BD-Europe-Zentrale (fertig)

  • BD-Europe-Zentrale (fertig)

    Das amerikanische Medizintechnologie-Unternehmen Becton Dickinson (BD Europe) baut im Gewerbegebiet Rohrbach Süd ihre neue Zentrale für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
    Das neue Gebäude umfasst u.a. Büroflächen, Forschungsräume und ein Kundenzentrum. Das Unternehmen verlagert u.a. auch ein Technologiezentrum von Basel nach Heidelberg, das dort untergebracht wird.


    Spatenstich war gestern.


    Investitionsvolumen: 18 Millionen Euro
    Nutzfläche: 7600 m²
    Bauzeit: Sommer 2009 bis Sommer 2010


    Außerdem saniert das Unternehmen bis Sommer 2011 die bisherigen Gebäude am Standort mit einer Investition von 5 Millionen.
    Becton Dickinson beschäftigt derzeit rund 450 Mitarbeiter in Heidelberg in Verwaltung und Produktion.


    Bilder wenn ich welche finde oder mache :D

  • Heute vorbei gefahren, man sieht von der B3 schon eine Gruppe von 4 Kränen dort stehen, scheint also durchaus was zu werden. Vielleicht komm ich nächste Woche auch mal nach Rohrbach Süd rein, mal schauen.

  • Ich war mittlerweile mal da.


    - Baustellenschilder gibts keine (ok, ist ne Sackgasse in nem Gewerbegebiet)
    - Generalunternehmer ist D&S
    - Die Baustelle liegt unmittelbar angrenzend zum bestehenden Verwaltungsbau
    - Zu sehen ist derzeit eine mindestens teilunterkellerte Bodenplatte von etwa 60 x 30 m, auf der gebaut wird.
    - Nebendran liegen ein paar 1000 m³ relativ frischer Aushub auf demselben Gelände, ich gehe daher mal eher von Vollunterkellerung aus
    - Es gehören zwei Baukräne zur Baustelle (die anderen werden von der Nachbarfirma benutzt, um LKWs zu beladen)

  • Rohbau fertiggestellt:



    Bildquelle: Eigenes Bild


    Macht für die Umgebung bisher durchaus was her. Wird im wesentlichen ein glasverkleideter, U-förmiger, dreistöckiger Bau.