G & D Areal Vogelweideplatz: Technologie Campus [in Bau]

  • Also ich finde hier hat endlich mal, der mit Abstand, beste Entwurf gewonnen.


    Über die anderen Entwürfe möchte ich gar nicht viel sagen, das ist biederste und langweiligste Architektur.


    Glückwunsch an 03 Architekten :)

  • Leute, unsere Erwartungshaltung ist echt schon sehr tief gesunken...das ist langweiligste Klötzchen-Architektur. Einzig der Stellung der drei Gebäude kann ich durchaus etwas abgewinnen. Da könnten ein, zwei ganz spannende Stadträume entstehen. Ansonsten: ich wiederhole mich gerne: diese 15-Geschosser sehen immer und immer wieder unelegant aus. In 40 Jahre: Abriss. Das steht doch jetzt schon wieder fast fest. Also ich bin da nicht so begeistert wie Ihr, entschuldigt.

  • ^


    Ist doch in Ordnung. Nicht jedem muss es gefallen.


    Ich sehe im Entwurf mehr als Klötzchen-Architektur, was die einzelnen Gebäude natürlich zweifelsohne sind. Aber Klötzchen sind nicht per se schlecht. Hier macht es für mich einfach die Komposition der einzelnen Gebäude (Öffnung zur Umgebung), die farbliche Differenzierung und der Kontrast zu den BVT. Auch scheinen zumindest aus der gezeigten Perspektive die Proportionen zu stimmen. Alles Aspekte die mir persönlich beim aktuellen Chipperfield Entwurf für die Versorgungskammer fehlen.


    Bzgl. der Höhe: 17 Geschosse sehen ggü. den BVT mMn besser aus als 10, wie ursprünglich vorgesehen oder nur 8 wie bei HENN.


    In 40 Jahre: Abriss. Das steht doch jetzt schon wieder fast fest.


    Diese Aussage lässt für fast jeden Neubau treffen. I.d.R. ist der Grund des Abrisses aber weniger die Optik als primär veränderte Anforderungen an die Flexibilität der Räumlichkeiten / neue Arbeitskonzepte. Ich glaube, die wenigsten Bürogebäude werden die nächsten 40 Jahre überleben, es sei denn, sie werden unter Denkmalschutz gestellt. Die Bauwirtschaft muss weiter boomen :D...

  • Schade, dass nicht gleich von Anfang an in dem Wettbewerb ein Hochpunkt ala 03 gefordert wurde. Dann hätten Henn & Co sicherlich auch andere Entwürfe abgeliefert.


    Auch wenn ich es gut finde, hat eigentlich eine Themaverfehlung gewonnen.

  • ^


    HENN sind sogar unter den 10 angedachten Geschossen geblieben.


    Aber kann natürlich gut sein, dass 03-Architekten mit ihrer Hochhausstudie einen Vorteil hatten :D...


    Dazu müssten wir abwarten, was die anderen 7 Teilnehmer geliefert haben (ab 20.05.19 in der Blumenstraße 28).

  • Mit diesem neuen Entwurf und dem 5. Turm der BVT (wenn er denn kommt, bislang ist es da sehr ruhig) könnte das eine schöne Torsituation werden. Für sich alleine genommen finde ich den Entwurf zu plump. Henn würde zwar nicht hoch bauen, aber dafür elegant - gefällt mir.


    Wie die Stadt dann mit der Studie umgeht, wußte der nette Herr Architekt auch nicht. Durch die Blume war nur rauszukitzeln, daß Büschl mit H&dM die Studie abwarten will, da sich Büschl nicht von seinen 100m+ Plänen abbringen lassen will.


    Das ist klug von Büschl. Für das Postareal drängt die Zeit nicht und da ist es besser erstmal die Studie abzuwarten.


    Aber ob das Postareal in der Studie überhaupt für eine Bebauung jenseits der 100m vorgesehen ist? Ich habe da so meine Zweifel, denn diese Ecke hätte wieder das "Problem" der Sichtbarkeit vom Nymphenburger Schloss aus.

  • dem 5. Turm der BVT (wenn er denn kommt, bislang ist es da sehr ruhig)


    Er kommt zu 1000 %. Wurde mir mehrmals vom Planungsreferat bestätigt. Nieto Sobejano bauen den kompletten Ursprungsentwurf. G&D haben ihren Einwand bekanntlich zurückgezogen, jetzt kann der B-Plan vollendet (daher ist es ruhig) und im Anschluss ein Investor gesucht werden.


