NMA: Laimer Würfel [fertiggestellt 2007]

  • Isek
    So was ist jetzt an dem Quartier riesig?


    Ich bezog mich auf die aktuellen und zahlreichen Foto-Updates von LugPaj, nicht nur auf dieses Thread-Gebiet. Die Zahl der Großbaustellen ist für deutsche Verhältnisse in München gewaltig, das meinte ich mit dynamisch.


    Hier sind Städte wie Wien, Mailand, Barcelona, Amsterdam oder zangsläufig auch Madrid oder ja nachdem auch Paris und London maßgebend.


    Klar könnte alles spektakulärer sein, das würde ich mir auch wünschen. Aber - die Münchner san halt so. Alles, was größer ist als das Hofbräuhaus und ein bisschen nach "Moderne" ausschaut, ist grundsätzlich einmal suspekt ;)

  • Man hat das Gefühl, das man bei all den Bauprojekten versucht, um Himmels willen ja nicht aufzufallen.


    In einer gewissen hinsicht kan ich das verstehen, München hat viel zu verlieren.
    Andererseits hat es mit der methode eben kaum etwas zu gewinnen.


    Und genau das ist der Hacken.


    Solange kein übergreifender Konsens über die Identität Münchens in der zukunft besteth, kann man eben nicht pragmatisch vorgehen.


    Einerseits hats eien der grössten Flughäfen Europas, ist sitz der grössten Konzerne und zentrum einer der reichsten regionen Europas, andererseits gibts neubaugebiete die auch im vorort von Nürnberg oder Würzburg stehen könnten.


    München braucht einen tragfähigen konsens, dann wäre es für architekten einfacher, einen masstab und eine sprache zu finden

  • Ein "Problem" koennte hierbei sein, dass der Bueromietmarkt anscheinend derzeit ziemlich stark von vielen kleinen Deals gepraegt ist (zB mit ADAC als Ausnahme, was ja auch ein eigenes wirklich gutes Gebaeude hingestellt bekommt). Grosse Firmen, die protzen wollen und Buerogebaeude brauchen gibt es auf dem Markt anscheinend nicht wirklich.


    (Siemens mit ISAR Sued war da wohl auch eine Ausnahme, aber die haben wohl inzwischen eh nicht mehr den Bedarf)

  • Oestlich der Wotanstr. ist im uebrigen auch der Riegel zur Bahnlinie in Bau (Fundamentarbeiten). siehe bebauungsplan. Ich vermute, dass es sich hier um ein Buerogebaeude handelt, allerdings findet man dazu auf der vivico-seite nichts eindeutiges.


    Karte

  • Wiso? Auf dem Bauplan kann man doch ziemlich eindeutig den roten Riegelbau oestlich der Wotanstr. entlang der Bahnlinie erkennen.

  • Nenene.. ich glaub das sind noch die grauen Kästchen - also Wohnbebaung - was grad im Bau ist. Der Riegel wäre ja DIREKT an der Bahnlinie.


    Karte



    @plo777
    Das Prinzip "Ja nicht auffallen" regiert ja leider ganz Deutschland. Mal Frankfurt ausgenommen. In München ist es halt doppelt schade, da das Potenzial für Mehr vorhanden ist - jedoch nicht genutzt wird.

  • Ne, die die du meinst, sind schon im Hochbau, bzw Rohbau fast fertig. Allerdings werden im Sueden der neuen Strasse, wie gesagt, schon Fundamentsachen am Riegel gebaut.

  • Muss ich wohl mal gleich genauer gucken. Fahr ja jeden Tag mit der Sause vorbei.

  • ^^
    OFF THE TOPIC:
    Also wenn sich zwei Foren-Teilnehmer mit Ortsangabe München mit "Nee" ansprechen, dann kringeln sich bei mir die Fussnägel hoch... ;)


    münchner

  • ^^


    Warum sollte ich bayerischen Dialekt eintippen? Mein Dialekt pflege ich wohl, aber nicht an der Tastatur. Und ferner fühle ich mich auch nicht als Münchner. Das sollen die ganzen Langzeitstudenten, Retrosonnenbrillenträger, X5 und Cayenne Fahrer aus Neuhausen über Schwabing bis nach Haidhausen für sich behalten...

  • LugPaj


    Stimmt, du hattest recht gehabt. Die kleinen Kästchen mit hinter dem Riegel stehen schon ziemlich weit gebaut als Wohnbauten und beim Riegel wird gerade das Kellergeschoss gebaut. Allerdings erstmal nur teilweise. Da fehlte noch einiges...

  • War eben auch dort. Stimmt ein "Riegel" wird gebaut. Sind sehr schmale Gebäute mit zwei Untergeschoßen. Übrigends geile Stimmung dort in einer milden Nacht...

  • Hier ein paar Bilder von mir vom fertiggestellten Laimer Würfel; insgesamt finde ich das Projekt sehr gelungen :)


    Ansicht von Norden:



    von Osten:



    Von Süden:

  • Alle Fassadenpanel haben gleiche Farbe, oder? Laut urspruenglichen Renderings sollten es ja noch unterschiedliche sein...



    Edit: Threadtitelbeisatz auf fertiggestellt geaendert.

  • Gratuliere, das Ding ist noch grässlicher geworden, als es der Name und das Rendering auf Seite 1 ohnehin schon versprochen haben. Das bezeichne ich schon als genial :daumen:

  • dj tinitus, Cowboy
    Ich glaube, Ihr ward noch nie am S-Bf Laim. Trotz einiger verkehrlicher Wichtigkeit (S-Bahn-Umsteigestation sowie Großkreuzung der Achsen Landsberger Str. und Fürstenrieder Str.) gab es in der näheren Umgebung so gut wie nix. Jedenfalls also erfreulich, dass da was Auffälliges hinkommt, offenbar mit Cafe-Nutzung im EG (Danke für Bilder, iconic) - das war überfällig.
    Der Würfel ist sicher keine architektonische Sensation, dennoch hebt er sich durch die Form einiger Maßen gut von den in München sonst weit verbreiteten neueren sauberen, aber doch in der Summe konstant langweiligen Flachriegeln ab. Ich bin daher auch ganz zu Frieden, es hätte deutlich schlechter kommen können.