immer mal nen stau). man verbaut unterschiedlich rotgefärbte glasplatten, was durchaus zu den verklinkerten nachbarbauten von MTV und Nhow passt....ganz zu schweigen von der identitätsstiftenden unternehmensfarbe...



    bild von mir, vom 14.09.12

  • Mediaspree-Projekte an der Stralauer Allee

    auf dem Gelände der ehem. Bar25 ist aber inzwischen schon ordentlich was los, einige Bagger, es wird ne menge Erde bewegt und seit gestern steht da auch ein Kran...


    Bei Coca-Cola wird inzwischen das Gerüst abgebaut...



    Bild von mir

  • auf dem Gelände der ehem. Bar25 ist aber inzwischen schon ordentlich was los, einige Bagger, es wird ne menge Erde bewegt und seit gestern steht da auch ein Kran...


    Das sind die Arbeiten für die Ufer- bzw. Bodensanierung. Die sollten so oder so stattfinden.


    @Coca-Cola-Zentrale
    Das Fassenmaterial mag ja noch interessant sein, die Fenstergliederung und die Kubatur sind m.E. eher banal. Der Bau wäre wohl am Stadtrand besser aufgehoben.

  • ^ Wenn dir nichts weiter als "zu unspektakulär" als Gegenargument gegen durchaus berechtigte Ängste seitens Anwohnern oder der Bezirke einfällt, ist das argumentativ etwas arm. Die Neubebauung des Spreeufers sollte andere Ziele haben, als möglichst viele Tagestouristen zu beeindrucken.


    Coca-Cola finde ich ebenfalls etwas banal, andererseits ist man die Banalität (zumindest im Inneren) bereits von der jetzigen Zentrale am Gendarmenmarkt gewohnt, die mit ihren langen Gängen und den Zweierbüros ganz gut zur recht konservativen Denke vieler Mitarbeiter passt ;)

  • Stuttgart vs. Berlin

    Also ich bin durchaus für spektakuläre Bauten und zwar in Berlin - das Thema Mediaspree sollte man sich allerdings in Berlin ein bißchen auskennen um zu verstehen was die MediaSpree Gegner bewegt und was deren Intention ist.


    Hier die "linken" alle in einen Topf zu werfen ist Unsinn.


    Übrigens ich war kürzlich erst in Stuttgart - das klingt jetzt wirklich hart - aber das ist eine furchtbar hässliche Stadt - Auch die ganze Atmosphäre dort ist von Spießigkeit und Langeweile geprägt...

  • Mediaspree-Projekte an der Stralauer Allee

    so...was Neues von Coca Cola:





    alle bilder von mir, von heute und mit handy...

  • Mediaspree-Projekte an der Stralauer Allee

    Auch die neue Coca-Cola-Zentrale ist m.E. sehr mäßig geworden - hat was von modernisierter Platte:





  • Das passiert halt, wenn man blöckeweise die Flächen an einen einzigen Entwickler vergibt. Da ist Langeweile dann vorprogrammiert. Das muss nicht so sein, ist aber in den meisten Fällen so. Im besten Fall kann man sich noch über eine einheitlich verlaufende Straßen- oder Bauflucht freuen. Oft noch nicht mal mehr das. Insofern war das Ergebnis absehbar und für die nächsten Projekte sind meine Erwartungen klar.

  • Coca-Cola-Zentrale

    Die Coca-Cola-Zentrale s. letzte 4 Bilder in #918 finde ich irgendwie nicht soo schlecht. Irgendwie bleibt mein Auge immer wieder an den Fotos des Gebäudes hängen - keine Ahnung, ob wegen der kräftigen Farbe ist oder dem unregelmäßigen Muster der rotverkleideten Bereiche.


    Irgendwie erinnert mich dieses Muster an manche älteren Computerspiele im "klassischen" Design wie Pac-Man, in denen kleine Helden über horizontale Ebenen wandern und irgendwelche Hindernisse aus dem Weg räumen müssen. Kann jetzt auf die schnelle nur dieses Beispiel im Netz finden: http://www.onlinespiele-sammlung.de/pacman/ps/b340.gif


    Dieser Pac-Man-Screenshot Bild passt eigentlich ganz gut zu Batos Foto: Klick


    Vielleicht gibt's hier ja ein paar Gamer, die wissen, was ich meine. ;)


    Auch die kombinierte Feuer-/Polizeiwache am Regierungsviertel von Sauerbruch und Hutton kommt mir in den Sinn.