    @Henn: Mich persönlich erinnert der Entwurf zu sehr an das Arabeska, die Formensprache auch an die BVT. Mir würde da die Abwechslung fehlen, zudem deutlich zu niedrig. Ich weiß auch nicht, vielleicht liegt es auch den bunten Bäumen in der Siegervisualisierung, aber der Gewinner gefällt mir richtig gut, während ich mit allen anderen dreien nichts anfangen kann...:lach:

  • ^


    Kann MiaSanMia nur vollkommen zustimmen. Der 5. BVT ist zu 1.000% sicher. Es gibt mittlerweile absolut keinen Grund mehr, warum er nicht kommen sollte.


    Es war von Anfang an mit dem 5. Tower geplant worden und das wird auch ganz sicher umgesetzt.

  • Bemerkenswert ist in jedem Fall, dass diesmal offensichtlich unter den ersten drei Entwürfen der gewonnen hat, der überhaupt den Mut hat, sich in die Höhe zu entwickeln. Ich halte es für denkbar, dass viele Büros inzwischen automatisch Arbeiten einreichen, die möglichst niedrige Bebauung vorsehen, weil sie aus der Erfahrung wissen, dass sich dadurch die Chancen erhöhen. Insofern ist es gut, wenn dieser "Mechanismus" nun durchbrochen wurde. Mich würde mal interessieren, welche weiteren Wettbewerbsentwürfe eingereicht wurden...


    Bezüglich der möglichen Clusterwirkung muss ich MiaSanMia widersprechen, das G&D Areal befindet sich an der Nordseite des Vogelweideplatzes, deshalb kann/sollte gerade hier ein höherer Akzent gesetzt werden, ohne dass er den Platz bzw. die Nachbarhochhäuser überschattet und gleichzeitig auch eine gute Fernwirkung im Stadtgefüge produzieren wenn man vom westlich und südlich gelegenen Stadtzentrum Richtung Nordosten auf das Cluster blickt.

  • ^


    Das ist jetzt natürlich immer eine Frage der Perspektive. Wenn ich mal vom Norden (Schwabing, Hasenbergl, Freimann, Milbertshofen, etc.) ausgehe, dann ist es genau so richtig. Im Norden stehn auch momentan die einzigen, richtigen Wohn HH!


    Hinter den BVT müßten dann eben in Richtung SZ oder in der Neumarkter die 100-150m HH kommen.


    Die einzigen richtigen, neuen Wohn HH werden eh in der Bayernkaserne mit ca. 10-15 HH zwischen 60-90m entstehen. Das ist aktuell die Referenz für einen Clusterblick. In der City ist eh kein Wohn HH. Nur der alte Peter :)


    Ist aber bei jedem Cluster so. Siehe FFM. Klar ist der Blick vom Westen die Scholokaldenseite. Vom Norden (Henninger Turm) eher nicht so. Genauso vom Osten (Central Tower) auch nicht.

  • ohne dass er die Nachbarhochhäuser überschattet und gleichzeitig auch eine gute Fernwirkung im Stadtgefüge produzieren wenn man vom westlich und südlich gelegenen Stadtzentrum Richtung Nordosten auf das Cluster blickt.


    Das würde aber eben bedeuten, dass das Ende des Clusters von allen Seiten gesehen abrupt aufragt (und von Norden betrachtet, alle dahinterstehenden HH verdeckt werden), schlimmstenfalls die gleiche Höhe der BVT besitzt und damit aus der Ferne wirkt wie BayWa und Arabellahochhaus zusammen.


    I.d.R werden Cluster von außen nach innen entwickelt, es sei denn es liegen geographische Besonderheiten (z.B. Küsten) vor. Warum sollte nun direkt neben gewachsener Blockbebauung ein "lokales Maximum" entstehen, wenn direkt angrenzend weitere Höhenentwicklung nahezu ausgeschlossen ist, auf der Seite der BVT jedoch riesiges Flächenpotential für weitere (höhere) HH wartet? Insofern halte ich es hier mal wie Frau Merk / 03 Architekten, die die Schaffung eines Übergangs zum neuen HH-Cluster als Begründung für ihre Entscheidung angeben.


    Vielleicht verstehe ich deine Vorstellung aber einfach auch falsch.

  • Ausstellung der Wettbewerbsentwürfe im Planungsreferat:

    Ingenhoven


    Interessantes Konzept, dann aber doch etwas zu sehr 70er, vor allem da die Betonfassade durch das Grün mittelfristig eine starke Verschmutzung aufweisen dürfte. Ob der zentrale Platz in der Mitte wirklich so stark belebt wäre ;)?






    Zaha Hadid


    Erinnert mich an das Dorotheen-Quartier in Stuttgart (Behnisch Architekten), im Vergleich zu anderen Entwürfen keine Dachnutzung, schlecht nutzbare, da finstere, Innenhöfe.





    Sattler Wappner


    Schlicht und elegant, setzt für die Lage aber zu wenig Akzent, wie bei Zaha Hadid Verzicht auf Dachnutzung.





    3XN


    Für mich eine Mischung aus NOVE und Europäischem Patentamt, sehr eindrucksvoll, doch auch sehr zerklüftet. Die Höhenentwicklung zur Mitte hin finde ich nicht ganz glücklich gelöst, die Betonung zum Vogelweideplatz findet nicht statt, die für G&D wirtschaftliche Realisierbarkeit des Treppenhauses wäre zumindest fraglich. Trotzdem zeigen 3XN auch mit diesem Entwurf, dass sie derzeit eines der spannendsten Architekturbüros Europas sind. Der Hintergrund der dritten Visualisierungen ist fiktiv ;).





    Weickenmeier, Kunz & Partner


    Ein sechster BVT wurde integriert, wirkt allerdings mehr gewollt als gekonnt, zumal der Rest abweisend und monoton wirkt. Die vergleichsweise auffällige Nachtbeleuchtung kann es da mMn auch nicht mehr herausreißen.





    Hilmer Sattler Albrecht


    Unverkennbar HSA, elegant, zeitlos, langweilig, hier Fehl am Platz.





    Lanz Architekten


    Während die meisten Entwürfe bis 45 Meter in die Höhe gehen, ist hier bei 60 Metern Schluss. Auch wenn die Visualisierung mit dem spiegelnden Glas übertreibt, der Tetris-Ansatz gefällt mir. Für diesen Ort nicht optimal, da keine Öffnung zum Platz hin, würde ich mir genau solche gestaffelten Hochpunkte im Bahnhofsviertel wünschen (möglichst mit Wohnnutzung).





    Henn Architekten


    Fand hier im Forum schon Gefallen, für mich zu zurückhaltend, zu sehr Arabeska, zu sehr nur ein Büroblock, ansprechende Fassade.





    Richard Mayer


    An sich finde ich das Gebäude gar nicht schlecht (Avantgarde?), für die Lage im Vergleich zu anderen Entwürfen zu zurückhaltend.




    Für Steidle hat der Akku der Kamera leider nicht mehr gereicht ;).



    1. Platz, 03-Architekten


    Die Dachflächen werden vielseitig genutzt, z.B. ein Sportplatz in 61 Metern Höhe, Restaurants und kleine Gartenanlagen:





    Die Fassade besteht aus gefärbtem Aluminium, die grauen Elemente sind Textiljalousien, Optik ändert sich entsprechend dem Nutzerverhalten. Trotzdem könnte die Fassade noch etwas mehr Abwechslung vertragen.




    In Summe haben mMn vier Architekturbüros (3XN, Lanz, 03 und Ingenhoven) mehr aus der Aufgabe, einen Technologiecampus mit 42.000 Qm oberirdischer BGF zu schaffen, gemacht. Büros wie Henn, HSA, Zaha Hadid oder Sattler Wappner entwerfen dagegen lediglich einen monofunktionalen Büroblock, bei dem höchstens der klassische Innenhof anderweitig genutzt wird - so wie es die Aufgabenstellung vermutlich verlangte. Das aber muss im Rahmen einer modernen Stadtentwicklung ein Auslaufmodell sein und künftig sollte auch bei anderen Projekten noch mehr Gewicht auf eine breit genutzte Dachlandschaft gelegt werden. Insbesondere bei Hochhäusern (selbst wenn nur elf Stockwerke) haben dann viele etwas davon, nicht nur die, die oben arbeiten. Folglich liegen 3XN und 03 bei mir vorn, dann Lanz und Ingenhoven. Schlusslicht HSA.


    Quelle: Eigene Aufnahmen

  • Danke für die interessanten Fotos.


    Ingenhoven würde ich mir eher für Wohnungen wünschen, aber doch nicht für einen Technologie-Campus :). Und natürlich zu sehr 70's wie Fuchsbau, Pharao, etc.


    Bin relativ zufrieden mit dem Gewinner, wobei ich auch gegen 3XN nichts gehabt hätte.


    Beim Gewiner, eine absolut optimale Dachnutzung. Das sollte in neue Projekte viel mehr einfließen.