    Ich gebe aber zu, wenn genau diese beiden Gestaltungsmerkmale (Farbe, Muster) nicht vorhanden wären, wäre der Kasten auch für mich völlig uninteressant.

  • Mediaspree-Projekte an der Stralauer Allee

    ... und noch zwei Bilder von Coca Cola.


    Leider kam ich an der Spree nicht weiter vor das Gebäude. Die Spreefassade scheint recht filigran und transparent zu werden. Auf jeden Fall die Beste Seite der "Dose".




    Ich bin gespannt wie es an der Spree nun weiter geht.

  • ^Ich könnte mir ganz gut irgendwelche Rankelpflanzen auf der Spreeseite des Coca Cola-Gebäudes vorstellen. So richtig von oben bis unten wäre das ein richtiger Blickfänger.

  • Stimmt, die Spreeseite sieht sehr vielversprechend aus, soweit man das aus dem Winkel erkennen kann. Da hätte Rotes Rathaus doch eben mal rüberschwimmen können für weitere Fotos. :D


    Obwohl ich die längst fertige Rückseite mit den rot-gauen Elementen so schlecht nicht finde. Kein Kracher und sicher auch nicht das Highlight der Mediaspree-Bauten, aber innerhalb des dort vorherrschenden Mixes aus alten Industrie- und unterschiedlichen Neubauten m. E. ganz okay.


    Etwas Abwechslung bei der Kubatur hätte dem Bau allerdings gut getan, so ist es zumindest von der Form her ein etwas langweiliger und monotonen Kasten.

  • Colakiste

    Hier mal Ansichten der Spreefassade der Colakiste, vom gegenüberliegenden Ufer aus aufgenommen - leider kommt sie bei den derzeit vorherrschenden trüben Lichtverhältnissen nicht optimal rüber:



  • Mediaspree-Projekte an der Stralauer Allee

    Weil so schön die Sonne schien, hier nochmal ein paar Ansichten der m. E. gelungenen Spreeseite der Cola-Kiste:





  • Mediaspree-Projekte an der Stralauer Allee

    Laut Berliner Woche liegt ein Bauvorbescheid für ein Wohnhaus visavis der geplanten Coca-Cola-Zentrale vor. Die BW schreibt von Wohnhochhaus, letztlich sollen aber nur 7 Geschosse mit 59 Eigentumswohnungen entstehen *hust*
    Das Projekt traf Ausschuss für Stadtentwicklung auf die Kritik einiger Abgeordneter die an dieser Stelle lieber eine Grünfläche sähen.
    Trotz Bauvorantrag sei der Grundstückverkauf noch nicht voll unter Dach und Fach. Investor ist die Wulff Hanseatische Bauträger GmbH.


    Artikel BW (pdf)


    Mittlerweile gibt es zu diesem Projekt auch einen Entwurf (anklicken zum vergrößern):



    (C) Wulff Hanseatische Bauträger GmbH


    Auf der Projektseite heißt es dazu:

    Ein Wohntraum in Weiß: Im szenigen Friedrichshain werden ab dem dritten Quartal 2013 circa 65 moderne Wohnungen mit 36 Tiefgaragen- und 19 Außenstellplätzen gebaut. Mit Blick auf die Spree, schnellen Verkehrsanbindungen und nur wenigen Gehminuten zum Treptower Park bietet der geplante Neubau exklusives Wohnvergnügen.

  • ^
    Sehr gute Nachrichten, ein schönes Objekt was da entsteht bzw. entstehen soll.


    Nur ist zu befürchten das es hier jetzt wieder zu einem Proteststurm kommen wird.
    Wenn da mal nicht wieder die gesamte "Subkultur" im Friedrichshainer Spreeraum, ach was red ich, in ganz Berlin zerstört wird.

  • Zumindest die Front zum Wasser sieht auf dem Bild ganz annehmbar aus. Es passt zudem auch ganz gut zum roten Nachbarn. Insgesamt bin ich immer noch zufrieden mit der Entwicklung dort und schön, dass jetzt auch mal Wohnungen dazu kommen!

  • Auf die Gefahr hin dass ich für diese Aussage was auf die Omme krieg, die Darstellung des Entwurfs und seiner Nachbarn erinnert positiv an die Hamburger Hafencity.