  • Danke für die tollen Fotos! Ich finde den Entwurf von Lanz Architekten sehr schön, den könnte ich mir gut vorstellen. Der Siegerentwurf, mit seiner sternförmigen Anordnung der Gebäude rund um eine zentrale, innenliegende Halle, gefällt mir aber ebenfalls sehr gut. Da hat man wirklich auch mal den besten Entwurf prämiert.


    Ich freue mich wie sich der Vogelweideplatz entwickelt, mit dem jetzt bekanntgegebenen fünften Bavaria Tower wird das ein tolles Ensemble.

  • ^


    HENN hat nicht gewonnen, Giesecke & Devrient haben sich nur leider für den Zweitplatzierten entschieden. Der Grund dürfte offensichtlich sein: Baukosten.


    Sehr enttäuschend. Was haben Wettbewerbe noch für einen Sinn, wenn der Bauherr letztlich sowieso nach persönlichem Gusto entscheiden kann?


    Da hat die Stadt mal einen wirklich tollen Entwurf gewählt und dann durch die Hintertür so ein Mist. Ausgerechnet HENN, der mMn mit Abstand schlechteste Entwurf. Uninspirierter Copy-Paste Müll a la Arabeska. Der Übergang zu den BVT findet nicht statt, ja es geht nicht einmal über acht Stockwerke hinaus.
    Langsam wuchern die HENN-Entwürfe auch über die Stadt - einer langweiliger als der andere.


    :Nieder:

  • Tatsächlich sehr schade.


    Das hätte ein eindrucksvolles Entrée werden können mit den Bavaria Towers, vor allem nachdem der 5. jetzt "sicher" kommt.


    Den HENN Entwurf finde ich aber grundsätzlich nicht schlecht und er passt gut zu den BTs.
    Da finde ich HSA, Sattler Wappner & Weickenmeier, Kunz & Partner weit schlimmer.


    Wenn es tatsächlich an den Baukosten liegen sollte, können wir uns langsam aber sicher wirklich von außergewöhnlicher (von spektakulär will ich gar nicht mehr träumen) Architektur verabschieden.


    G&D ist ja zudem schon eine Hausnummer und wenn jetzt selbst solche Unternehmen für selbst genutzte Gebäude so sehr auf jeden Cent schauen - wer soll dann noch repräsentativ bauen?

  • Die Zeiten in denen Firmen für sich noch repräsentativ bauen sind leider vorbei. Ich denke da nicht nur an den HVB- oder BMW-Tower, sondern auch an die prächtige Munich-Re Zentrale am Englischen Garten oder den ADAC.


    Umgekehrt: Wie nichtssagend ist die neue Siemens-Zentrale? Wie einfallslos die geplante der BVK?


    Natürlich ist es nicht Kernaufgabe solcher Unternehmen, imposante Gebäude zu bauen. Auch das Risiko ausufernder Kosten ist bekanntlich recht hoch. Aber ein klein wenig Anspruch?


    Repräsentative Architektur entsteht heute eher über institutionelle Investoren, die dann entweder an eines oder gleich mehrere Unternehmen vermieten. Ist auch ok so, nur in diesem Fall leisten sich G&D wirklich eine herbe Enttäuschung. Da hat ja fast der Bestand mehr Charme :lach:.


    Nebenbei: Giesecke & Devrient baut zwar das Gebäude, wird es aber nicht selbst nutzen, sondern an Startups und Tech-Firmen vermieten.

  • Klar ist es nicht deren Kernaufgabe, ich denke halt nur, dass ein Unternehmen wie G&D vielleicht eher mit einem "standesgemäßeren" Gebäude in Verbindung gebracht werden möchte... Aber vielleicht ist das auch nicht mehr sonderlich zeitgemäß.


    Dass G&D den Bau nicht selbst beziehen hab ich irgendwie vergessen, danke MiaSanMia.


    An dich und derzberb:


    Was findet ihr beide an dem HENN Entwurf so viel schlechter als zum Beispiel an denen von HSA & Sattler Wappner?
    Den HSA finde ich unglaublich langweilig, die Fassade erinnert an das Highrise One, welches ich auch schon nicht sonderlich toll finde. Das schwarz-weiß zusammen mit der versetzten Fassade und der schlichten Form ist so gar nicht meins.


    Bei Sattler Wappner ähnlich, da ist der einzige Gag die runden Ecken in den Höfen.


    Der Entwurf von Richard Meier würde mir noch gefallen, allerdings kann ich auch verstehen wenn man zur Zeit eher Abstand von diesem Architekturbüro nehmen möchte.


    Ansonsten wäre noch 3XN interessant aber vmtl. auch wieder teurer...